Hydrogen Dialogue 2024

"Smart City" Ellinikon an der Küste Athens

Für nachhaltiges Leben, Arbeiten und Genießen am Meer

‚Smart City‘ Ellinikon an der Küste Athens schafft neues Paradigma für nachhaltiges Leben, Arbeiten und Genießen am Meer mit 10.000 Wohn-Einheiten und 75.000 Arbeitsplätzen auf 6 Millionen Quadratmetern

Das ‚Ellinikon Experience Centre‘ bietet jetzt einen interaktiven Blick auf die Themenbereiche Leben in einer neuen Ära, Leben in der Natur, Leben in der Zukunft, Intelligentes Leben und Leben am Meer.

‚Smart City‘ Ellinikon - nachhaltiges Leben, Arbeiten und Genießen am Meer © Lamda
Ellinikon ist eines der größten und ehrgeizigsten Stadterneuerungsprojekte in Europa und ein weltweit neues Beispiel für eine umfassende urbane Erlebniswelt mit gemischter Nutzung. Lamda Development hat jetzt die Eröffnung des ‚Ellinikon Experience Centre‘ bekannt gegeben. Es ist das weltweit größte Besucherzentrum seiner Art und bietet technologische und direkt erfahrbare Exponate, welche die Gäste in die intelligente, nachhaltige und innovativ gestaltete Zukunft dieses bahnbrechenden Projekts eintauchen lassen.

Ellinikon liegt durchschnittlich nur 20 Minuten vom Stadtzentrum, dem Hafen und dem Flughafen von Athen entfernt. Die griechische Hauptstadt, eine der bedeutendsten Metropolen der Welt, wird nun zu einem internationalen Vorreiter für Küsten- und Umweltdesign, intelligentes Wohnen, Indoor-Outdoor-Business sowie nachhaltige, kohlenstoffarme Stadterneuerung. Insgesamt bietet Ellinikon eine wahrhaftig umfassende Blaupause für eine verantwortungsvolle und wachstumsorientierte Stadtentwicklung. Diese reicht von gehobenen Wohn- und Markenwelten in verschiedenen Preisklassen bis hin zu einladenden, großzügigen Grünflächen – darunter einer der größten Küstenparks der Welt.

Das Projekt verjüngt die städtische Küstenlinie und sorgt für Nachhaltigkeit an der 3,5 Kilometer langen Küstenfront und im Yachthafen. Die Küstenlinie verbindet einen öffentlich zugänglichen Strand von 1 Kilometer Länge und Erholungsmöglichkeiten mit luxuriösem Wohnen am Wasser und Tourismus in „The Riviera Galleria". Besucher aus aller Welt und der Region werden den Ellinikon Park betreten können, der mit über zwei Millionen Quadratmeter Grünfläche der größte Küstenpark Europas sein wird. Der Park wird 50 Kilometer Rad- und Fußgängerwege umfassen und ein umfangreiches saisonales Programm bieten. Er wird der erste ‚Smart Park‘ in Griechenland sein, der neben vielen anderen Konzepten auch nahtlose Konnektivität, ‚Augmented Reality‘-Navigation und intelligente Energiesysteme beinhaltet.

Die technologische Infrastruktur und das durchdachte Design erstrecken sich auf jede Facette von Ellinikon. Dies gilt für das Verkehrsnetz der nächsten Generation über die bioklimatische, hybride Innen- sowie Außenarchitektur und die grünen Fassaden, welche für Wärmedämmung, Kohlendioxidreduzierung und Luftreinigung sorgen, bis hin zur Widerstandsfähigkeit der Küstenlinie, die durch umwelttechnische Sensoren unterstützt wird. Dieses atemberaubende, am Wasser gelegene Lifestyle-Projekt wird auch neue und innovative Sport- und Wellness-Einrichtungen umfassen.

Darüber hinaus wird Ellinikon die Vorstellung von Gewerbeflächen verjüngen. Nachhaltige, technologisch fortschrittliche Büroräume werden Kreativität und Unternehmenswachstum fördern und gleichzeitig ein wichtiger Anziehungspunkt für die Gewinnung und Bindung von Talenten in Athen sein. Das mediterrane Gastgewerbe wird in Zusammenarbeit mit führenden Hospitality Partnern eine Reihe von Hotels und Resorts schaffen und damit Konferenz-, Unterhaltungs- und Tourismuserlebnisse bieten. International renommierte Einzelhandels- und Gastronomiebetriebe mit einem breiten Angebot an Konsumgütern werden in den nachhaltigen Geschäften und Restaurants mit Wohlfühlcharakter angesiedelt sein.

"Lamda Development erweckt eine neue Stadt zum Leben, die Griechenland an die Spitze des ‚Smart Living‘, der Nachhaltigkeit und der Innovation stellt und damit die Community und die Bürger aufwertet. Die Ellinikon Stadt spiegelt ein neues Paradigma des Lebens, Arbeitens und Genießens am Meer wider", erläutert Odisseas Athanasiou, Chief Executive Officer, Lamda Development. "Das ‚Ellinikon Experience Centre‘ stellt ein Projekt mit weltweiter Wirkung dar. Es wird einen enormen Investitionswert generieren und Tausende von Arbeitsplätzen für die griechische Wirtschaft schaffen. Das Erlebniszentrum ist ein inspirierendes Symbol für die Zukunft Griechenlands und der Welt."

Das „Ellinikon Experience Centre"
Diese zukünftige Stadt wird im „Ellinikon Experience Centre" zum Leben erweckt, es werden dort alle Elemente von Ellinikon detailgetreu präsentiert. In einem ehemaligen Flugzeughangar bietet es auf einer Fläche von 4.800 Quadratmetern fünf Themenbereiche und mehr als 22 Exponaten. Das vom griechischen Kulturministerium als modernes Denkmal ausgewiesene Erlebniszentrum erläutert das Areal von seiner ehemaligen Nutzung als Flughafen und Luftwaffenstützpunkt bis hin zu seiner atemberaubenden Entwicklung zu einem der innovativsten und ehrgeizigsten Stadtentwicklungsprojekte der Welt. Durch ein dynamisches, interaktives Erlebnis können die Besucher entdecken, wie das Projekt eine globale Agora und ein neues Modell für Wohn-, Gewerbe-, Einzelhandels-, Freizeit- sowie Gaststättenflächen und mehr schafft. Dies geschieht mithilfe der Themenbereiche ‚Living a New Era‘, ‚Living in Nature‘, ‚Living the Future‘, ‚Living Smart‘ und ‚Living by the Sea‘, die alle verschiedenen, bahnbrechenden Aspekte des Projekts darstellen.

In der Ausstellung ‚Living a New Era‘ mit mehr als 25.000 Einzelteilen im Maßstab 1:625 können die Besucher das gesamte Ausmaß von Ellinikon anhand des größten jemals in Griechenland geschaffenen interaktiven Miniaturmodells erleben. Die Grünflächen von Ellinikon, das „Next Generation Design", der Lebensstil an der Küste und die Infrastrukturprojekte bis hin zu den einzelnen Straßen und Radwegen werden bis ins kleinste Detail dargestellt.

Abenteuerlustige Gäste können bei ‚Living by the Sea‘ an Bord eines simulierten Schnellboots die erneuerte Küstenlinie befahren und den Strand, den Yachthafen und andere Sehenswürdigkeiten virtuell erleben. Außerdem können sie den Panoramablick auf den Park und die Küstenlinie von vier verschiedenen Residenzen in Ellinikon genießen. Anhand eines Modells von Europas größtem Küstenpark mit zwei Millionen Quadratmetern Grünfläche sowie einer virtuellen Fahrradtour auf einem Teil der Wege der Siedlung im Ellinikon Park können Besucher mehr über das Leben in der Natur erfahren. Die Ausstellung präsentiert auch eine botanische Bibliothek, welche die vorherrschende Flora des Parks simuliert, während der ‚Night Garden Dome‘ das Nachtleben des Parks durch Lichtstreifen, Geräusche und Düfte imitiert, die sich so real anfühlen wie die Welt außerhalb des Erlebniszentrums.

Schließlich werden in ‚Living the Future‘ die innovativen Technologien und Infrastrukturen vorgestellt, die Ellinikon zum weltweiten Vorreiter für eine resiliente Stadtentwicklung machen werden. Dazu zählen unter anderem das Verkehrsnetz, welches Ellinikon zu einer mobilen 15-Minuten-Stadt machen wird, die bioklimatische Architektur und die Wasserstandssensoren, die Überschwemmungen verhindern und die Widerstandsfähigkeit der Küstengebiete fördern werden.

Das schiere Ausmaß und die ehrgeizigen Pläne für die Entwicklung von Ellinikon werden vor den Augen der Gäste aus aller Welt im ‚Ellinikon Experience Centre‘ zum Leben erweckt. Die Besucher können anfassen, sehen und hören, was auf sie zukommt, und damit eintauchen in eine erlebnisreiche Reise. Die Reise, die in diesem einzigartigen Besucherzentrum angeboten wird, passt zu einem Projekt, das wirklich unübertroffen und beispiellos ist.

Weitere Informationen finden Sie unter experiencecentre.theellinikon.com.gr/en.

Das Stadterneuerungsprojekt Ellinikon wird von Lamda Development S.A. entwickelt. Lamda Development ist der führende Immobilienentwickler, Investor und Vermögensverwalter in Griechenland, der einige der ehrgeizigsten und erfolgreichsten Einkaufs- und Freizeitzentren, Bürogebäude, Wohnkomplexe und Yachthäfen des Landes realisiert hat.

Kontakt: KPRN network GmbH, Sylvia Faber | faber.sylvia@kprn.de | www.lamdadev.com

Gesellschaft | Pioniere & Visionen, 07.08.2022

     
Cover des aktuellen Hefts

Der Zauber des Wandels

forum 04/2024 ist erschienen

  • Windkraft
  • Zirkuläre Produkte
  • Tax the Rich
  • Green Events
  • Petra Kelly
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
12
NOV
2024
gridXdays 2024
Solving energy's biggest challenges. Together.
virtual
14
NOV
2024
Change Makers Dialogues #3 an der KLU
Gemeinsam die Zukunft der nachhaltigen Schifffahrt gestalten.
20457 Hamburg
21
NOV
2024
Klimafestival für die Bauwende
Zukunft gestalten auf dem Klimafestival - Gratistickets für forum-Leser*innen!
10963 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Deutsche (Männer) lesen immer weniger
Christoph Quarch wünscht sich eine Kampagne von Buchhandel und Politik, um Leser zurückzugewinnen
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

17. Deutsche Nachhaltigkeitstag, 28./29. November 2024 in Düsseldorf

IMPACT FESTIVAL 2024 setzt Meilenstein für nachhaltige Transformation

Zertifikatsfortbildung „ESG Professional“: Nachhaltigkeits-Know-how für Führungskräfte

Trump-Wahl mit immensen Folgen für Weltordnung und Klimaschutz

Vorbilder der Nachhaltigkeits-Transformation

Jede Veränderung zählt

Commerzbank-Umweltpraktikum: Bewerbungsphase für 2025 hat begonnen

Nachhaltige Benefits & Geschenke für euer Team

  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Kärnten Standortmarketing
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Engagement Global gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • circulee GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH