Hier wird Wissen geerntet

Pukka begleitet die Kräuter- und Gemüse-Ernte zum Ende der AckerSaison

Wenn die Temperaturen langsam kühler werden und sich die ersten Blätter an den Bäumen orange färben, beginnt für die Schüler:innen des Bildungsprogramms Gemüse-Ackerdemie die Erntezeit. Im Rahmen der Initiative „1% for the Planet" unterstützt Pukka den Verein Acker e.V. und bringt Kindern die Wertschätzung für unsere Lebensmittel näher – ganz getreu dem Motto der GemüseAckerdemie „Hier wächst Wissen". Nachdem im Sommer eine bunte Auswahl an Gemüse ausgesät wurde und auch schon das ein oder andere knackige Gemüse probiert werden konnte, beginnt nun pünktlich zum Herbstanfang die große Erntezeit auf dem schuleigenen Acker. 

AckerCoach erntet mit den Schüler:innen auf dem SchulAcker. © PukkaSeit einigen Monaten ist das Highlight der Schüler:innen das Lernen in der Natur. Auf einem SchulAcker haben Pukkas Partnerschulen der GemüseAckerdemie zusammen mit ihrem Acker-Coach Gemüse angebaut und ihren Acker von April bis September gepflegt. Die Verantwortung für ihr angebautes Gemüse soll einen direkten Bezug zum Ursprung unserer Lebensmittel schaffen und den Kindern von klein auf zeigen, woher das leckere Gemüse auf ihren Tellern kommt. Pukka fördert das Bildungsprogramm GemüseAcker-demie im Rahmen der Initiative „1% for the Planet". So wird 1% des Jahresumsatzes an Umwelt- und Sozialprojekte gespendet, um sich für einen positiven Wandel unserer Gesellschaft stark zu machen. Um auch zukünftige Generationen für eine gesunde Ernährung mit Gemüse und Kräutern zu begeistern und die Naturverbundenheit der Kinder zu stärken, unterstützt Pukka das Sozialunternehmen Acker e.V. 

'Hier wächst Wissen' lautet das Motto der GemüseAckerdemie. © PukkaMit Gummistiefeln und Regenjacken ausgestattet, ging es für die Schüler:innen auf zu ihrem SchulAcker. Mit großen Augen konnten sie ihr Gemüse bestaunen und alle zusammen ernten, auf was sie die letzten Monate so vorfreudig gewartet haben. Große Kürbisse, Zuckermais und Rote Beete wurden voller Stolz in die mitgebrachten Körbe gelegt. „So einen riesen Kürbis habe ich noch nie gesehen! Ich freue mich schon darauf, ihn zu probieren.", strahlt Liv. Denn nach der Ernte wird mit dem schuleigenen Gemüse zusammen mit den Kindern gekocht. Passend zum anstehenden Erntedankfest geht die AckerSaison mit matschigen Händen und freudigem Kinderlächeln langsam zu Ende. 

Pukka erntet gemeinsam mit den Schülerinnen. © Pukka
Herbs: Kräuterexpertise trifft nachhaltiges Handeln 
Pukka hat sich zum Ziel gesetzt, die Menschen mit der Kraft der Bio-Kräuter und -Gewürze höchster Qualität zu verbinden. Mit Expertise und den feinsten Kräutern hergestellt, tragen die Pukka Kreationen zum Wohl der Menschen, Pflanzen und des Planeten bei. Pukka bedeutet „wahrhaftig" und „authentisch" und dieser Anspruch ist tief im Handeln des Unternehmens verankert: Von den nachhaltig und fair gehandelten Kräutern bester Güteklasse, die Pukka für die Mischungen verwendet, bis hin zu der Tatsache, dass Pukka 1% des Umsatzes an Umweltschutz-Organisationen sowie Sozialprojekte spendet. Daneben verwendet Pukka ausschließlich Verpackungen aus erneuerbaren Quellen.       
 
GemüseAckerdemie: das Bildungsprogramm von Acker e. V. 
Acker e.V. ist ein innovatives, gemeinnütziges und unabhängiges Sozialunternehmen. Unser Ziel? Das Bewusstsein in der Gesellschaft für Nachhaltigkeit und gesundheitsfördernde Ernährung zu stärken. Wir setzen uns für mehr Wertschätzung von Natur und Lebensmitteln ein. Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf den beiden Bildungsprogrammen GemüseAckerdemie und AckerRacker. Wir unterstützen Schulen und Kitas dabei, gemeinsam mit den Kindern auf einer einrichtungseigenen Ackerfläche Gemüse anzubauen. Mittlerweile werden beide Bildungsprogramme an über 900 Schulen und Kitas in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz umgesetzt. Mit mehr als 20 Awards ist die GemüseAckerdemie das meist ausgezeichnetste Bildungsprogramm in Deutschland. Darüber hinaus entwickelt Acker weitere Produkte und Dienstleistungen für Unternehmen und Privatpersonen. Mit der Ackerpause und Black Turtle begeistern wir ganze Teams und private Hobbygärtner für einen verantwortungsvollen Umgang mit Natur und Lebensmitteln. 
 

Lifestyle | Essen & Trinken, 18.10.2022

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Pioniere der Hoffnung

forum 01/2025 ist erschienen

  • Bodendegradation
  • ESG-Ratings
  • Nachhaltige Awards
  • Next-Gen Materialien
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
03
JAN
2025
48. Naturschutztage am Bodensee
Vorträge, Diskussionen, Exkursionen mit Fokus: Arten-, Klima- und Naturschutz
78315 Radolfzell
17
JAN
2025
Systemische Aufstellungen von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
06
FEB
2025
Konferenz des guten Wirtschaftens 2025
Mission (Im)Possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
Alle Veranstaltungen...
NatuVision Forum

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Deutsche (Männer) lesen immer weniger
Christoph Quarch wünscht sich eine Kampagne von Buchhandel und Politik, um Leser zurückzugewinnen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Profiküche 2025: Geräte-Innovation spart mehr als 50 Prozent Energie für Grill-Zubereitung ein

Sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder:

Fotoausstellung Klimagerecht leben

Ohne Vertrauen ist alles nichts

Zeit für Regeneration

The Custodian Plastic Race 2025

Niedriger Blutdruck: Wie bleibt man aktiv, ohne sich schwindlig zu fühlen?

Hacker vs. Host: Wie man Angreifer überlistet

  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Engagement Global gGmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • circulee GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Kärnten Standortmarketing
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH