Wertschätzung der eigenen Marke = nachhaltige Marke
In wirtschaftlich schwierigen Zeiten wird am Marketing oft zuerst gespart.
Authentizität und die eigenen Werte sind das Fundament auch für den ökonomischen Erfolg. Durch eine gute Markenpflege und -steuerung können die authentischen, nachhaltigen Marken auch in Zukunft ihre Alleinstellung behalten und zu einem Wandel vom rein quantitativen Wachstum zum qualitativen Wachstum beitragen.
Fokus auf die eigene Marke
Gerade in einer Rezession ist es wichtig, den Fokus auf die eigene Marke zu legen, diese zu stärken und sich folgende Fragen zu stellen: Welche Werte vertreten wir? Was macht unser Unternehmen aus? Wofür machen wir das alles? Je größer ein Unternehmen ist, desto wichtiger ist es, die Persönlichkeit der Marke zu definieren. Mitarbeitende wollen sich mit ihrem Unternehmen identifizieren. Sie wollen wissen, wofür sie sich jeden Tag „reinhängen" Gerade bei nachhaltigen Marken, ist es von enormer Bedeutung, den Purpose zu ermitteln und zu kommunizieren. Daher ist es für jedes Unternehmen essenziell, in einem Markenworkshop mit dem Team die Persönlichkeit und die Werte der eigenen Marke zu erarbeiten.
Stärken des Unternehmens
Zukünftig wird Nachhaltigkeit als Alleinstellungsmerkmal nicht mehr ausreichen. Nahezu jedes Unternehmen gibt sich inzwischen einen „Nachhaltigkeits-Stempel". Somit wird es immer wichtiger, authentisch zu sein und sich vom „Greenwashing" abzusetzen. Es geht darum, sich die eigenen Stärken und die Unternehmenspersönlichkeit bewusst zu machen und gelebte Gemeinwohl-Orientierung nach außen zu tragen.
Gemeinwohl ist wichtig
Die Branding-Agentur REUTER × BOBETH hat sich mithilfe der Gemeinwohl-Bilanz, dem Nachhaltigkeitsbericht der Gemeinwohl-Ökonomie auf den Weg gemacht zu erkunden, wie authentisch sie selbst agiert mit Blick auf die Werte Solidarität, Menschenwürde, Ökologische Nachhaltigkeit und Transparenz.
Authentizität und die eigenen Werte sind das Fundament auch für den ökonomischen Erfolg. Durch eine gute Markenpflege und -steuerung können die authentischen, nachhaltigen Marken auch in Zukunft ihre Alleinstellung behalten und zu einem Wandel vom rein quantitativen Wachstum zum qualitativen Wachstum beitragen.
Branding-Agentur REUTER × BOBETH
Die Branding-Agentur REUTER × BOBETH unterstützt Unternehmen bei der strategischen Entwicklung von Marken. In Workshops wird gemeinsam der authentische Charakter des Unternehmens erarbeitet, der sich später in ausdrucksstarken Corporate Designs wiederfindet. So bleiben Marken authentisch und nachhaltig im Gedächtnis. REUTER × BOBETH ist es wichtig, Unternehmen langfristig zu begleiten, denn Markenführung ist ein Prozess. www.reuterbobeth.de
Netzwerk Gemeinwohl-Ökonomie Unternehmen Berlin-Brandenburg e.V. (GWU)
Die Agentur ist ein aktives Mitglied im Netzwerk Gemeinwohl-Ökonomie Unternehmen Berlin-Brandenburg e.V. Das Netzwerk ist ein Zusammenschluss von Unternehmen unterschiedlicher Branchen, die sich der sozial-ökologischen Transformation der Wirtschaft in der Region Berlin-Brandenburg verpflichtet fühlen. Mit ihrem Engagement wollen die Unternehmer*Innen in der Region gleichzeitig leuchtturmhaft darüber hinauswirken und aktiv Einfluss auf die wirtschaftlichen Entwicklungen nehmen. www.gwu.network
Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ)
Die Gemeinwohl-Ökonomie etabliert ein ethisches Wirtschaftsmodell, bei dem das Wohl von Menschen und Umwelt zum obersten Ziel des Wirtschaftens wird. Sie ist ein Veränderungshebel auf wirtschaftlicher, politischer und gesellschaftlicher Ebene. Die Gemeinwohl-Bilanz ist ein Bewertungsverfahren für Unternehmen, mit welchem messbar wird, wie hoch deren Beitrag zum Gemeinwohl ist. Je mehr Unternehmen sich an diesem Prinzip orientieren und ihr unternehmerisches Handeln darauf ausrichten, desto geringer sind die Risiken für Gesellschaft und Umwelt.
Wirtschaft | Marketing & Kommunikation, 02.05.2023
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