Deutsche Bahn Auszeichnung: Eurobike überzeugt mit Nachhaltigkeitskonzept

Eurobike ist der Gewinner der Climate Mobility Challenge 2023 in der Kategorie Veranstaltungsmobilität

Vom 21. bis 25. Juni 2023 fand die größte Fahrradmesse der Welt mit mehr als 1 900 Ausstellenden und rund 66 000 Fachbesuchenden und Fahrradfans auf der Messe Frankfurt statt. Mit dem Standortwechsel in die Mainmetropole im vergangenen Jahr hat die Eurobike ein neues und umfassendes Nachhaltigkeitskonzept für die Großveranstaltung eingeführt. Die Mühen wurden belohnt: mit dem ersten Preis der Climate Mobility Challenge 2023 der Deutschen Bahn.

Eurobike-Projektmanagerin Katja Richarz (Mitte) bei der Preisverleihung der Climate Mobility Challenge 2023 © fairnamic GmbH„Der Preis ist eine tolle Bestätigung für unsere Arbeit und wir hoffen, damit viele weitere Großevents inspirieren zu können, ihre Mobilitätskonzepte nachhaltig und zukunftsweisend zu gestalten," freut sich fairnamic-Geschäftsführer und Eurobike-Veranstalter Stefan Reisinger über den Gewinn der Climate Mobility Challenge.

Zum zweiten Mal hat die Deutsche Bahn im Frühjahr 2023 Unternehmen und Organisationen dazu aufgerufen, ihre Konzepte für eine nachhaltige Mitarbeitenden- und Veranstaltungsmobilität zur Climate Mobility Challenge einzureichen. Der Preis soll beispielhafte Umsetzungen für klimaneutrale Mobilität aufzeigen, die Anreize schaffen, einen spürbaren Effekt bei den Teilnehmenden auslösen und andere Unternehmen dazu ermutigen, den positiven Wandel auch in ihren Organisationen voranzutreiben.

Eine hochkarätige siebenköpfige Fachjury hat insgesamt vier der über 50 eingereichten Projekte für Preise in vier Kategorien ausgewählt, die im Rahmen des neunten Mobility Symposiums am 29. Juni in Berlin feierlich übergeben wurden. Gemeinsam mit verschiedenen Partnern wurden Sachpreise in sechsstelliger Höhe zur Verfügung gestellt.

In der Kategorie Veranstaltungsmobilität überzeugte das Nachhaltigkeitskonzept der Weltleitmesse Eurobike die Jury in der Planung, Kommunikation und in den spürbaren Auswirkungen auf die Teilnehmenden. Besonderes Lob erhielten das Veranstaltungsteam für die Neuaufstellung mit dem Standortwechsel und die Einbeziehung der Stadt Frankfurt in das Mobilitätskonzept.

„Mit dem Standortwechsel von Friedrichshafen nach Frankfurt 2022 ergaben sich neue Möglichkeiten, Veränderungen im Bereich der An- und Abreise herbeizuführen. 70% der CO2-Emissionen bei Großveranstaltungen sind der Mobilität der Teilnehmenden zuzuschreiben, deshalb haben wir uns sehr stark darauf konzentriert, die täglichen Wege unser Ausstellenden und Besuchenden auf die öffentlichen Verkehrsmittel sowie den Rad- und Fußverkehr zu verlagern", erklärt die zuständige Eurobike-Projektmanagerin Katja Richarz die Beweggründe für den Wandel. Durch Kooperationen mit DB Connect, der Deutschen Bahn, dem Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV), SteigUm.de und der Stadt Frankfurt wurden Radwege ausgewiesen, bewachte Fahrradstellplätze mit Ladestationen eingerichtet sowie vergünstigte DB-Fernverkehrstickets und Tageskarten im Nahverkehr sowie kostenfreie Leihfahrräder von DB Call a Bike zur Verfügung gestellt.

Auswertungen ergaben, dass über 70 Prozent des Messe-Publikums an den fünf Messetagen 2022 mit dem Rad, zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf die Eurobike kamen. Ziel ist es, in den kommenden Jahren noch mehr Eurobike-Teilnehmende für einen Umstieg auf ÖPNV, (E-) Bike und Fußverkehr zu gewinnen. Neben dem Eurobike Anreisekonzept wurden der E-Mail-Anbieter Posteo, das Gesundheits- und Pharmaunternehmen Roche Diagnostics und die Online Marketingagentur Projecter in weiteren Kategorien ausgezeichnet.

Die 32. Eurobike findet von Mittwoch, 3. bis Sonntag, 7. Juli 2024 auf dem Gelände der Messe Frankfurt statt. Festival Days: Samstag und Sonntag.

Über die Eurobike:
Die Eurobike ist die zentrale Plattform des Bike- und Future Mobility-Universums. Zusammen mit Visionären aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Mobilitätsbranche schafft sie Räume für Austausch, neue Ideen, Perspektivwechsel und starke Partnerschaften für innovative Mobilitätslösungen und neue Geschäftsmodelle. Die boomende und sich rasant verändernde Fahrrad- und Future Mobility-Branche haben in der Eurobike ihre gemeinsame Plattform. Sie setzt neue Maßstäbe und identifiziert Leitthemen in den Bereichen Sport, Freizeit, Gesundheit und Mobilität, entwickelt sich ständig weiter und bringt die weltweite Community live zusammen.

Über die fairnamic GmbH:
Mit der Gründung der fairnamic GmbH besiegeln die Messegesellschaften Frankfurt und Friedrichshafen eine Partnerschaft mit Schwerpunkt innovativer Mobilität. Durch gebündelte Kompetenz sowie Marktkenntnis, globaler Aufstellung, Markenstärke und Schnelligkeit wird die Marktposition in den Zukunftsmärkten Fahrrad, E-Bike, Leicht Elektro Mobilität und General Aviation gestärkt. Die Marken Eurobike und AERO sowie ihre Satelliten bilden dabei den Schwerpunkt des Joint Ventures. Ziel ist der Ausbau und die Weiterentwicklung der beiden Leitmessen.

Kontakt: fairnamic GmbH | info@eurobike.com | www.eurobike.com/de

Lifestyle | Sport & Freizeit, Reisen, 07.07.2023

     
Cover des aktuellen Hefts

Positiver Wandel der Wirtschaft? – So kann's gehen

forum 03/2024 mit dem Schwerpunkt „Wirtschaft im Wandel – Lieferkettengesetz, CSRD und regionale Wertschöpfung"

  • KI
  • Sustainable Finance
  • #freiraumfürmacher
  • Stromnetze
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
21
AUG
2024
StiftungsApéro SommerTour mit Engagement Global
Wie machst Du das eigentlich in Deiner Stiftung?
Berlin
12
SEP
2024
Handelsblatt Tagung Energizing Real Estate 2024
Die Energiewende gelingt nur gemeinsam mit der Immobilienwirtschaft
10117 Berlin
16
OKT
2024
17. Europäischer Kongress (EBH)
Effizientes Bauen mit Holz im urbanen Raum
52355 Gürzenich Köln
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Warum verlieren so viele Beschäftige die Lust an der Arbeit?
Christoph Quarch im forum-Interview zum Tag der Arbeit

Jetzt auf forum:

Aufgeklärt: Die 6 häufigsten Mythen, warum Companys immer noch keine Green IT einsetzen wollen

Der neue Envertech EVT2000SE Mikrowechselrichter mit Bluetooth-Unterstützung und 4 MPPT-Kanälen ist jetzt in Deutschland verfügbar

VERSO Materiality Modul

Weichenstellung für Wachstum

25. Deutscher Eigenkapitaltag

"Real Estate Social Impact Award 2024" bereits zum dritten Mal ausgelobt

2. Süddeutscher Holzbau Kongress (SHK) in Stuttgart-Fellbach mit knapp 400 Teilnehmenden - Nachbericht

HAUS®, Die große Baumesse, 6. bis 9. März 2025 in Dresden

  • Global Nature Fund (GNF)
  • Kärnten Standortmarketing
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • circulee GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH