AERO 2023 - Leitmesse der Allgemeinen Luftfahrt steuert auf Erfolgskurs
670 ausstellende Unternehmen aus aller Welt – Luftfahrt im Umbruch – Umfassendes Konferenzprogramm
Die Luftfahrtmesse AERO (19. – 22. April 2023) verzeichnet mit 670 internationalen Ausstellern aus 35 Ländern eine sehr gute Beteiligung von Branchengrößen der Allgemeinen Luftfahrt und ist auf einem guten Kurs. Erneut begleitet auch ein breit gefächertes Fachkonferenzprogramm die 29. Messeauflage am Bodensee, die eine Fläche von 95 000 Quadratmetern in elf Messehallen, zwei Foyers plus Static Display einnimmt.
Die Luftfahrtbranche tritt sich traditionell am Bodensee zur AERO Friedrichshafen, Besucherinnen und Besucher erleben die gesamte Bandbreite der Allgemeinen Luftfahrt, Hersteller von Motorflugzeugen, Ultraleicht- und LSA-Flugzeugen sind ebenso auf der Messe vertreten wie die Hersteller von Hubschraubern und Geschäftsreisejets. Zulieferer, die Avionik, Antriebe, Rettungssysteme und anderes Zubehör herstellen, haben in großer Zahl ihr Kommen zugesagt. Auch die unbemannte Luftfahrt in Form von Drohnen wird vom 19. – 21. April mit einem eigenen Messebereich „AERO Drones" in der Messehalle A2 prominent vertreten sein.
Innovation ist in den Genen der AERO fest verankert. Seit nunmehr zwölf Jahren gibt es beispielsweise die e-flight-expo als eigenen Messeschwerpunkt, bei dem Hersteller und Anbieter von Flugzeugen und Dienstleistungen rund um den Elektroflug ihre Neuheiten den Besuchern näherbringen und über die Möglichkeiten dieser Antriebsart informieren. Die Messeveranstalter erwarten wieder eine ansprechende Zahl von Neuheiten aus allen Bereichen.
Die Luftfahrt bietet Interessenten eine große Zahl von unterschiedlichsten Berufen und Karrieremöglichkeiten und fürchtet in naher Zukunft einen Fachkräftemangel. Auf der AERO 2023 informieren verschiedenste Unternehmen über Karrierechancen für Berufseinsteiger und bereits qualifiziertes Personal. Beim AERO Career Day am 21. April im 1. Obergeschoss des Foyer Wests können sich Interessenten direkt mit rund 30 mit den Firmen und Organisationen vernetzen, um ihre berufliche Zukunft in der Luftfahrt in die Wege zu leiten.
AERO Hydrogen Summit am 21. April 2023
Erstmalig wird auf der AERO 2023 ein ganztägiges Symposium zur Nutzung von Wasserstoff als Luftfahrt-Antrieb
stattfinden. Der Mensch ist mobiler denn je geworden. Dieser fossil
basierte Wohlstand führt jedoch zu einer großen Nutzung der Ressourcen.
Durch die riesige Freisetzung von CO2 wurde der Mensch selbst
zu einem entscheidenden Faktor des Klimawandels. Auch wenn die gesamte
globale Luftfahrt nur für weniger als 3,0 Prozent der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich ist, hat sich die Branche verpflichtet, CO2-neutral zu werden.
Im Mittelpunkt des AERO Hydrogen Summit steht der praktische Umgang mit dem Energieträger.
Weitere Informationen unter www.aero-expo.de und www.linkedin.com/showcase/aeroshow
Über die Veranstaltung:
Die AERO 2023 findet vom 19. – 22. April 2023 auf dem Messegelände der Messe Friedrichshafen statt. Die AERO ist die internationale Leitmesse für die Allgemeine Luftfahrt, die Business Aviation und den Luftsport. Präsent sind Fluggeräte von der zivilen Drohne über Segelflugzeuge, Ultraleichtflugzeuge und Gyrocopter, Helikopter, Reise- und Trainingsflugzeuge mit Kolbenmotor oder Propellerturbine bis hin zu Businessjets. Neue Antriebssysteme, Elektroflug, modernste Avionik, Dienstleistungen und Zubehör für Piloten sind weitere Schwerpunkte. Diese Themenbereiche spiegeln sich auch in den AERO Conferences wider und machen Europas größte Veranstaltung der Allgemeinen Luftfahrt dadurch auch zu einer wichtigen Plattform für Wissensaustausch und Weiterbildung.
Über die fairnamic GmbH:
Mit der Gründung der fairnamic GmbH besiegeln die Messegesellschaften Frankfurt und Friedrichshafen eine Partnerschaft mit Schwerpunkt innovativer Mobilität. Durch gebündelte Kompetenz sowie Marktkenntnis, globaler Aufstellung, Markenstärke und Schnelligkeit wird die Marktposition in den Zukunftsmärkten General Aviation, Micromobility, E-Bike und Fahrrad gestärkt. Die Marken AERO und EUROBIKE sowie ihre Satelliten bilden dabei den Schwerpunkt des Joint Ventures. Ziel ist der Ausbau und die Weiterentwicklung der beiden Leitmessen.
Technik | Mobilität & Transport, 10.04.2023
Pioniere der Hoffnung
forum 01/2025 ist erschienen
- Bodendegradation
- ESG-Ratings
- Nachhaltige Awards
- Next-Gen Materialien
Kaufen...
Abonnieren...
16
JAN
2025
JAN
2025
06
FEB
2025
FEB
2025
Konferenz des guten Wirtschaftens 2025
Mission (Im)Possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
Mission (Im)Possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
11
FEB
2025
FEB
2025
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik
Keine Zeit für Klimaschutz?Christoph Quarch erinnert zur COP29 daran, trotz Regierungskrise, Wirtschaftskrise, Inflation und Krieg in der Ukraine eine effiziente Klimapolitik zu verfolgen
Jetzt auf forum:
Rasante Entwicklung der Solarenergie: Von Becquerel zum transparenten Großhandel
one WORLD - PFISTERER bündelt soziale Projekte unter einem Dach
Hoffnung statt Verzweiflung – Inspiration zum Jahresauftakt
KlimaUnion-Gründer kehrt der CDU den Rücken
Mit Sonnenstrom zum ESG-Vorreiter