Nachhaltige Locations
Die Zukunft der Veranstaltungsbranche
Immer mehr Unternehmen suchen nach Möglichkeiten, ihre Veranstaltungen im Einklang mit nachhaltigen Prinzipien zu gestalten. Dieser Trend wird von einem wachsenden Umweltbewusstsein und einer stärkeren gesellschaftlichen Verantwortung angetrieben. Doch was sind eigentlich die Merkmale, die eine Location als nachhaltig auszeichnen?
Längst hat ein Wertewandel hin zu mehr sozioökologischer Verantwortung stattgefunden, und nicht nur der Druck auf die Politik wächst. Auch der Dienstleistungssektor muss nachhaltige Strategien in das Unternehmenskonzept aufnehmen, um wettbewerbsfähig zu bleiben und den neuen Qualitätsansprüchen der Kunden zu entsprechen. Nachhaltigkeit wird zu einem Must-have für Tagungslocations und die Businesshotellerie. Auch die 17 UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs), der European Green Deal, die Leitlinien für die Berichterstattung der Europäischen Kommission sowie die verschärften Klimaschutzvorgaben der Bundesregierung tragen dazu bei, dass Kriterien wie Green Meetings immer stärker bei der Tagungsplanung integriert werden.
Hinsichtlich Nachhaltigkeit existieren allerdings keine universell gültigen Ansätze für Tagungslocations. Stattdessen erfordert Nachhaltigkeit eine maßgeschneiderte Planung und Einbindung in die Unternehmensphilosophie. Dabei sollten alle drei Säulen der Nachhaltigkeit (Ökonomie, Ökologie und soziales Engagement) gleichwertig betrachtet werden. Prinzipien und Abläufe zu überdenken und Nachhaltigkeit auf Unternehmensebene zu priorisieren, erfordert keinen Verzicht oder Verbote, sondern einen schonenden Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen und die Berücksichtigung der ökologischen und sozialen Auswirkungen unseres Handelns. Ein umfassendes und praxisorientiertes Nachhaltigkeitsprogramm kann zu Prozessoptimierung, Kosteneinsparungen und einer höheren Kundenzufriedenheit beitragen. Jede Tagungslocation kann nachhaltig sein! Es ist ein Entwicklungsprozess, der spannend ist und Betriebe zukunftssicher macht. Das Motto sollte sein: Einfach anfangen! Was also macht eine nachhaltige Location aus?
Umweltaspekte nachhaltiger Tagungshotels und -locations
Zu den Faktoren, um den ökologischen Fußabdruck von Veranstaltungen zu minimieren, gehören die effiziente Nutzung erneuerbarer Energien, Wassermanagement sowie Programme zur Abfallreduzierung und zum Recycling. Praktische Beispiele hierfür sind unter anderem die Nutzung von energiesparenden Geräten und Beleuchtung, der Bezug von Ökostrom, die regelmäßige Wartung der elektrischen Anlagen sowie der Wasserinstallationen, der Einsatz umweltfreundlicher Reinigungsmittel, eigene Wasserrecycling-Systeme, die korrekte Mülltrennung und die Vermeidung von nicht recyclingfähigen Portionsartikeln. Die jährliche Erstellung eines CO2-Fußabdrucks einer Tagungslocation inklusive offener Kommunikation der Maßnahmen zur Energie-und Ressourceneinsparung ist ein zusätzlicher Indikator, um den Kunden das nachhaltige Engagement zu vermitteln.
"Ein umfassendes und praxisorientiertes Nachhaltigkeitsprogramm kann zu Prozessoptimierung, Kosteneinsparungen und einer höheren Kundenzufriedenheit beitragen."
Zusätzlich können gerade bei Tagungen, bei denen ja auch die Verpflegung eine große Rolle spielt, die Themen Einkauf, Regionalität und Umgang mit Lebensmitteln nachhaltig beeinflusst werden. Wer auf die Reduktion von Food Waste, den Einkauf fairer, regionaler und saisonaler Produkte, das Angebot veganer und vegetarischer Alternativen sowie auf Bio-Qualität Wert legt, punktet bei den umweltbewussten Kunden.
Soziales Engagement und Gemeinschaft
Nachhaltige Veranstaltungsorte übernehmen auch soziale Verantwortung, indem sie gerechte Bezahlung und Arbeitsbedingungen für ihre Mitarbeitenden gewährleisten und sich aktiv in die lokale Gemeinschaft einbringen. Maßnahmen wie fairer Handel mit allen Stakeholdern, die Unterstützung von regionalen Initiativen, Weiterbildungsmöglichkeiten, ein betriebliches Gesundheitsmanagement, Chancengleichheit und faire Löhne tragen dazu bei, dass Tagungslocations ihrer sozialen Verantwortung gerecht werden. Eine offene Kommunikation dieses Engagements ist dabei unabdingbar.
Wirtschaftliche Stabilität sichert qualitatives und quantitatives Wachstum
Jedes Unternehmen hat eine Verantwortung gegenüber seinen Mitarbeitenden, Kunden, Lieferanten und der Gesellschaft. Nachhaltige Tagungshotels setzen auf langfristige Planung und Investitionen in grüne Technologien und Infrastruktur. Diese Investitionen zahlen sich auch für die Wirtschaftlichkeit einer Tagungslocation aus.
Auch die Erfassung, Analyse und Kontrolle von finanziellen und wirtschaftlichen Daten sind von entscheidender Bedeutung. Sie zeigen ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und ermöglichen es, den Anforderungen und Erwartungen von Gästen, Investoren oder Medien gerecht zu werden.
Herausforderungen und Lösungsansätze
Locations und Hotels stehen bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitskonzepten vor einigen Hürden. Diese reichen von begrenzten Ressourcen bis hin zu technischen Schwierigkeiten. Doch gibt es bewährte Lösungsansätze, um diese Hindernisse zu überwinden.
Eine Antwort können Nachhaltigkeits-Zertifizierungen sein, welche aufzeigen, dass ein Tagungsort bestimmte Nachhaltigkeitskriterien erfüllt. So umfassen Zertifizierungen wie zum Beispiel das vom GSTC (Global Sustainable Tourism Council) international anerkannte GreenSign für Hotels nichtnur die Überprüfung der Nachhaltigkeitsleistung, sondern bieten auch ein Managementsystem und einen Maßnahmenplan, die dazu beitragen, nachhaltige Praktiken in der Location zu etablieren und zu verbessern. Damit dienen sie nicht nur als Orientierungshilfe für Veranstalter, sondern unterstützen auch die konkrete Umsetzung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen vor Ort.
Nachhaltigkeit in der Event-und Veranstaltungsbranche ist nicht nur ein Trend, sondern eine unverzichtbare Notwendigkeit. Nachhaltige Locations, die ökologische, soziale und wirtschaftliche Verantwortung übernehmen, werden zunehmend zur Norm. Dieser Wandel eröffnet nicht nur Chancen für umweltbewusste Unternehmen, sondern trägt auch dazu bei, die gesamte Branche zukunftsfähig zu gestalten.
Suzann Heinemann ist die Gründerin und CEO vom GreenSign Institut. Sie verfügt über 30 Jahre Erfahrung in der Hotellerie und gründete 2001 die Hotelkooperation greenline-hotels.com, heute eine Buchungsplattform für nachhaltig zertifizierte Hotels. 2014 entwickelte sie mit einer Hochschule die praxisbezogene Nachhaltigkeits-Zertifizierung für Hotels GreenSign. Seit 2015 ist Suzann Heinemann Inhaberin des Schlosshotels Blankenburg. Sie möchte Hoteliers dazu inspirieren und sie dabei begleiten, die ersten Schritte zu gehen und die Nachhaltigkeit im Betrieb stetig weiterzuentwickeln.
Quelle: B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
Wirtschaft | Green Events, 01.03.2024
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik" - Jede Menge gute Nachrichten erschienen.
Der Zauber des Wandels
forum 04/2024 ist erschienen
- Windkraft
- Zirkuläre Produkte
- Tax the Rich
- Green Events
- Petra Kelly
Kaufen...
Abonnieren...
26
NOV
2024
NOV
2024
Ein leuchtendes Zeichen für Demokratie und Gemeinschaft
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!"
80336 München
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!"
80336 München
28
NOV
2024
NOV
2024
17. Deutscher Nachhaltigkeitstag
Transformation im Gegenwind - Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
40474 Düsseldorf
Transformation im Gegenwind - Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
40474 Düsseldorf
10
DEZ
2024
DEZ
2024
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Megatrends
Deutsche (Männer) lesen immer wenigerChristoph Quarch wünscht sich eine Kampagne von Buchhandel und Politik, um Leser zurückzugewinnen
Jetzt auf forum:
Einerseits... und andererseits
"Real Estate Social Impact Investing Award 2024"
When less equals more: the incredible potential of efficiency
Simulation beschleunigt Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung
Kompostierbare Verpackung für Vicentini Teebeutel
Jugendveranstaltung „EINE WELT – Jung. Global. Deine Zukunft!“ lädt zum Mitgestalten ein