BIOFACH 2025

Einladungskarten für Events

Zugegeben - denkt man an Einladungskarten, die extra gedruckt werden und postalisch versandt werden müssen, ist nicht automatisch Nachhaltigkeit die erste Assoziation. Doch es gibt durchaus Situationen, in denen Einladungskarten unumgänglich sind. In diesem Fall kann man, wenn man einige Dinge bedenkt, auch nachhaltige Ansprüche an die Produkte stellen und dennoch fündig werden. Der Anlass ist dabei zweitrangig, denn Karten gestalten kann man Online zu unterschiedlichsten Anlässen: sei es die Pension verdienter Mitarbeitenden, ein besonderes Jubiläum, die Einweihung eines neuen - im besten Fall bereits nachhaltig gebauten - Gebäudes, Feierlichkeiten, Vorträge, Spendengalas, etc.

Mehr, als nur eine Einladungskarte
© Anna Larin, pixabay.comEgal ob es Firmen oder Privatpersonen sind, die sich dafür entscheiden, Einladungskarten drucken zu lassen, sollten, wenn sie nachhaltig wirtschaften möchten, dem Stück Papier mehrere Funktionen zukommen lassen, als nur eine Einladungskarte zu sein. Vor allem bei geschäftlichen Anlässen, wenn beispielsweise zu Vorträgen oder Spendengalas geladen wird, kann man bewusst die Karten gestalten, dass sie neben ihrer ursprünglichen Funktion eine weitere enthält. Selbstverständlich sollte die Einladungskarte einen einladenden Text enthalten und Informationen zu dem Event, zu dem geladen wird. Gleichzeitig können die Karten auch als Ticket für die Veranstaltung selbst gelten, die so nicht extra gedruckt und verschickt werden müssen. Auch wenn es sich hier um Peanuts im großen Ganzen handelt - es werden Ressourcen eingespart.

So CO2 neutral wie möglich
Wenn man Einladungskarten nachhaltig gestalten möchte, ist es auch von Bedeutung den CO2 Abdruck besagter Karten so gering wie möglich zu halten. Dafür gilt es, darauf zu achten, wie die Hersteller der Einladungskarten arbeiten. Welches Papier verwenden sie für ihre Produkte und mit welchen Dienstleistern wird der Versand abgewickelt? Bei Papier sollte darauf Acht gegeben werden, dass Papier verwendet wird, das FSC zertifiziert ist. FSC steht für "Forest Stewardship Counsil" und gibt Auskunft darüber, ob ein Wald nachhaltig bewirtschaftet wird.

Sind die Einladungskarten bei der Person oder Firma angekommen, die sie geordert hat, liegt es an ihr, den weiteren Versand so nachhaltig wie möglich zu gestalten. Wenn es möglich ist, könnten die Einladungskarten persönlich übergeben werden, damit nicht extra ein weiterer postalischer Versand notwendig wird. Eventuell ist es auch möglich, die Einladungen im Bündel auszuteilen oder zu versenden. Auch eine Verteilung zu Fuß oder per Fahrrad(kurier) ist denkbar.

Letztendlich wird durch die Verwendung von Papier, den Druck und den Versand immer ein CO2 Ausstoß anfallen. Aber auch hier kann man den nachhaltigen Gedanken ins Spiel bringen und selbst für einen CO2 Ausgleich sorgen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wo sowohl Privatpersonen als auch Firmen Treibhausgas-Emissionen kompensieren können. Zunächst wird dafür bemessen, wie hoch der Ausstoß einer gewissen Aktivität - in diesem Fall das Drucken und Versenden von Einladungskarten - ist. Anschließend gilt es, zum Beispiel über bestimmte Anbieter, Klimaschutzprojekte auszuwählen und diese zu fördern.

Kreativ auf nachhaltige Ideen aufmerksam machen
An dieser Stelle ist auch die Kreativität beim Karten Gestalten gefragt. Nutzt man beispielsweise selbst die Möglichkeit der CO2 Kompensation, kann man die Einladungskarten gleichzeitig dazu nutzen, die Gäste ebenfalls auf die Thematik aufmerksam zu machen. Im Idealfall folgen sie dem guten Beispiel und bemühen sich ebenfalls um den CO2 Ausgleich bestimmter Aktivitäten, beispielsweise die An- und Abreise zu dem Event, zu dem mit den Einladungskarten eingeladen wird.

Oftmals beschäftigen sich Firmen oder Privatpersonen, die sich Gedanken um die Nachhaltigkeit ihrer Einladungskarten machen, bereits länger und ausgiebiger mit der Thematik. Sie kennen sich beispielsweise mit Zertifikaten und Kompensationsmöglichkeiten aus oder blicken auf eine Zusammenarbeit mit anerkannten Klimaschutzprojekten zurück. Nutzen Sie also die Einladungskarten und die dafür aufgebrachten Ressourcen, in dem Sie den Gästen, die zu Ihrem Event geladen werden, Informationen zu dieser wichtigen Thematik zukommen lassen. Dafür könnten Sie beispielsweise die Rückseite der Einladungskarten verwenden. Hier lassen sich ideal Projekte, die man als unterstützenswert erachtet, vorstellen und den Gästen näherbringen. Natürlich muss man mit einbeziehen, dass es Menschen geben wird, denen das egal sein wird. Aber sicherlich lassen sich dadurch Erfolge erzielen und Menschen für die nachhaltigen Gedanken gewinnen. In diesem Fall hinterlassen die Einladungskarten - im wahrsten Sinne des Wortes - einen nachhaltigen Eindruck.

Lifestyle | LOHAS & Ethischer Konsum, 25.10.2022

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Pioniere der Hoffnung

forum 01/2025 erscheint am 01. Dezember 2024

  • Bodendegradation
  • ESG-Ratings
  • Nachhaltige Awards
  • Next-Gen Materialien
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
26
NOV
2024
Ein leuchtendes Zeichen für Demokratie und Gemeinschaft
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!"
80336 München
28
NOV
2024
17. Deutscher Nachhaltigkeitstag
Transformation im Gegenwind - Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
40474 Düsseldorf
10
DEZ
2024
KI-PowerWorkshop
Die besten KI-Tools für Selbständige & KMU's
online
Alle Veranstaltungen...
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

"Wer die Demokratie retten will, muss den Willen zur Macht eindämmen."
Christoph Quarch analysiert die Wahlergebnisse in Sachsen und Thüringen aus philosophischer Perspektive
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Pioniere der Hoffnung

Eindämmung der Barbarei durch Kultur

Einerseits... und andererseits

Leder – ein Material mit Zukunft?

Der Gender Pay Gap in Pizzaform:

"Real Estate Social Impact Investing Award 2024"

When less equals more: the incredible potential of efficiency

Simulation beschleunigt Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung

  • Engagement Global gGmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • circulee GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Kärnten Standortmarketing