Responsibility is the reason why: wirDesign erstellt erste Gemeinwohlbilanz
Next level Nachhaltigkeit – Auf dem Weg zum zertifizierten Gemeinwohlökonomie-Unternehmen
Brigida Kempf, Vorständin Kreation wirDesign: »Das Engagement für Nachhaltigkeit sehen wir nicht als lästige Pflicht, sondern als Chance, Teil einer Bewegung zu sein, die auf eine Wirtschaft zielt, die Ökologie, Soziales und Ökonomie in Einklang bringt. Das Konzept der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ), das hinter der Nachhaltigkeitsbilanz steht, bietet eine Vision für eine nachhaltigere, gerechtere und ethisch orientierte Wirtschaft. Es zeigt, dass es möglich ist, wirtschaftlichen Erfolg mit sozialen, gemeinnützigen und Umweltschutzzielen zu vereinbaren.«
Verantwortungsvoll in
die Zukunft: Die Gemeinwohl-Matrix
Das Modell der Gemeinwohl-Ökonomie betrachtet fünf Berührungsgruppen: 1) Lieferant*innen, 2) Eigentümer*innen und
Finanzpartner*innen, 3) Mitarbeitende, 4) Kundinnen und Kunden und
Mitunternehmen und 5) das gesellschaftliche Umfeld. Jede dieser Gruppen wird
nach den Werten »Menschenwürde«, »Solidarität und Gerechtigkeit«, »ökologische
Nachhaltigkeit« sowie »Transparenz und Mitentscheidung« betrachtet und
bewertet. Diese ganzheitliche Sicht öffnet den Blick für Verbesserungen auf
allen Ebenen.
Dirk Huesmann, CEO wirDesign: »Uns geht es nicht darum, per se „gut" oder „nachhaltig" zu sein. Sondern darum, stetig besser zu werden und Verantwortung zu übernehmen: für unsere Mitarbeitenden, unser Unternehmen und die Welt, in der wir leben – und dabei gleichzeitig wirtschaftlichen Erfolg zu erzielen.«
Torsten Michel, CTO wirDesign: »Bei wirDesign integrieren wir Nachhaltigkeit in jede Facette unserer Arbeit – von der Markenstrategie über das Design bis hin zu Kommunikation und Technologie. Diese ganzheitliche Herangehensweise stellt sicher, dass Verantwortung nicht nur ein Schlagwort bleibt, sondern in konkreten Aktionen mündet.«
Wirtschaftlicher
Erfolg durch soziale Verantwortung
Das Sustainable
Economy Barometer des Meinungsforschungsinstitus Civey zeigt, dass die
Mehrheit der deutschen Unternehmen die Bedeutung von Nachhaltigkeit für den
langfristigen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit erkannt hat. Die Befragung
zum Stellenwert von Nachhaltigkeit in deutschen Unternehmen ergab auch, dass
nachhaltige Geschäftsmodelle als wichtig für den langfristigen
Unternehmenserfolg und die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen angesehen
werden.
Silke Parnack, CFO wirDesign: »Responsibility ist eine Notwendigkeit, und kein „grünes Deckmäntelchen". Wir sind überzeugt: Starke Marken haben eine auch eine starke Haltung. Ohne Verantwortung für diese Welt zu übernehmen, wird künftig kein geschäftlicher Erfolg möglich sein.«
wirDesign versteht diese Entwicklung nicht als Trend, sondern als integralen Bestandteil der Unternehmensstrategie. Durch die Orientierung am Konzept der Gemeinwohl-Ökonomie, das wirtschaftlichen Erfolg mit sozialen, gemeinnützigen und Umweltschutzzielen vereint, setzt wirDesign darauf, mit Werten Werte zu schaffen.
Die Agentur wirDesign berichtet transparent über ihre GWÖ-Aktivitäten und die damit verbundenen Herausforderungen. Mit den Erfahrungen aus ihrem eigenen Zertifizierungsprozess können sie ihre Kundinnen und Kunden künftig noch besser zum Thema Nachhaltigkeit beraten.
Über wirDesign
Die wirDesign communication AG ist eine kreative Marken- und Designberatung.
Seit der Gründung 1982 ist wirDesign unabhängig und inhabergeführt. Mit
fast 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den Standorten
Braunschweig und Berlin ist wirDesign seit Jahren konstant in den Top Ten
deutscher Agentur-Rankings. Als Experte für ganzheitliche Markenentwicklung ist
die Agentur der Partner für Markenstrategie, Design, Kommunikation,
Technologie, Management und Markenaktivierung. wirDesign arbeitet seit vielen
Jahren nach New Work-Ansätzen – selbstverantwortlich und ohne formelle
Hierarchien. Zu den Auftraggebern der Agentur gehören u.a. Bertelsmann
Stiftung, Bosch, Bundesverband der Deutschen Volksbanken Raiffeisenbanken,
civey, comdirect, Continental, degewo, DEKRA, Deutsche Bahn, DSGV, EnBW, FUCHS,
heycar, Hildegard Braukmann, HOMAG, KWS Saat, Sana Kliniken, Städtische Werke
Magdeburg, Sulzer, TÜV Rheinland, Uniklinik Köln, Volkswagen,
Versicherungskammer Bayern und VR Payment.
Kontakt: wirDesign, Anita Lüder-Bugiel | a.lueder-bugiel@wirdesign.de | wirDesign.de
Wirtschaft | CSR & Strategie, 09.04.2024
Pioniere der Hoffnung
forum 01/2025 ist erschienen
- Bodendegradation
- ESG-Ratings
- Nachhaltige Awards
- Next-Gen Materialien
Kaufen...
Abonnieren...
JAN
2025
Vorträge, Diskussionen, Exkursionen mit Fokus: Arten-, Klima- und Naturschutz
78315 Radolfzell
JAN
2025
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
FEB
2025
Mission (Im)Possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik
Keine Zeit für Klimaschutz?Christoph Quarch erinnert zur COP29 daran, trotz Regierungskrise, Wirtschaftskrise, Inflation und Krieg in der Ukraine eine effiziente Klimapolitik zu verfolgen
Jetzt auf forum:
Profiküche 2025: Geräte-Innovation spart mehr als 50 Prozent Energie für Grill-Zubereitung ein
Sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder:
Fotoausstellung Klimagerecht leben
Ohne Vertrauen ist alles nichts
The Custodian Plastic Race 2025
Niedriger Blutdruck: Wie bleibt man aktiv, ohne sich schwindlig zu fühlen?