Porsche und Stiftung Lesen eröffnen weiteren Leseclub in Leipzig
Engagement für Leseförderung an Leipziger Grundschulen
- Im Beisein von Schauspieler Richy Müller hat Porsche mit der Stiftung Lesen einen Leseclub an der Clara-Wieck-Grundschule in Leipzig eröffnet.
- Insgesamt 29 Leseclubs konnten dank des Engagements des Sportwagenherstellers eröffnet werden.
- Porsche möchte mit der Leseförderung einen Beitrag zur Chancengleichheit in der Bildung leisten.

Die Freude am Lesen wecken und nachhaltig fördern – mit diesem Ziel hat Porsche in Kooperation mit der Stiftung Lesen am 17. Oktober im Beisein von Schauspieler und Porsche Kooperationspartner Richy Müller einen Leseclub an der Clara-Wieck-Grundschule in Leipzig eröffnet. Dank des Engagements von Porsche konnten bereits 29 Leseclubs an Grundschulen in Sachsen und Baden-Württemberg realisiert werden. „Lesen ist eine entscheidende Schlüsselkompetenz für den schulischen Erfolg und gesellschaftliche Teilhabe", sagt Gerd Rupp, Vorsitzender der Geschäftsführung der Porsche Leipzig GmbH. „Als langjähriger Partner der Stiftung Lesen möchte Porsche einen Beitrag zur Chancengleichheit in der Leseförderung leisten. Daher freuen wir uns sehr, dass wir mit dem Leseclub in der Clara-Wieck-Grundschule Leseanfängern nun ein weiteres Angebot bieten können."

„Porsche ist schon seit vielen Jahren ein wichtiger Partner an unserer Seite. Dafür danken wir von ganzem Herzen, denn durch die Leseclubs wird Lesen bei den Kindern, Eltern und Lehrkräften auch physisch sicht- und erlebbar. Sie sind eine offene Leseeinladung an jedes Kind", unterstreicht Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen.

Die Förderung von Kindern und Jugendlichen stellt einen zentralen Bestandteil des Engagements von Porsche in Leipzig dar. Mit dem Umweltbildungsprojekt „Porsche Safari" bietet der Sportwagenhersteller Entdeckertouren für Kinder im Alter von sieben bis 13 Jahren auf den Naturflächen des Werksgeländes an. Im Bereich MINT-Bildung können Schulklassen der Stufen drei bis neun in der „Porsche Erlebniswerkstatt" im Technologiezentrum VDI-GaraGe Kurse rund um die Themen Technik und Automobilbau besuchen.
Kontakt: Porsche AG, Kristin Bergemann | kristin.bergemann@porsche.de | newsroom.porsche.de
Quelle: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
Gesellschaft | Bildung, 13.11.2023

Save the Ocean
forum 02/2025 ist erschienen
- Regenerativ
- Coworkation
- Klimadiesel
- Kreislaufwirtschaft
Kaufen...
Abonnieren...
10
MAI
2025
MAI
2025
Halbtagesexkursion "Energieautarkes Wohnen und Bauen"
In der Reihe "Mein Klima… in München"
82054 Sauerlach
In der Reihe "Mein Klima… in München"
82054 Sauerlach
14
MAI
2025
MAI
2025
Klimaschutz im peruanischen Regenwald
Delegierte der Asháninka teilen ihre Perspektiven
80802 München, Seidlvilla
Delegierte der Asháninka teilen ihre Perspektiven
80802 München, Seidlvilla
19
MAI
2025
MAI
2025
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik

80 Jahre nach Kriegsende überlegt Christoph Quarch, wie das Bewusstsein für unsere historische Verantwortung an die nächsten Generationen weitergegeben werden kann
Jetzt auf forum:
Die Gewinner des The smarter E AWARDS 2025
Nachhaltigkeit zwischen Krise und Comeback
Wege gehen im neuen Zeitalter von Unternehmertum
HUSUM WIND 2025 startet mit großer Offshore-Exkursion
Solarstrom für die Produktion, Schatten für die Kühe
Schwarz-Rot: Jetzt 100 Tage für Erneuerbare und Kreislaufwirtschaft nutzen
SAVE LAND. UNITED FOR LAND - noch bis 01. Juni in der Bundeskunsthalle in Bonn