World Ocean Day rückt Schutz des Blauen Planeten in den Fokus
GROHE und everwave weihen Clean-up-Plattform für plastikfreie Flüsse ein
- Innovationen gegen die Plastikmüllkrise: GROHE unterstützt Piloteinsatz der neuen Flussreinigungsplattform HiveX
- Die Sanitärmarke und das soziale Start-up zeigen das Wirkungspotenzial von Partnerschaften
- Das Leuchtturmprojekt folgt auf GROHEs Meilenstein von 37 Millionen eingesparten Plastikteilen pro Jahr dank plastikreduzierter Verpackungen
Eingriffe des Menschen in den Wasserkreislauf haben dazu geführt, dass die Lebensgrundlagen für Menschen auf der Erde nicht mehr gesichert sind. Die Destabilisierung der Ressource Wasser wirkt sich auf den Zustand des gesamten Blauen Planeten aus. Da Plastikmüll zur weltweiten Wasserverschmutzung beiträgt, die auch die Gesundheit der Menschen beeinträchtigt [1], ruft der World Ocean Day am 08. Juni einmal mehr zu einem gemeinsamen Engagement für sauberes Wasser auf.
Die wertvolle Ressource Wasser zu schützen, ist ein zentrales Anliegen von GROHE, einer führenden globalen Marke für ganzheitliche Badlösungen und Küchenarmaturen. In ihrer Less Plastic Initiative bündelt die Marke drei Herangehensweisen [2], um die Plastikmüllkrise zu bekämpfen. In diesem Zusammenhang baut GROHE die Partnerschaft mit everwave, einem sozialen Start-up, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, Flüsse von Abfällen zu befreien und die Ozeane zu schützen, weiter aus und fördert den Piloteinsatz der innovativen HiveX Plattform. Das patentierte System wurde im März 2022 im Fluss Bacchiglione, nahe Padua, Italien, installiert.
Förderung innovativer Lösungen zur Bewältigung der
Plastikkrise
GROHE arbeitet seit 2019 mit everwave zusammen und ist
stolz darauf, auch die erstmalige Inbetriebnahme von HiveX unterstützen zu
dürfen. Die stationäre Plattform nutzt die Strömung des Flusses, um schwimmende
Abfälle umzuleiten und aufzunehmen. HiveX ist durch die passive interne
Architektur energieeffizient und umweltfreundlich. Das wabenförmige Design
verlangsamt die Strömung des durchfließenden Wassers und sorgt so dafür, dass
Kunststoffpartikel an die Oberfläche treiben und abgeschöpft werden können. Auf
diese Weise wird auch sichergestellt, dass nur Abfälle und keine Tiere
aufgenommen werden. Das System kann bis zu fünf Tonnen Müll auffangen und
verhindert dadurch, dass Abfälle in den Golf von Venedig gelangen, während
Umwelt und Lebewesen unbeschadet bleiben.
„Ursprünglich wollten wir eine Technologie für die Meere entwickeln. Im Verlauf unserer Forschung wurde aber klar, dass es effektiver ist, direkt an den Flüssen anzusetzen, da 80 Prozent des Mülls in den Ozeanen von dort einfließt. Mit dem modularen Lowtech-Ansatz von HiveX haben wir eine sehr einfache Lösung entwickelt, die in vielen Flüssen eingesetzt werden kann. Sie ist daher in der Lage, Fließgewässer rund um den Globus zu säubern – ohne hohe Kosten und den Einsatz von Fachpersonal. Wir sind GROHE sehr dankbar, dass sie unsere Mission zum Schutz der Ozeane seit Jahren unterstützen und sich als Marke für einen positiven Einfluss auf die Umwelt einsetzen", sagt Clemens Feigl, CEO & Co-Founder von everwave.
Zusammenarbeit fördert den Wandel
Neben der Säuberung von Gewässern setzen sich GROHE und
everwave dafür ein, Wissen über Nachhaltigkeit zu fördern und zu einem
nachhaltigeren Lebensstil zu inspirieren. „Unser enger Austausch zeigt, dass
ein soziales Start-up zusammen mit der Expertise einer globalen Marke einen
direkten, greifbaren Einfluss bewirken kann. Die Partnerschaft mit everwave
stärkt unsere Rolle als Branchenführer im Bereich Nachhaltigkeit. Sie hilft
uns, gemeinsam neue Wege zu gehen, um das UN Sustainable Development Goal (SDG)
6 zu erreichen", erklärt Jonas Brennwald, Leader LIXIL EMENA. Feigl ergänzt:
„Die Unterstützung von GROHE als führende globale Marke hilft uns, in der
EMENA-Region sichtbarer zu werden und unser Ziel gesunder Ozeane weiter
voranzutreiben. Indem wir unsere Stärken bündeln und das Bewusstsein für die
globale Plastikkrise schärfen, geht die Umwelt letztlich als Gewinner aus
unserer Zusammenarbeit hervor."
Inspiration zum gemeinschaftlichen Handeln
Ein wirkungsvoller Wandel kann nicht durch Einzelne erreicht
werden. Deshalb konzentriert sich GROHE auf ihre Verantwortung, als positives
Vorbild voranzugehen: Mit Produkten wie dem GROHE Blue Wassersystem und der
damit verbundenen Made for your Water Kampagne will die Marke eine kollektive
Verhaltensänderung bewirken, um den Plastikverbrauch zu reduzieren und so zu
einer saubereren Umwelt beizutragen. „Mit unseren Markeninitiativen wollen wir
Konsument:innen und Partner:innen aus der Industrie dazu befähigen und
inspirieren, Teil des Weges hin zu weniger Plastik zu werden. Unser Engagement
und die Partnerschaft mit everwave beweisen, dass wir uns zusammen dem Ziel
einer lebenswerten Zukunft mit weniger Plastik nähern können", ergänzt
Brennwald.
Besuchen Sie unsere digitale Erlebnisplattform GROHE X, um mehr über GROHEs Reise hin zu einer Welt ohne Abfall zu erfahren.
GROHE ist eine führende globale Marke für ganzheitliche Badlösungen und Küchenarmaturen. Seit 2014 gehört GROHE zu dem starken Markenportfolio von LIXIL, einem führenden Hersteller von richtungsweisenden Wassertechnologien und Gebäudeausstattung. Um „Pure Freude an Wasser" zu bieten, basiert jedes GROHE Produkt auf den Markenwerten Qualität, Technologie, Design und Nachhaltigkeit. Portfolio-Highlights wie die GROHE Eurosmart Linie oder die GROHE Thermostat Serie sowie bahnbrechende Innovationen wie das GROHE Blue Wassersystem verkörpern diese Werte perfekt. Ausgerichtet auf die Bedürfnisse der Kunden, schafft GROHE lebensverbessernde und nachhaltige Produktlösungen, die einen Mehrwert für Konsumenten bieten. Um ihren professionellen Partnern die tägliche Arbeit zu erleichtern, bietet die Marke außerdem ein umfassendes Serviceangebot, darunter GROHE +, das exklusive Programm für Profis im Fachhandwerk und GIVE – ein Schulungsprogramm für die nächste Generation von Installateuren.
Umwelt | Wasser & Boden, 14.06.2022
Der Zauber des Wandels
forum 04/2024 ist erschienen
- Windkraft
- Zirkuläre Produkte
- Tax the Rich
- Green Events
- Petra Kelly
Kaufen...
Abonnieren...
NOV
2024
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!"
80336 München
NOV
2024
Transformation im Gegenwind - Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
40474 Düsseldorf
DEZ
2024
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Megatrends
Eindämmung der Barbarei durch KulturAngesichts der aktuellen Zahlen über die Zunahme der Sexualstraftaten und Femizide nimmt Christoph Quarch v.a. die Männer in die Pflicht
Jetzt auf forum:
Eindämmung der Barbarei durch Kultur
Einerseits... und andererseits
Der Gender Pay Gap in Pizzaform:
"Real Estate Social Impact Investing Award 2024"
When less equals more: the incredible potential of efficiency
Simulation beschleunigt Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung