toom zum sechsten Mal für Nachhaltigkeit ausgezeichnet
Baumarktkette wird erneut Testsieger für nachhaltiges Engagement im DEUTSCHLAND TEST
Das nachhaltige Engagement von Unternehmen und ein umweltfreundlicheres Produktsortiment sind Kund:innen immer wichtiger. Auch für toom steht Nachhaltigkeit seit Jahren im Fokus und so zeichnete DEUTSCHLAND TEST das Unternehmen der REWE-Group nun bereits zum sechsten Mal in Folge als Testsieger für "nachhaltiges Engagement" unter den Baumärkten aus. Zusammen mit dem Kölner Analyse- und Beratungshaus ServiceValue hat DEUTSCHLAND TEST in diesem Jahr rund 450.000 Kund:innenstimmen für die Studie eingeholt.
Unternehmen tragen zunehmend größere ökologische, ökonomische und soziale Verantwortung. Diese Faktoren spielen für Verbraucher:innen neben Preis-Leistung, Service und Beratung eine wichtige Rolle für Kaufentscheidungen. Besonders entscheidend ist das Engagement für mehr Nachhaltigkeit. Bereits seit vielen Jahren setzt sich toom für ein allumfassendes Nachhaltigkeits-Management ein. Als Teil der REWE Group basiert dieses auf den vier Säulen Klimaschutz, gesellschaftliches Engagement, faire Mitarbeiterpolitik und ein nachhaltigeres Sortiment.
Dieses nachhaltige Engagement wird nun zum sechsten Mal in Folge im Rahmen des DEUTSCHLAND TESTS gewürdigt: „Wir freuen uns sehr, erneut als Testsieger aus der Studie hervorzugehen. Die Tatsache, dass unsere Kund:innen uns als führend im Bereich Nachhaltigkeit unter den deutschen Baumärkten sehen, erfüllt uns mit Stolz. Dieses Ergebnis bestätigt und motiviert uns gleichermaßen", äußert sich Dominique Rotondi, Geschäftsführer für Einkauf und Logistik und zuständig für das Nachhaltigkeitsengagement bei toom.
Als deutschlandweit agierendes Unternehmen ist toom sich seiner Verantwortung bewusst. Die zentralen Aspekte sind dabei: ein umweltfreundlicheres Produktsortiment, umweltfreundlichere Verpackungslösungen, die Reduktion von Kunststoffabfall und das Schließen von Wertstoffkreisläufen. So werden schädliche Produkte wie Pestizide stetig ausgelistet. Mit der Umstellung des gesamten Erdensortiments auf torffreie Alternativen bis 2025 trägt toom einen Anteil zum Schutz der Moore bei. Die Produkte mit dem PRO-PLANET Siegel erleichtern dabei Verbraucher:innen die Wahl klimafreundlicherer Optionen. Im Bereich des gesellschaftlichen Engagements kooperiert toom mit verschiedenen gemeinnützigen Organisationen wie der Lebenshilfe und dem NABU. Alle neuen Märkte werden nach den hohen Standards der DGNB gebaut und zertifiziert und an vielen Standorten stehen Schnellladesäulen für die Kund:innen zur Verfügung.
DEUTSCHLAND TEST und Service Value liefern jährlich einen Überblick, wie Verbaucher:innen in Deutschland das nachhaltige Engagement im Sinne eines wahrnehmbaren ökonomisch, ökologisch und sozial verantwortlichen Handelns, bewerten. Die bevölkerungsrepräsentative Studie wird mittels einer Online-Befragung zu über 1440 Anbietern und 90 unterschiedlichen Branchen durchgeführt.
Über toom:
Mit rund 300 Märkten im Portfolio (toom Baumarkt, B1 Discount Baumarkt und Klee Gartenfachmarkt), 18.000 Beschäftigten und einem Bruttoumsatz von rund 3 Milliarden Euro zählt toom zu den führenden Anbietern der deutschen Baumarktbranche. Das Unternehmen gehört zur REWE Group. Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2023 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 92 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren rund 390.000 Beschäftigten in 21 europäischen Ländern präsent. +++ Seit 2016 trägt toom das Zertifikat „audit berufundfamilie". Mit dem „audit berufundfamilie", einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, geht toom als Arbeitgeber zukunftsorientierte Wege und unterstützt seine Mitarbeitenden in unterschiedlichen Lebensphasen und den damit verbundenen Herausforderungen.
Kontakt: toom Baumarkt GmbH, Daria Ezazi | daria.ezazi@rewe-group.com | www.toom.de
Quelle: toom Baumarkt GmbH
Wirtschaft | Lieferkette & Produktion, 23.04.2024
Der Zauber des Wandels
forum 04/2024 ist erschienen
- Windkraft
- Zirkuläre Produkte
- Tax the Rich
- Green Events
- Petra Kelly
Kaufen...
Abonnieren...
21
NOV
2024
NOV
2024
Klimafestival für die Bauwende
Zukunft gestalten auf dem Klimafestival - Gratistickets für forum-Leser*innen!
10963 Berlin
Zukunft gestalten auf dem Klimafestival - Gratistickets für forum-Leser*innen!
10963 Berlin
26
NOV
2024
NOV
2024
Ein leuchtendes Zeichen für Demokratie und Gemeinschaft
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!"
80336 München
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!"
80336 München
28
NOV
2024
NOV
2024
17. Deutscher Nachhaltigkeitstag
Transformation im Gegenwind - Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
40474 Düsseldorf
Transformation im Gegenwind - Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
40474 Düsseldorf
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Megatrends
Deutsche (Männer) lesen immer wenigerChristoph Quarch wünscht sich eine Kampagne von Buchhandel und Politik, um Leser zurückzugewinnen
Jetzt auf forum:
When less equals more: the incredible potential of efficiency
Kompostierbare Verpackung für Vicentini Teebeutel
"Klimaschutz ist Bevölkerungsschutz"
Jugendveranstaltung „EINE WELT – Jung. Global. Deine Zukunft!“ lädt zum Mitgestalten ein
Warum Deutschland zirkulär wirtschaften muss
Von der Sonne gebacken: Dr. Oetker produziert zukünftig frei von fossilen Energieträgern
SAX Homespeicher: Ideale Nachrüstlösung für PV-Anlagen nach Ablauf der EEG-Förderung