So können wir das Steuer bei Klima und Energie noch rumreißen
forum Buch-Tipp: Karl-Ludwig Kley: Klar zur Wende. Zehn ungehaltene Reden
Ende März 2024 ist „Klar zur Wende" von Karl-Ludwig Kley bei der DVA erschienen. Das Buch steht mittlerweile auf Platz 12 der Spiegel-Sachbuch-Bestsellerliste.
Karl-Ludwig Kley
Klar zur Wende
So können wir das Steuer bei Klima und Energie noch rumreißen -
Zehn ungehaltene Reden
ISBN: 978-3-421-07032-6 |
Rekordhitze hier, Überflutungen dort – wie von der Wissenschaft seit Jahrzehnten vorausgesagt, zeigen sich die Folgen des Klimawandels immer deutlicher. Auf die Zunahme von Extremwetterereignissen folgen immense wirtschaftliche Schäden, weltweit nehmen Flucht und Migration immer weiter zu. Eine radikale Neurorientierung der Energiepolitik hält auch Karl-Ludwig Kley für dringend erforderlich. In „Klar zur Wende" (DVA) fasst der ehemalige Aufsichtsratsvorsitzende von E.ON in zehn Schritten zusammen, wie wir jetzt noch die Herausforderungen in Sachen Klima und Energie in den Griff bekommen können.
Kley stellt fest: Die nötigen Technologien für eine nachhaltige Energiewende sind größtenteils bereits vorhanden. Sie müssen vor allem effizient genutzt und weiterentwickelt werden. Dafür ist es notwendig, die Bürokratie zu reformieren, politische Prioritäten neu zu ordnen und ein gesellschaftliches Klima zu fördern, in dem faktenbasierte Argumente ein stärkeres Gewicht bekommen, als emotionale Affekte und Moralpredigten. „Einfache Lösungen gibt es nur für einfache Fragen". In diesem Bewusstsein fächert Kley die einzelnen Aspekte der Klima- und Energiepolitik auf. Von der Windenergie, über Photovoltaik und Atomkraft bis hin zur vermeintlichen Wunderwaffe Wasserstoff werden Vor- und Nachteile der verschiedenen Energieerzeugungsmethoden unter die Lupe gelegt. Fragen der Infrastruktur („Bewährte Technologien und neue Netze bringen uns schneller voran") stehen genauso auf der Agenda, wie unbequeme Wahrheiten („Wie wir mit dem Atomausstieg unsere Zukunft riskieren"). Jenseits aller ideologischen Scheuklappen versteht Kley sein Buch als Teil eines „aktiven Eintretens für die Demokratie", als produktiven Debattenbeitrag auf dem Weg zu einer Energiewende, die gleichermaßen von Industrie, Wirtschaft und Gesellschaft akzeptiert und getragen wird.
Der 1951 in München geborene Karl-Ludwig Kley absolvierte eine Ausbildung zum Industriekaufmann und studierte anschließend Jura. Für Bayer arbeitete er u.a. als Finanzchef in Japan und Italien. Zwischen 1998 und 2006 war er Finanzvorstand der Deutsche Lufthansa AG und wechselte dann zum Chemie- und Pharmaunternehmen Merck KGaA, wo er bis 2016 Vorsitzender der Geschäftsleitung war. Er war u.a. Mitglied in den Aufsichtsräten der Bertelsmann AG, bei E.ON und BMW. Derzeit ist er Aufsichtsratsvorsitzender der Lufthansa. In der Deutschen Verlags Anstalt erschien von ihm 2014 „Deutschland braucht Chemie. Warum Wachstum und Wohlstand nur mit einer starken Chemieindustrie machbar sind".
Kontakt: DVA (Deutsche Verlags-Anstalt) | kundenservice@penguinrandomhouse.de | www.penguin.de/Verlag/DVA/36000.rhd
Umwelt | Klima, 18.04.2024

Save the Ocean
forum 02/2025 ist erschienen
- Regenerativ
- Coworkation
- Klimadiesel
- Kreislaufwirtschaft
Kaufen...
Abonnieren...
30
APR
2025
APR
2025
Franz Alt: Die Solare Weltrevolution - Aufbruch in eine neue Menschheitsepoche
In der Reihe "Mein Klima… in München"
80331 München und online
In der Reihe "Mein Klima… in München"
80331 München und online
07
MAI
2025
MAI
2025
MakerCamp Genossenschaften 2025
Genossenschaftliche Lösungen in Wirtschaft, Kommunen und Gesellschaft
65189 Wiesbaden
Genossenschaftliche Lösungen in Wirtschaft, Kommunen und Gesellschaft
65189 Wiesbaden
21
MAI
2025
MAI
2025
LVR-Kulturkonferenz 2025: Kultur. Nachhaltig. Wirtschaften.
Welchen Beitrag leistet Kultur zum wirtschaftlichen Wachstum?
47805 Krefeld
Welchen Beitrag leistet Kultur zum wirtschaftlichen Wachstum?
47805 Krefeld
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik

Christoph Quarch analysiert die aktuellen Entwicklungen in der US-Regierung
Jetzt auf forum:
Mehr Nachhaltigkeit, weniger Kosten
Mut und Machen – Tollwood Sommerfestival 2025, 19. Juni bis 20. Juli in München
Chocolate Scorecard: Die guten und schlechten Ostereier der Schokoladenindustrie
Die Region Klimaberg Katschberg setzt ein deutliches Zeichen für nachhaltigen Tourismus in den Alpen