Analyse Nachhaltigkeitsreputation: Nespresso in den Top 3

DEUTSCHLAND TEST und das IMWF bescheinigen dem Premiumkaffeeanbieter positive Verbraucherwahrnehmung

Nespresso wird von Verbraucher:innen als nachhaltig wahrgenommen: In einer aktuellen Studie, die der FOCUS (29/22) zum Thema Nachhaltigkeitsreputation veröffentlicht hat, belegt Nespresso den dritten Platz in der Kategorie „Kaffees". Das hat eine Social-Listening-Analyse von DEUTSCHLAND TEST und dem Institut für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF) ergeben. Die Bereitschaft, ein Produkt zu kaufen, hängt laut FOCUS zu 70 Prozent davon ab, wie ein Unternehmen wahrgenommen wird und nur zu 30 Prozent vom Produkt selbst oder vom Preis. Dabei spielt der Faktor Nachhaltigkeit bei der Bewertung seitens der Verbraucher:innen eine große Rolle. 
 
Welche Kaffeeunternehmen Verbraucher:innen als nachhaltig wahrnehmen 
Nespresso wird von Verbraucher:innen als nachhaltig wahrgenommen. Das belegt eine aktuelle Studie, die der FOCUS veröffentlicht hat. © NespressoMit 79,6 von 100 Punkten liegt Nespresso hinter der Melitta Unternehmensgruppe und Tchibo Kaffee. Mit mehr als zehn Punkten Abstand folgen Illy Caffè, Senseo, Idee Kaffee und Segafredo.  

Mark Ruijgrok, Geschäftsführer Nespresso Deutschland, sagt: „Die Auszeichnung zeigt, dass unser Engagement für mehr Nachhaltigkeit bei den Verbraucher:innen ankommt. Das freut uns sehr und ist ein toller Ansporn, unseren Weg konsequent weiterzugehen und laut und klar darüber zu sprechen, was wir entlang der gesamten Wertschöpfungskette alles tun. Unsere Ziele sind ganz klar auf Nachhaltigkeit ausgerichtet, denn: Wir wollen hervorragende Kaffeequalität für die Zukunft erhalten. Dafür braucht es gesunde Ökosysteme." 

Nespresso arbeitet in zahlreichen Initiativen entlang der Wertschöpfungskette daran, die eigenen Umweltauswirkungen zu reduzieren. Das Unternehmen setzt dabei unter anderem auf die direkte Zusammenarbeit mit den Kaffeebäuer:innen und deren faire Bezahlung, die Förderung von nachhaltigem Anbau und innovative Kapseln mit bis zu 85 Prozent Recyclingaluminium (gemäß der Definition der ISO 14021).   

Systematisches Social Listening 
Nespresso wird von Verbraucher:innen als nachhaltig wahrgenommen. Das belegt eine aktuelle Studie, die der FOCUS veröffentlicht hat. © NespressoDEUTSCHLAND TEST hat in der Studie zusammen mit dem Institut für Management und Wirtschaftsforschung rund 2,8 Millionen Online-Nachrichten und Social Media-Adressen ausgewertet. Die Verbraucherurteile wurden anhand verschiedener Fragestellungen sortiert und einer Sentiment-Analyse unterzogen. Es wurden nur Unternehmen berücksichtigt, die in allen Dimensionen eine positive oder neutrale Tonalität aufwiesen und mindestens 60 Punkte in der Gesamtwertung erreichten.  
 
Über Nestlé Nespresso SA 
Nestlé Nespresso SA ist weltweiter Pionier und Referenz im Bereich des portionierten Spitzenkaffees. Im Rahmen des AAA Sustainable QualityTM Programs arbeitet das Unternehmen mit über 120.000 Kaffeebäuer:innen in 15 Ländern zusammen, um nachhaltige Praktiken in den Betrieben und den umliegenden Landschaften einzuführen. Das Programm wurde 2003 in Zusammenarbeit mit der Rainforest Alliance gegründet und hilft, die Erträge und die Qualität der Ernten zu erhöhen und so eine nachhaltige Versorgung mit hochwertigem Kaffee sicherzustellen und den Lebensstandard der Kaffeebauern und ihrer Gemeinschaften zu verbessern. 

Im Jahr 2022 hat Nespresso die B Corp™-Zertifizierung erhalten und schließt sich damit einer internationalen Bewegung von 4.900 zweckorientierten Unternehmen an, die die hohen Standards von B Corp für soziale und ökologische Verantwortung und Transparenz erfüllen.  
Das Unternehmen mit Hauptsitz in Vevey, Schweiz, ist in 81 Ländern tätig und beschäftigt über 13.000 Mitarbeiter:innen, davon rund 800 in Deutschland. Im Jahr 2021 umfasste das weltweite Netzwerk 802 exklusive Boutiquen, deutschlandweit sind es 28 sowie 59 N-Points und ein N-Cube in München. 

Kontakt: NESPRESSO Deutschland GmbH, Hannah Hilgers | Hannah.Hilgers@nespresso.comwww.nestle-nespresso.com

Quelle: Nespresso Deutschland GmbH

Lifestyle | LOHAS & Ethischer Konsum, 19.07.2022

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Pioniere der Hoffnung

forum 01/2025 ist erschienen

  • Bodendegradation
  • ESG-Ratings
  • Nachhaltige Awards
  • Next-Gen Materialien
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
23
DEZ
2024
Ein leuchtendes Zeichen für Demokratie und Gemeinschaft
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!", bis 23. Dezember
80336 München
03
JAN
2025
48. Naturschutztage am Bodensee
Vorträge, Diskussionen, Exkursionen mit Fokus: Arten-, Klima- und Naturschutz
78315 Radolfzell
17
JAN
2025
Systemische Aufstellungen von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
Alle Veranstaltungen...
NatuVision Forum

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

"Wer die Demokratie retten will, muss den Willen zur Macht eindämmen."
Christoph Quarch analysiert die Wahlergebnisse in Sachsen und Thüringen aus philosophischer Perspektive
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Fotoausstellung Klimagerecht leben

Ohne Vertrauen ist alles nichts

Zeit für Regeneration

The Custodian Plastic Race 2025

Niedriger Blutdruck: Wie bleibt man aktiv, ohne sich schwindlig zu fühlen?

Hacker vs. Host: Wie man Angreifer überlistet

Auf der Überholspur: Förderpolitik hat E-Busse wettbewerbsfähig gemacht.

TARGOBANK spendet 200.000 Euro für Herzensprojekte von Mitarbeitenden

  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • circulee GmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • NOW Partners Foundation