Natürlich: Künstliche Intelligenz!
Aus dem Tagebuch des AIdioten. Unser forum-AIxperte Christoph Santner berichtet über neueste Entwicklungen in der schönen neuen Welt der Künstlichen Intelligenz.
Was für eine Woche wieder! Klar, wenn man sich intensiv mit einem Thema beschäftigt, dann erlebt man schnell, dass die ganze Welt nur daraus zu bestehen scheint. Aber mir springt auf Schritt und Tritt nur noch KI entgegen, in 1.000 Gesichtern und Gewändern. Doch der Reihe nach:

Gleich nach diesem UN-Summit werde ich am 8. Juli in Genf das Kick-off meiner AInitiative to aimprove our Future durchziehen. Dafür bringe ich gerade die Website an den Start. Das Logo ließ ich mir von einem Bildgenerator zusammenbauen, nur durch einen Text-Prompt. Ich muss sagen: Bisher finden es alle cool und entdecken verschiedenste Bedeutungen. Die Website setzt mir ein junger, engagierter syrisch-kurdischer IT- und KI-Experte auf. Ich fand ihn auf der Plattform upwork.com. Er fiel mir deshalb auf, weil er for free eine Fundraising-Website gebaut hat, die Flüchtlingskinder unterstützt. Danke, Edris, Du machst einen tollen Job!

Auch deshalb, weil Markus Lampinen mit dabei war, der finnische Co-Founder von prifina.com. Er treibt dieses Start-up im Silicon Valley voran. Auf genau jemanden wie ihn habe ich gewartet. Denn es stimmt wirklich, was er behauptet: „Prifina provides a personal data platform where the data is owned by individuals themselves. Anyone can build services for people to live happier and healthier lives.” Dank seiner Erfindung sind die Daten auf seiner Plattform wirklich sicher. Man kann sie auch auf einem eigenen KI-Server speichern, der gar nicht ans Internet angeschlossen ist. So sieht er sich in der Tradition der skandinavischen Open-Source-Pioniere wie z.B. Linus Torvald, dem Linux-Gründer. Ich hoffe mit Markus, dass sich echtes Open-Source-KI letztlich gegen das amerikanisch-konsumistische und gegen das chinesisch-kontrollistische System durchsetzen wird. Sonst haben wir harte Zeiten vor uns. Wie drückt es (der teils verkannte, wegen Twitter aber zurecht kritisierte) Elon Musk aus? In diesen Zeiten sollten wir besser pathologische Optimisten sein.
Feedback gerne an: c.santner@forum-csr.net.
Christoph Santner ist langjähriger Redner, Autor und Consultant zu Zukunfts- und Innovationsthemen. Seit 2009 schreibt er auch für forum Nachhaltig Wirtschaften und wird dort weiterhin über aktuelle KI-Entwicklungen berichten, in der aktuellen Ausgabe auch in der Cover-Story.
Technik | Digitalisierung, 28.05.2023

Save the Ocean
forum 02/2025 ist erschienen
- Regenerativ
- Coworkation
- Klimadiesel
- Kreislaufwirtschaft
Kaufen...
Abonnieren...
30
APR
2025
APR
2025
Franz Alt: Die Solare Weltrevolution - Aufbruch in eine neue Menschheitsepoche
In der Reihe "Mein Klima… in München"
80331 München und online
In der Reihe "Mein Klima… in München"
80331 München und online
07
MAI
2025
MAI
2025
MakerCamp Genossenschaften 2025
Genossenschaftliche Lösungen in Wirtschaft, Kommunen und Gesellschaft
65189 Wiesbaden
Genossenschaftliche Lösungen in Wirtschaft, Kommunen und Gesellschaft
65189 Wiesbaden
21
MAI
2025
MAI
2025
LVR-Kulturkonferenz 2025: Kultur. Nachhaltig. Wirtschaften.
Welchen Beitrag leistet Kultur zum wirtschaftlichen Wachstum?
47805 Krefeld
Welchen Beitrag leistet Kultur zum wirtschaftlichen Wachstum?
47805 Krefeld
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik

Christoph Quarch analysiert die aktuellen Entwicklungen in der US-Regierung