Einsatz mit dem Austausch- und Stipendienprogramm ASA für eine gerechtere Welt
Jetzt für 2024 bewerben!
Sich für eine global gerechte Welt einsetzen: Mit dem ASA-Stipendium haben junge Menschen die Chance, sich für ökologische, soziale und wissenschaftliche Initiativen in Ländern Afrikas, Asiens, Lateinamerikas und in Südosteuropa zu engagieren. Zum Bewerbungsstart des ASA-Programms stellen wir Projekte vor, für die sich junge Menschen 2024 einsetzen können.

Bis Mitte Januar 2024 können sich Studierende und Menschen mit Berufsausbildung für die Projekte bewerben. Im April 2024 starten die drei- bis sechsmonatigen Projekte im In- und Ausland.
Bei den Projekten kooperiert das ASA-Programm mit einer Vielzahl von Partnerinstitutionen. Dazu zählen Nichtregierungsorganisationen (Non-government organisations, NGO) und Stiftungen sowie Unternehmen und Hochschulen. Junge Menschen aus allen Fachrichtungen sind eingeladen, sich mit den Partner*innen weltweit für ihr Nachhaltigkeitsthema einzusetzen. Das ASA-Programm kann dank seiner zahlreichen Kooperationen spannende Projekte in ganz unterschiedlichen Arbeitsfeldern anbieten. Gefragt sind dort vielfältige Kenntnisse und Fertigkeiten, Fachwissen und Kreativität. All das bringen ASA-Teilnehmende mit. Da ist Lea, die Wirtschaftswissenschaften studiert und mit dem ASA-Programm praktische Erfahrungen sammeln möchte; Ines, die sich für nachhaltige Landwirtschaft einsetzt und neue Perspektiven kennenlernen will; oder Armin, Filmwissenschaftler, der seine Kenntnisse einbringen möchte. Eben diese Vielfalt zeichnet ASA aus. Als „Engagement-Upgrade" profitieren Teilnehmende und Partner*innen vom gegenseitigen Austausch und dem weltweiten Netzwerk.
Mehr Informationen zu den Projekten 2024
ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH – Service für Entwicklungsinitiativen informiert und berät Einzelpersonen, Zivilgesellschaft, Kommunen, Schulen, Wirtschaft und Stiftungen zu entwicklungspolitischen Vorhaben und fördert diese finanziell. Wir qualifizieren bedarfsgerecht, verbinden Menschen und Institutionen miteinander, unterstützen zivilgesellschaftliches und kommunales Engagement.
Kontakt: ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH - Service für Entwicklungsinitiativen | info@engagement-global.de | asa.engagement-global.de/
Quelle: Engagement Global gGmbH
Gesellschaft | Bildung, 04.12.2023

Save the Ocean
forum 02/2025 ist erschienen
- Regenerativ
- Coworkation
- Klimadiesel
- Kreislaufwirtschaft
Kaufen...
Abonnieren...
08
MAI
2025
MAI
2025
Die intelligente Transformation: ESG + KI = Zukunftssicherung
Wer Nachhaltigkeit ohne KI umsetzt, verpasst entscheidende Chancen
Webinar
Wer Nachhaltigkeit ohne KI umsetzt, verpasst entscheidende Chancen
Webinar
14
MAI
2025
MAI
2025
Klimaschutz im peruanischen Regenwald
Delegierte der Asháninka teilen ihre Perspektiven
80802 München, Seidlvilla
Delegierte der Asháninka teilen ihre Perspektiven
80802 München, Seidlvilla
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik

80 Jahre nach Kriegsende überlegt Christoph Quarch, wie das Bewusstsein für unsere historische Verantwortung an die nächsten Generationen weitergegeben werden kann
Jetzt auf forum:
Nachhaltigkeit zwischen Krise und Comeback
HUSUM WIND 2025 startet mit großer Offshore-Exkursion
Solarstrom für die Produktion, Schatten für die Kühe
Schwarz-Rot: Jetzt 100 Tage für Erneuerbare und Kreislaufwirtschaft nutzen
SAVE LAND. UNITED FOR LAND - noch bis 01. Juni in der Bundeskunsthalle in Bonn
Von der Natur lernen: Block House setzt auf innovatives Weidemanagement in der Rinderaufzucht
Gelebte Nachhaltigkeit – auch über die Unternehmensgrenzen hinaus