Möbel aus Holz: Warum so beliebt?
Während Holzmöbel eine lange Zeit als rustikal oder gar altmodisch angesehen wurden, zählen sie heute zu den aktuellen Wohntrends. Doch was ist es, was Möbel aus Holz so beliebt macht? Diese und weitere Fragen klärt dieser Artikel.
Trend der Nachhaltigkeit: So nachhaltig sind Holzmöbel
Sei es eine Kommode aus Walnussholz, ein Eichentisch oder ein Regal aus Ahorn: Holzmöbel aller Art sind sehr beliebt. Das liegt unter anderem daran, dass der Aspekt der Nachhaltigkeit für immer mehr Menschen sehr wichtig ist. Man sorgt sich um die Umwelt und möchte selbst einen Beitrag dazu leisten.
Holz ist eine nachwachsende Ressource, welche darüber hinaus recycelbar ist. Außerdem verfügen Möbelstücke aus Massivholz über eine besonders lange Lebensdauer. Sind sie einmal veraltet, können sie einfach restauriert oder recycelt werden. Alte Möbelstücke aus Holz gelten jedoch auch häufig als Sammlerobjekte. Mit Holzmöbeln kann man also in gewisser Weise der heutigen Wegwerfgesellschaft entgegenwirken.
Damit das Holz, welches man sich in die eigenen vier Wände holt, auch wirklich einen positiven Beitrag zur Umwelt leistet, sollte man genau darauf achten, woher es stammt. Es gibt zertifiziert nachhaltige Plantagen, welche sich besonders gut eignen. Zudem ist es empfehlenswert, nur heimische Holzarten zu wählen. Wünscht man dennoch exotische Hölzer, sollten diese zumindest ein FSC-Siegel tragen. Dadurch wird sichergestellt, dass der Anbau nachhaltig erfolgt ist.
Holz ist auch deshalb so nachhaltig, da es bei der Verarbeitung nur wenig Energie bedarf. Zudem entstehen keine giftigen Abfallstoffe. So ist es in jedem Fall Materialien wie Kunststoff vorzuziehen. Das ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch für die Menschen, die damit in Berührung kommen.
Nachhaltigkeit durch Holz im ganzen Haus
Da Holz ein regelrechter Wohntrend ist, kann es in jedem Raum eingesetzt werden. Im Esszimmer ist ein Esstisch aus hellem Holz gut geeignet, das Schlafzimmer profitiert von einem Bett aus Holz und auch im Badezimmer findet Massivholz Anwendung, da die Luftfeuchtigkeit ihm nichts anhat.
Auch im Outdoor-Bereich findet sich Holz als gängiges Material wieder. Bestehen Terrassendielen aus Holz, sind sie besonders angenehm und strahlen eine natürliche Optik aus. Sie heizen sich nicht so stark auf wie andere Materialien und eignen sich daher auch dafür, dass man im Sommer die Terrasse barfuß betritt. Mit Terrassenmöbeln aus Massivholz kombiniert, wird der Außenbereich zum wahren Hingucker.
Optische Gestaltung von Wohnräumen mit Holz
Holz ist nicht nur aufgrund des Aspekts der Nachhaltigkeit so beliebt. Auch die Optik spielt eine große Rolle dafür, dass sich immer mehr Menschen für Holzmöbel entscheiden. Besonders Massivholz sorgt mit seinen Maserungen für einen einzigartigen und natürlichen Look. Dadurch ist jedes Möbelstück individuell, was aus den Wohnräumen etwas ganz Besonderes macht.
Zudem lässt sich Holz gut untereinander kombinieren. Auch wenn derzeit der Trend eher zu hellen Hölzern wie Eiche, Birke, Buche und Esche geht, machen sich dunkle Hölzer wie Nussbaum oder Kirsche sehr gut. Um einen Raum frisch und minimalistisch wirken zu lassen, setzen viele auf helle Holzarten und setzen anschließend Akzente mit dunklerem Holz. Ein natürliches und frisches Wohngefühl wird erzielt.
Viele wissen es nicht, aber Holz trägt wesentlich zum Raumklima bei. Ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch, nimmt ein Möbelstück aus Massivholz die überschüssige Feuchtigkeit auf. Ist es zu trocken, gibt es sie wieder ab. Dem Holz schadet dieser Vorgang nicht. So ist die Luft in Räumen, die mit Holzmöbeln eingerichtet wurden, wesentlich besser.
Möbelstücke aus Massivholz können auch mit anderen Materialien wie beispielsweise Metall gut kombiniert werden. Doch auch Textilien harmonieren gut damit. Besonders Naturstoffe oder Lammfelle sorgen für eine einzigartige Optik, in der sich Bewohner rundum wohlfühlen können.
So pflegt man Holzmöbel richtig
Massivholzmöbel sind optisch ansprechend und werten jeden Wohnraum auf. Damit dies allerdings so bleibt, ist einiges an Pflege notwendig. Wer sich um Möbelstücke aus Massivholz entsprechend kümmert, wird eine lange Zeit etwas davon haben. Immerhin ist auch das etwas, was vielen Menschen hinsichtlich Nachhaltigkeit wichtig geworden ist.
Damit Holzmöbel lange schön bleiben, gilt es, starke Feuchtigkeit zu vermeiden. Läuft daher Flüssigkeit aus, sollte sie so schnell wie möglich abgewischt werden. Andernfalls kann es zu unschönen Wasserflecken kommen.
Bei der Reinigung sollte lediglich ein nebelfeuchtes Tuch zum Einsatzkommen. Scharfe Reinigungsmittel oder scheuernde Putzmittel gilt es zu vermeiden. Besser ist es, in entsprechende Pflegeprodukte für Holz zu investieren. Öle und Wachse sorgen nicht nur für einen effektiven Reinigungseffekt, sondern zaubern auch einen schönen Glanz auf das Möbelstück. Dadurch erstrahlen selbst alte Möbelstücke wieder.
Fazit
Massivholzmöbel und andere Produkte aus Holz sind häufig nicht die billigste Wahl. Allerdings hat man mit der richtigen Pflege sehr lange etwas davon. Außerdem trägt Holz wesentlich zur Nachhaltigkeit bei, weshalb viele Gründe für eine Einrichtung aus Holzmöbeln sprechen.
Lifestyle | Einrichten & Wohnen, 23.05.2022
Pioniere der Hoffnung
forum 01/2025 erscheint am 01. Dezember 2024
- Bodendegradation
- ESG-Ratings
- Nachhaltige Awards
- Next-Gen Materialien
Kaufen...
Abonnieren...
26
NOV
2024
NOV
2024
Ein leuchtendes Zeichen für Demokratie und Gemeinschaft
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!"
80336 München
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!"
80336 München
28
NOV
2024
NOV
2024
17. Deutscher Nachhaltigkeitstag
Transformation im Gegenwind - Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
40474 Düsseldorf
Transformation im Gegenwind - Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
40474 Düsseldorf
10
DEZ
2024
DEZ
2024
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik
Verleihung des Friedensnobelpreises in KriegszeitenChristoph Quarch würde den Preis in diesem Jahr am liebsten posthum an Immanuel Kant verleihen
Jetzt auf forum:
Eindämmung der Barbarei durch Kultur
Einerseits... und andererseits
Leder – ein Material mit Zukunft?
Der Gender Pay Gap in Pizzaform:
"Real Estate Social Impact Investing Award 2024"
When less equals more: the incredible potential of efficiency
Simulation beschleunigt Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung