SAVE LAND - UNITED FOR LAND

Carmen Kroll, Geschäftsführerin der HAKRO GmbH erhält Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg

„HAKRO steht für soziales Engagement, nachhaltige Unternehmensführung und ressourcenorientiertes Wirtschaften."

Für ihre herausragenden unternehmerischen Leistungen und besonderen Verdienste um die baden-württembergische Wirtschaft wurden neun Persönlichkeiten und drei Unternehmen am 28. November im Neuen Schloss, Stuttgart mit der Wirtschaftsmedaille des Landes ausgezeichnet. Darunter Carmen Kroll, Geschäftsführerin des Textilunternehmens HAKRO GmbH aus Schrozberg.

Verleihung der Wirtschaftsmedaille an Carmen Kroll © HAKROVerleihung der Wirtschaftsmedaille an Carmen Kroll © HAKRO
HAKRO steht für soziales Engagement, nachhaltige Unternehmensführung und ressourcenorientiertes Wirtschaften," so Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, Baden-Württemberg in ihrer Laudatio auf Carmen Kroll, geschäftsführende Gesellschafterin der HAKRO GmbH, anlässlich ihrer Verleihung der Wirtschaftsmedaille.

Carmen Kroll sieht die Wirtschaft in einer besonderen Verantwortung, mehr Nachhaltigkeit, zum Beispiel durch umweltfreundlichere Prozesse und Produkte sowie weltweit verbesserte Sozialstandards umzusetzen. Dass wirtschaftlicher Erfolg dazu keinesfalls im Widerspruch stehen muss, beweist sie vorbildlich mit ihrem mittelständischen Familienunternehmen HAKRO GmbH, einem führenden Anbieter besonders haltbarer, nachhaltiger und durchdachter Unternehmensbekleidung. 2023 war HAKRO Finalist des Deutschen Nachhaltigkeitspreises, Unternehmen im Bereich Textilien.

Nachhaltigkeit ist bei HAKRO nicht nur ein Aspekt unter vielen, sondern durchdringt unser gesamtes Unternehmen in allen Bereichen und entlang unserer gesamten weltweiten Lieferkette. Um Nachhaltigkeit in diesem Sinn effektiv steuern zu können, haben wir für HAKRO eine integriert nachhaltige Geschäftsstrategie entwickelt – mit konkreten Zielen bis zum Jahr 2030, die unser Denken und Handeln auf allen Ebenen auf einen nachhaltigen Weg hin ausrichten", beschreibt Carmen Kroll, wie Nachhaltigkeit bei HAKRO von der Unternehmensstrategie bis zum Tagesgeschäft verankert ist.

Aktuell engagiert sich HAKRO beispielsweise für geschlossene Stoffkreisläufe durch die Nutzung getragener Bekleidung als Rohstoff für neue Textilien.

DAS UNTERNEHMEN HAKRO
Das mittelständische Familienunternehmen HAKRO mit Sitz in Schrozberg, Baden-Württemberg, hat sich auf besonders haltbare, nachhaltige und durchdachte Unternehmensbekleidung spezialisiert. 1969 von Marianne und Harry Kroll gegründet, wird das Unternehmen seit dem Jahr 2003 in zweiter Generation von Carmen Kroll und Thomas Müller geführt. Seit 2022 ist auch Danny Jüngling als Prokurist Mitglied der Geschäftsleitung. Am Firmensitz sind rund 200 Mitarbeitende in der Verwaltung und Logistik beschäftigt. Das NOS-Sortiment (Never out of stock) besteht aus 6 Kollektionslinien mit insgesamt 158 Modellen, 46 Farben und 16 Größen. Die Herstellung erfolgt in sorgfältig ausgewählten weltweiten Partnerbetrieben. HAKRO Textilien werden über den autorisierten Fachhandel vertrieben.

DNP

Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg
„Die Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg erhalten seit 1987 Persönlichkeiten und Unternehmen, die sich in herausragender Weise um die Wirtschaft des Landes verdient gemacht haben. Auch besondere Leistungen, die in Organisationen der Wirtschaft, Gewerkschaften, Arbeitnehmervertretungen, Arbeitgeberorganisationen und im Bildungswesen erbracht wurden und die der Wirtschaft und Gesellschaft des Landes dienen, können auf diese Weise geehrt werden."

Kontakt: HAKRO GmbH, Carolin Rieß | carolin.riess@hakro.com | www.hakro.com


Gesellschaft | Pioniere & Visionen, 18.12.2023

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 ist erschienen

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
10
MAI
2025
Halbtagesexkursion "Energieautarkes Wohnen und Bauen"
In der Reihe "Mein Klima… in München"
82054 Sauerlach
14
MAI
2025
Klimaschutz im peruanischen Regenwald
Delegierte der Asháninka teilen ihre Perspektiven
80802 München, Seidlvilla
19
MAI
2025
Workshop "Werte Leben – Impulse"
"Zukünfte Verstehen, Einschätzen und Gestalten"
A-6020 Innsbruck
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Digitalisierung

Lässt sich KI politisch einfangen?
Christoph Quarch ruft zum zeitnahen "Human Action Summit" auf
B.A.U.M. Insights
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Die Gewinner des The smarter E AWARDS 2025

Erste Sandale aus dem 3D-Drucker

Nachhaltigkeit zwischen Krise und Comeback

Wege gehen im neuen Zeitalter von Unternehmertum

Die Telefonie in Unternehmen im Zeitalter der Vernetzung

HUSUM WIND 2025 startet mit großer Offshore-Exkursion

Solarstrom für die Produktion, Schatten für die Kühe

Mehr Europa!

forum extra, Beilage in der Wirtschaftswoche
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • toom Baumarkt GmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • circulee GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • NOW Partners Foundation
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • toom Baumarkt GmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • circulee GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • NOW Partners Foundation