2. Nachhaltigkeits-Symposium der Baubranche am 12. September 2023 in Berlin
Abwarten oder starten? Mut zum ersten Schritt!
Dieses Nachhaltigkeits-Symposium macht Mut: Innovatoren und Experten geben Einblicke, wie der Wandel in Bauunternehmen starten kann. Das zweite Mal versammeln sich Vertreter der Baubranche, am 12. September 2023 in Berlin, um in den Austausch zu gehen. Seien Sie dabei, wenn sich die Bauwirtschaft im Umweltforum in Berlin zum zweiten Nachhaltigkeits-Symposium trifft. Mit dieser eintägigen Veranstaltung werden „Akteure des Wandels" zu Wort kommen, die ersten Wege hin zur Transformation der Baubranche beschritten haben und mit Ihren Innovationen den Wandel beschleunigen.

Nachdem es beim ersten Nachhaltigkeits-Symposium der Bauwirtschaft im Juni 2022 vorwiegend um die Transparenz der Themen Kreislaufwirtschaft, Recycling und Klimaneutralität ging, wird bei der zweiten Durchführung das Bauunternehmen mit seinen Herausforderungen zur Erreichung der Klimaziele im Vordergrund stehen. Die Veranstalter knüpfen damit an Aufforderungen von Prof. Dr. Braungart (Professor für Öko-Design) und Dr. Christine Lemaitre (Geschäftsführerin DGNB) an: „Wir müssten vielleicht mal die weitere Forschung verbieten" (Braungart), denn "wir wissen schon lange, was wir brauchen und was nötig ist, wir müssen es nur tun" (Lemaitre).
Nach dem 1. Symposium haben sich die Rahmenbedingungen für die Wirtschaft im Allgemeinen und Bauwirtschaft im Besonderen verschärft. Deshalb steht die Veranstaltung unter der Leitfrage „Wie kann ein Bauunternehmen dem Preisdruck gerecht werden und gleichzeitig das langfristig erfolgskritische Thema Klimaneutralität angehen?

- politischer Rahmen
- Baustoffe
- Innovationen
Am Vortag der Veranstaltung (11.09.2023) bieten die Veranstalter ergänzend eine Führung durch das „Futurium" an, das mit dem Gold-Zertifikat im Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen für Bundesgebäude ausgezeichnet wurde. Die Führung wird geleitet vom Architekten des Gebäudes, Jan Musikowski.
Schreiben Sie ihre eigene Erfolgsgeschichte des Aufbruchs zur Klimaneutralität und melden Sie sich jetzt an!
Tickets für das Symposium und für die Führung finden Sie unter www.nachhaltigkeitssymposium.de.
Bis zum 07.07.2023 wird ein Frühbucher-Rabatt angeboten!
Technik | Green Building, 17.06.2023

Save the Ocean
forum 02/2025 ist erschienen
- Regenerativ
- Coworkation
- Klimadiesel
- Kreislaufwirtschaft
Kaufen...
Abonnieren...
30
APR
2025
APR
2025
Franz Alt: Die Solare Weltrevolution - Aufbruch in eine neue Menschheitsepoche
In der Reihe "Mein Klima… in München"
80331 München und online
In der Reihe "Mein Klima… in München"
80331 München und online
07
MAI
2025
MAI
2025
MakerCamp Genossenschaften 2025
Genossenschaftliche Lösungen in Wirtschaft, Kommunen und Gesellschaft
65189 Wiesbaden
Genossenschaftliche Lösungen in Wirtschaft, Kommunen und Gesellschaft
65189 Wiesbaden
14
MAI
2025
MAI
2025
Klimaschutz im peruanischen Regenwald
Delegierte der Asháninka teilen ihre Perspektiven
80802 München, Seidlvilla
Delegierte der Asháninka teilen ihre Perspektiven
80802 München, Seidlvilla
29
JUN
2025
JUN
2025
Constellations Week 2025 in Südtirol
Inspiration, Klarheit und Empowerment
I-39010 Tisens-Prissian, Südtirol
Inspiration, Klarheit und Empowerment
I-39010 Tisens-Prissian, Südtirol
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik

Christoph Quarch leistet - mit Blick auf Donald Trumps Regierungsantritt - philosophische Lebenshilfe