Sollte man Bitcoin oder Ethereum kaufen?
Kryptowährungen sind in aller Munde. Sie haben jeden Teil der Welt und jeden Wirtschaftszweig durchdrungen und sich verbreitet. Heute verwenden viele Menschen Kryptowährungen, um für Dinge zu bezahlen. Viele Unternehmen nutzen Kryptowährungen als Zahlungsmittel und treiben damit den Trend weiter voran. Zweifellos werden Kryptowährungen die Fiat-Währung bald als besseres Zahlungsmittel ablösen. Bis dahin können Sie Bitcoin-Handel noch heute zu Ihrem Anlageportfolio hinzufügen, indem Sie sich anmelden und Plattformen wie Immediate Edge nutzen.
Mit ihrer wachsenden Beliebtheit sind Tausende von Kryptowährungen entstanden, um die Nachfrage zu befriedigen. Zwei Kryptowährungen dominieren jedoch nach wie vor diesen Bereich. Bitcoin und Ethereum sind die führenden Kryptowährungen in Bezug auf Marktkapitalisierung und Nutzerzahl. Diese beiden Kryptowährungen haben einzigartige Merkmale, Vor- und Nachteile.
Wenn Sie ein Krypto-Investor sind und überlegen, welche der beiden beliebtesten Kryptowährungen Sie kaufen sollen, dann sollten Sie einige der unten aufgeführten Fakten berücksichtigen. Solche Plattformen ermöglichen es Privatpersonen und Unternehmen, sich anzumelden und mit dem Handel von Bitcoin mit Fiat-Geld oder Altcoins zu beginnen.
Bitcoin
Bitcoin ist eine digitale Währung, die im Jahr 2009 von Satoshi Nakamoto eingeführt wurde. Der Hauptzweck von Bitcoin besteht darin, ein sichereres und transparenteres Zahlungssystem als das herkömmliche zu schaffen, dessen Grundlage die Fiat-Währung ist. Bitcoin stützt sich auf die Blockchain-Technologie, ein verteiltes digitales Hauptbuch mit fortschrittlichen Sicherheitsfunktionen.
Im Gegensatz zu Fiat-Währungen ist Bitcoin dezentralisiert, was bedeutet, dass die Regierung, Geschäftsbanken oder andere Stellen keine Kontrolle darüber haben. Das gibt dem Nutzer Freiheit und eliminiert gleichzeitig einige Kosten, die mit den Gebühren von Zwischenhändlern verbunden sind. Bitcoin ist außerdem eine globale Währung, d.h. Sie können sie überall verwenden.
Ethereum
Ethereum wurde 2015 als Open-Source-Projekt ins Leben gerufen, das ebenfalls von der Gemeinschaft getragen wird. Die Grundlage von Ethereum ist ebenfalls die Blockchain-Technologie. Im Wesentlichen handelt es sich um ein dezentrales Peer-to-Peer-Netzwerk. Im Gegensatz zur Blockchain von Bitcoin verfügt Ethereum über mehr Funktionen als nur die Unterstützung der Kryptowährung Ether. Es unterstützt auch Smart Contracts und dezentrale App-Entwicklung.
Ethereum, die zweitbeliebteste Kryptowährung nach Bitcoin, hat kein Limit. Im Gegensatz zu Bitcoin, das eine Obergrenze von 21 Millionen Coins hat, gibt es bei Ethereum keine Begrenzung. Was den Wert betrifft, so hat Ethereum einen geringeren Wert als Bitcoin. Allerdings ist der Wert beider Kryptowährungen volatil.
Bitcoin vs. Ethereum
Bei der Entscheidung zwischen Bitcoin und Ethereum als Kryptowährung sollten Sie mehrere Dinge berücksichtigen. Erstens: Was beabsichtigen Sie mit der Kryptowährung zu tun? Vielleicht möchten Sie sie einfach als digitale Währung verwenden. Andere möchten sie vielleicht als digitale Anlage investieren. In jedem Fall sollten Sie sich bei Ihrer Wahl von der beabsichtigten Verwendung leiten lassen.
Zweitens: Wie hoch ist der aktuelle und voraussichtliche zukünftige Wert der einzelnen Kryptowährungen? Bitcoin ist mehr wert als Ethereum. Und das wird wahrscheinlich auch so bleiben, denn Bitcoin hat eine Obergrenze von 21 Millionen Coins, was das Angebot reduzieren und den Wert der Währung in die Höhe treiben wird.
Drittens: Wie sieht es mit der Liquidität der einzelnen Kryptowährungen aus? Während sowohl Bitcoin als auch Ethereum eine hohe Liquidität aufweisen, ist die Liquidität von Bitcoin aufgrund der stärkeren Marke und des besseren Rufs besser als die von Ethereum. Und das bedeutet, dass Sie Bitcoin schneller verkaufen und kaufen können als Ethereum.
Schließlich sollten Sie auch einige der Nachteile der einzelnen Kryptowährungen berücksichtigen. Eines der Hauptanliegen ist hier die Umweltverschmutzung und der Klimawandel. Das Bitcoin Mining verbraucht viel Energie, hauptsächlich aus fossilen Brennstoffen, die Kohlendioxid in die Atmosphäre abgeben, was zum Treibhauseffekt und zur globalen Erwärmung führt.
Abschließender Gedanke
In Anbetracht aller oben beschriebenen relevanten Faktoren sollten Sie Bitcoin aufgrund seiner stärkeren Marke, seines guten Rufs, seiner höheren Liquidität, seines höheren Wertes und seiner besseren Aussichten auf zunehmende Bedeutung wahrscheinlich kaufen.
Lifestyle | Geld & Investment, 07.03.2023
Pioniere der Hoffnung
forum 01/2025 ist erschienen
- Bodendegradation
- ESG-Ratings
- Nachhaltige Awards
- Next-Gen Materialien
Kaufen...
Abonnieren...
23
DEZ
2024
DEZ
2024
Ein leuchtendes Zeichen für Demokratie und Gemeinschaft
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!", bis 23. Dezember
80336 München
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!", bis 23. Dezember
80336 München
03
JAN
2025
JAN
2025
48. Naturschutztage am Bodensee
Vorträge, Diskussionen, Exkursionen mit Fokus: Arten-, Klima- und Naturschutz
78315 Radolfzell
Vorträge, Diskussionen, Exkursionen mit Fokus: Arten-, Klima- und Naturschutz
78315 Radolfzell
17
JAN
2025
JAN
2025
Systemische Aufstellungen von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik
"Wer die Demokratie retten will, muss den Willen zur Macht eindämmen."Christoph Quarch analysiert die Wahlergebnisse in Sachsen und Thüringen aus philosophischer Perspektive
Jetzt auf forum:
Fotoausstellung Klimagerecht leben
Ohne Vertrauen ist alles nichts
The Custodian Plastic Race 2025
Niedriger Blutdruck: Wie bleibt man aktiv, ohne sich schwindlig zu fühlen?
Hacker vs. Host: Wie man Angreifer überlistet
Auf der Überholspur: Förderpolitik hat E-Busse wettbewerbsfähig gemacht.
TARGOBANK spendet 200.000 Euro für Herzensprojekte von Mitarbeitenden