PROSERVATION startet Crowdinvesting-Kampagne für nachhaltige Verpackungslösungen

Das Stuttgarter Startup bietet die Chance, von seiner ökologischen Styropor-Alternative zu profitieren

PROSERVATION, ein frühphasiges Bioökonomie-Startup aus Stuttgart, das sich auf die Entwicklung ökologisch und ökonomisch sinnvoller Verpackungslösungen aus biogenen Reststoffen spezialisiert hat, hat seine SEED-Finanzierungsrunde mit einer Crowdinvesting-Kampagne gestartet. Mit ihrem innovativen, kompostierbaren Styroporersatz "RECOU" aus regionalen Getreidespelzen hat das Unternehmen bereits viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen.

© PROSERVATIONDie natürliche Polsteralternative von PROSERVATION ist leicht, beliebig formbar, isolierend und vollständig kompostierbar. Damit hat sie das Potenzial, fossile Einwegmaterialien wie Styropor in zahlreichen Anwendungen als Transportverpackung zu ersetzen.

© PROSERVATIONDie Crowdinvesting-Kampagne startete Ende Januar und ermöglicht einer breiten Öffentlichkeit, am wirtschaftlichen Erfolg von PROSERVATION teilzuhaben. Über die Crowdinvestingplattform Econeers ist es möglich, sich daran schon mit dreistelligen Summen zu beteiligen. Die gesammelten Mittel sollen in die weitere Skalierung und Automatisierung der Produktionskapazitäten und den Ausbau der Vertriebstätigkeiten investiert werden. 

Henning Tschunt, Geschäftsführer und Mitgründer von PROSERVATION, betont die Notwendigkeit einer nachhaltigen Verpackungslösung: "Noch immer wird in Europa jede Minute eine ganze LKW-Ladung an Styropor allein für Verpackungszwecke produziert. Ein fossiles Material, das trotz kurzer Nutzungsdauer erhebliche Umweltauswirkungen verursacht. Unser Material RECOU adressiert diese Schmerzpunkte auf optimale Weise und bietet eine vielgesuchte natürliche Lösung."
 
Mit dieser Einschätzung ist das Startup nicht alleine, denn schon innerhalb der ersten 14 Tage der Crowdinvesting-Kampagne hat das Startup so bereits über 400.000 € eingesammelt.

Kontakt: PROSERVATION GmbH, Henning Tschunt | mail@proservation.eu | www.provervation.eu


Lifestyle | Geld & Investment, 07.02.2024

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Pioniere der Hoffnung

forum 01/2025 ist erschienen

  • Bodendegradation
  • ESG-Ratings
  • Nachhaltige Awards
  • Next-Gen Materialien
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
23
DEZ
2024
Ein leuchtendes Zeichen für Demokratie und Gemeinschaft
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!", bis 23. Dezember
80336 München
03
JAN
2025
48. Naturschutztage am Bodensee
Vorträge, Diskussionen, Exkursionen mit Fokus: Arten-, Klima- und Naturschutz
78315 Radolfzell
17
JAN
2025
Systemische Aufstellungen von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
Alle Veranstaltungen...
NatuVision Forum

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Depression ist die neue Volkskrankheit
Um den Trend zu stoppen empfiehlt Christoph Quarch einen Kommunikations- und Perspektivenwechsel - auch der Medien
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Fotoausstellung Klimagerecht leben

Ohne Vertrauen ist alles nichts

Zeit für Regeneration

The Custodian Plastic Race 2025

Niedriger Blutdruck: Wie bleibt man aktiv, ohne sich schwindlig zu fühlen?

Hacker vs. Host: Wie man Angreifer überlistet

Auf der Überholspur: Förderpolitik hat E-Busse wettbewerbsfähig gemacht.

TARGOBANK spendet 200.000 Euro für Herzensprojekte von Mitarbeitenden

  • NOW Partners Foundation
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • circulee GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Engagement Global gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Kärnten Standortmarketing