EBS Executive School: Top-Weiterbildung in Sustainable Finance & Sustainable Business

Am 19. August ist Welt-Orang-Utan-Tag

EUROPA (Sony Music) verlost gemeinsam mit dem BOS Deutschland e.V. – Borneo Orangutan Survival – eine Patenschaft für den Orang-Utan Monita – machen Sie mit!

forum sucht Paten für Monita!
Monita © EUROPAMonita © EUROPA
Mit einer Patenschaft begleiten und unterstützen Sie den Orang-Utan Monita aktiv auf seiner Reise bis zur Auswilderung in die Freiheit. Erleben Sie mit, welche Stärken Ihr Schützling entwickelt, welche Früchte er besonders gerne isst, wie hoch er in die Bäume klettert und mit welchen Mitschüler:innen Monita gerade am liebsten spielt.
 
Werden Sie Teil der BOS-Familie und erhalten eine Patenschaftsurkunde, ein Jahr lang alle Updates und Videos über die Entwicklungsschritte des Schützlings sowie ein Spendermagazin. Von EUROPA gibt es zudem einen niedlichen Plüsch-Orang-Utan des WWF dazu.
 
Wir verlosen eine digitale Orang-Utan-Patenschaft des BOS Deutschland. Die Anmeldung und die Kosten von 180,- € für ein Jahr Patenschaft übernimmt EUROPA.
Die neue Folge der Hörspielserie „Schlau wie Vier" führt in das Reich der Menschenaffen. 

Orang-Utans sind vom Aussterben bedroht. Ihr Lebensraum, die tropischen Regenwälder auf Borneo und Sumatra, wurde in den vergangenen Jahrzehnten zu großen Teilen zerstört: Für Palmöl, Papier und Tropenhölzer oder um Bodenschätze abzubauen. Auf das Schicksal der Orang-Utans, die mit uns Menschen 97 Prozent identische DNA teilen, möchte der Welt-Orang-Utan-Tag am 19. August aufmerksam machen. Und auch die Hörspielserie „Schlau wie Vier" von EUROPA (Sony Music) widmet sich der vom Aussterben bedrohten Art: Die Folge 29 heißt „Menschenaffen: im Reich der Orang-Utans" und erscheint an ebendiesem 19. August. Sie entstand mit Hilfe der wissenschaftlichen Beratung des BOS Deutschland e.V. – Borneo Orangutan Survival.
Schlau wie Vier Folge 29 Menschenaffen: im Reich der Orang-Utans © EUROPASchlau wie Vier Folge 29 Menschenaffen: im Reich der Orang-Utans © EUROPA
Die EUROPA-Hörspielreihe „Schlau wie Vier" richtet sich an abenteuerlustige und zugleich wissbegierige Mädchen und Jungen ab sechs Jahren. Nach dem Motto „Expertenwissen – Abenteuer – Faktencheck" bietet die Serie ihren jungen Hörern aufschlussreiche Inhalte sowie actionreiche und spannende Geschichten. In der neuesten Folge reisen Pia, Lisa, Tobi und Samir mit ihrem Navinauten auf die indonesische Insel Borneo, um vor Ort mehr über den Lebensraum der vom Aussterben bedrohten Menschenaffen zu erfahren.
 
Für die Richtigkeit der wissenschaftlichen Inhalte holte sich EUROPA die Expertise des BOS Deutschland e.V. – Borneo Orangutan Survival. Der BOS schützt, rettet und rehabilitiert Orang-Utans und wildert sie in geschützte Regenwaldgebiete aus. Susanne Danke, vom BOS Deutschland: „Der Lebensraum der Orang-Utans, die tropischen Regenwälder auf Borneo und Sumatra, wurde in den vergangenen Jahrzehnten zu großen Teilen zerstört: Für Palmöl, Papier und Tropenhölzer oder um Bodenschätze abzubauen. Wir vom BOS betreiben vor Ort zwei Rettungsstationen und schaffen neuen Regenwald. Auf 70.000 Hektar degradiertem Torfmoorboden forsten wir Hektar für Hektar wieder auf und schaffen so neuen ‚Lebenswald‘. Denn Orang-Utan-Schutz ist Regenwaldschutz ist Klimaschutz."
 
Um die zwei indonesischen Rettungsstationen zu unterstützen, werden „Schlau wie Vier" am Ende Orang-Utan-Paten. Und auch der BOSD bietet auf seiner Website orang-utan.de digitale Patenschaften für die orangefelligen Menschenaffen in seiner Obhut an.
 
„Schlau wie Vier: Menschenaffen – Im Reich der Orang-Utans" (Folge 29) erscheint am 19. August 2022 digital – unter anderem auf dem Hörspiel-Player und der Tigerbox Touch. Weitere Informationen zur Serie sowie zu den Themen der jeweiligen Folgen unter play-europa.de. Informationen zum BOS Deutschland e.V. und die Orang-Utan-Patenschaften unter orang-utan.de.
 
Wenn Sie mehr über die Hörspiele und Serien des Labels EUROPA erfahren wollen, melden Sie sich hier zum offiziellen EUROPA-Infoletter an. 
 
Kontakt: KÜHL PR, Donate Altenburger | donate.altenburger@kuehlpr.de | www.kuehlpr.de

Umwelt | Naturschutz, 15.08.2022

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 ist erschienen

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
27
MÄR
2025
"Dünnes Eis"
"Komm mit auf Polar-Expedition!"
80339 München, bis 08.11.
02
APR
2025
5. Runder Tisch der Infrarotheizungsbranche & Konferenz "Infrarotheizung: Wirtschaftlichkeit im Fokus"
Wissensplattform und Netzwerk-Treff rund um die Infrarotheiztechnik
97070 Würzburg
03
APR
2025
ESG-Transformation trotz CSRD-Verschiebung?
Erweist sich der Omnibus-Entwurf für Unternehmen als Vorteil oder Bärendienst?
Webinar
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

"Wir brauchen Menschen, die vom Geist Europas beseelt sind und ihn allen Widrigkeiten zum Trotz zur Geltung bringen wollen."
Christoph Quarch überlegt, was wir den tyrannischen Ambitionen des globalen Trumpismus und des hiesigen Rechtspopulismus entgegensetzen können
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Friede sei mit uns – ein christlicher Wunsch!

Product Compliance, Herstellerverantwortung und Nachhaltigkeit in einem Event

circulee stattet WWF Deutschland zukünftig mit grüner IT aus

Moosdisplays sorgen für frische Luft in der Marktplatz Galerie

Flexibel und wirtschaftlich: Lösungen für die rechtssichere Umsetzung dynamischer Nachhaltigkeitsvorgaben

Waldwissenschaft einig: Intakte Wälder sind Grundvoraussetzung für Ernährungssicherheit

Ressourcen-Intelligenz: Neues Sicos BW-Projekt mit dem Umweltministerium BW setzt auf Zukunftstechnologien

Tausendfach klimaschädlicher als CO2

Sustainable Finance, forum-Sonderveröffentlichung, Download kostenlos
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • circulee GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • NOW Partners Foundation
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • circulee GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • NOW Partners Foundation
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften