GROHE SilkMove ES:

Der richtige Hebel beim Energiesparen im Badezimmer

  • Studie belegt: Verbraucher:innen ist das Potenzial energiesparender Lösungen noch zu wenig bekannt 
  • Bewusster Leben: Die GROHE SilkMove ES (Energy Saving) Technologie erlaubt in der Hebel-Mittelstellung ausschließlich den Zufluss von Kaltwasser, wodurch unnötiger Warmwasserverbrauch vermieden wird
  • Schont Wasser- und Energierechnung: Mit der richtigen Armatur lassen sich bis zu 292 € pro Jahr sparen¹
© GROHEIn einer Zeit globaler Herausforderungen wie der Energiekrise und Wasserknappheit trägt ein umweltbewusster Lebensstil wesentlich zur Schonung unserer Ressourcen bei. Schon kleine Maßnahmen können im Alltag einen großen Unterschied machen – zum Beispiel die Nutzung innovativer Einhebelarmaturen, die dabei helfen, den Warmwasser- und damit Energieverbrauch zu senken. Eine Studie von GROHE und der smartcon GmbH hat jedoch aufgedeckt, dass vielen Verbraucher:innen die Vorteile solcher Lösungen noch unbekannt sind.
 
Bewusstsein für Energieeffizienz im Alltag
63 Prozent der Befragten wissen, dass die Mittelstellung bei Einhebelmischern warmes und kaltes Wasser kombiniert und dadurch Energie verbraucht wird. Jedoch offenbart die Studie auch eine signifikante Wissenslücke bezüglich energieeffizienter Armaturen. So ist lediglich etwa ein Drittel der Befragten mit Armaturen vertraut, bei denen in der Hebelmittelposition ausschließlich kaltes Wasser fließt, wodurch Energie gespart wird. An dieser Stelle kommt die SilkMove ES Technologie von GROHE ins Spiel.
 
Bei mittlerer Hebelstellung fließt – anders als bei herkömmlichen Mischbatterien – ausschließlich kaltes Wasser. Nutzer:innen können den Hebel in der Mittelposition belassen, ohne sich Gedanken über unnötigen Warmwasserverbrauch machen zu müssen. Denn seien wir einmal ehrlich: Benötigen wir bei alltäglichen Ritualen wie zum Beispiel Händewaschen und Zähneputzen wirklich warmes Wasser?
 
Warmwasser wird nur dann aktiviert, wenn der Hebel bewusst nach links gedreht wird. Zusätzlich verfügen Varianten mit SilkMove ES über die wassersparende EcoJoy-Technologie. Der integrierte Durchflussbegrenzer verringert den Wasserverbrauch um bis zu 50 Prozent. So profitiert nicht nur die Energie-, sondern auch die Wasserrechnung von den ressourcenschonenden Technologien aus dem Hause GROHE. 
 
Einsparpotenziale in Zahlen
Die Kaltstarttechnologie bietet in Kombination mit der Wasserspar-Funktion ein beachtliches Einsparpotenzial: In einem Vier-Personen-Haushalt führt eine herkömmliche Waschtischarmatur mit 8 Litern Durchfluss pro Minute zu Kosten von 489 € jährlich. Im Kontrast dazu ermöglicht eine wasser- und energiesparende Batterie mit 5 Litern Durchfluss eine Kostensenkung von 207 €, während eine Batterie mit einem Durchfluss von 3,5 Litern die Kosten sogar um 292 € senken kann.¹ Diese beeindruckenden Zahlen zeigen, wie eine reduzierte Durchflussrate nicht nur Wasser, sondern durch Senkung des Warmwasserverbrauchs auch Energie spart.

Ein nachhaltiges Upgrade fürs Badezimmer
Die SilkMove ES Technologie von GROHE kommt in verschiedenen Armaturenlinien zum Einsatz, wie zum Beispiel beim Klassiker GROHE Eurosmart, der sich in Badezimmern weltweit großer Beliebtheit erfreut. Auch die neu aufgelegte EuroEco-Serie kombiniert zeitgemäßes, minimalistisches Design mit umweltbewussten Funktionen. Hier ist die Kaltstarttechnologie sogar erstmalig auch bei Armaturen mit seitlichem Bedienhebel verfügbar und bietet damit noch mehr Auswahlmöglichkeiten bei der Suche nach der passenden Armatur. 

Über GROHE 
GROHE ist eine führende globale Marke für ganzheitliche Badlösungen und Küchenarmaturen. Seit 2014 gehört GROHE zu dem starken Markenportfolio von LIXIL, einem führenden Hersteller von richtungsweisenden Wassertechnologien und Gebäudeausstattung. Um „Pure Freude an Wasser" zu bieten, basiert jedes GROHE Produkt auf den Markenwerten Qualität, Technologie, Design und Nachhaltigkeit.  

Mit ihren kundenspezifischen Portfolios GROHE QuickFix, GROHE Professional und der Premium-Sub-Brand GROHE SPA bietet die Marke sowohl lebensverbessernde Produktlösungen als auch Services an. Sie alle sind auf die verschiedenen Bedürfnisse von GROHEs professionellen Geschäftspartnern und deren differenzierten Zielgruppen ausgerichtet. 

Mit Wasser als Kern des Geschäfts trägt GROHE mit einer ressourcenschonenden Wertschöpfungskette zur Impact Strategy von LIXIL bei: von der CO2-neutralen* Produktion über die Vermeidung von unnötigem Plastik in den Produktverpackungen bis hin zu wasser- und energiesparenden Produkttechnologien wie GROHE Everstream, einer wasser-recycelnden Dusche.  

Dank des hybriden Markenerlebnisses GROHE X setzt die Marke weitere Impulse für die Branche. Ob digital auf dem Brand Experience Hub, physisch oder hybrid im GROHE X Brand & Communication Experience Center in Hemer oder unterwegs mit den GROHE X Motion Trucks: Die Marke verbindet Menschen und unterstützt so die Zielsetzung von LIXIL, „ein besseres Zuhause für alle und überall Wirklichkeit werden zu lassen". 
  
*inkludiert CO2-Kompensationsprojekte, mehr auf grohe-x.com/sustainability

Über LIXIL 
LIXIL (TSE Code 5938) entwickelt richtungsweisende Wassertechnologien und Gebäudeausstattung, die maßgeblich dazu beitragen, alltägliche Herausforderungen zu meistern und die Qualität von Wohnräumen zu verbessern – für jeden, überall. Aufbauend auf unserer japanischen Herkunft entwickeln wir weltweit führende Technologien und nutzen unsere Innovationsstärke, um hochwertige Produkte herzustellen, die das Leben unserer Kunden erleichtern. Das Besondere an LIXIL ist dabei die Art und Weise, wie wir arbeiten: Wir bringen nutzerzentriertes Design, Unternehmergeist und ein verantwortungsvolles Geschäftswachstum in Einklang und legen Wert darauf, den Zugang aller Menschen zu innovativen Technologien und Qualitätsprodukten zu vereinfachen. Unser Ansatz wird durch branchenführende Marken wie INAX, GROHE, American Standard und TOSTEM zum Leben erweckt. Rund 55.000 Mitarbeiter in über 150 Ländern sind stolz darauf, Produkte herzustellen, die Teil des täglichen Lebens von mehr als einer Milliarde Menschen sind. Erfahren Sie mehr unter www.lixil.com.   

¹  Dieses Berechnungsbeispiel basiert auf den folgenden Parametern: Ein 4-Personen-Haushalt, der täglich 5 Minuten für die Waschtischarmatur pro Person benötigt. Die Kosten beruhen auf der folgenden Schätzung: Energiekosten (Elektrizität) 0,29 €/kWh, Wasserkosten (ohne Abwasser) 0,002 €/Liter. GROHE übernimmt keine Garantie für die Genauigkeit und Richtigkeit der Ergebnisse, da die Berechnung von den Wasser- und Energiepreisen, dem Verbraucherverhalten und den technischen Installationen vor Ort abhängt.

Kontakt: GROHE, Beate Vetter | media@grohe.com | www.grohe-x.com


Lifestyle | Einrichten & Wohnen, 25.03.2024

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Pioniere der Hoffnung

forum 01/2025 ist erschienen

  • Bodendegradation
  • ESG-Ratings
  • Nachhaltige Awards
  • Next-Gen Materialien
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
03
JAN
2025
48. Naturschutztage am Bodensee
Vorträge, Diskussionen, Exkursionen mit Fokus: Arten-, Klima- und Naturschutz
78315 Radolfzell
17
JAN
2025
Systemische Aufstellungen von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
06
FEB
2025
Konferenz des guten Wirtschaftens 2025
Mission (Im)Possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
Alle Veranstaltungen...
NatuVision Forum

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Depression ist die neue Volkskrankheit
Um den Trend zu stoppen empfiehlt Christoph Quarch einen Kommunikations- und Perspektivenwechsel - auch der Medien
B.A.U.M. Insights
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Profiküche 2025: Geräte-Innovation spart mehr als 50 Prozent Energie für Grill-Zubereitung ein

Sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder:

Fotoausstellung Klimagerecht leben

Ohne Vertrauen ist alles nichts

Zeit für Regeneration

The Custodian Plastic Race 2025

Niedriger Blutdruck: Wie bleibt man aktiv, ohne sich schwindlig zu fühlen?

Hacker vs. Host: Wie man Angreifer überlistet

  • Kärnten Standortmarketing
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • NOW Partners Foundation
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • circulee GmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH