EBS Executive School: Top-Weiterbildung in Sustainable Finance & Sustainable Business

KlimaCamp München

Das Camp trotzt extremem Wetter und setzt ein starkes Zeichen für Klimagerechtigkeit

Auch das Klimacamp München, das vom 30. Mai bis 2. Juni 2024 stattfand, litt unter dem andauernen Starkregen in ganz Süddeutschland, was zu einer deutlich geringeren Teilnehmer:innenzahl führte als erwartet. Trotz der widrigen Umstände war das Camp ein wichtiger Treffpunkt für engagierte Aktivist:innen und interessierte Besucher:innen.

© Klimacamp München© Klimacamp München
Aus Sicht der Veranstalter:innen spiegeln die extremen Wetterbedingungen, die das Camp begleiteten, die Dringlichkeit und Relevanz des Themas wider. Ein Sprecher des Klimacamps sagte dazu: "Wir sind alle enttäuscht, dass ein Teil unseres gemeinsamen Camplebens buchstäblich ins Wasser gefallen ist. Gleichzeitig zeigt das genau, warum wir hier sind: Wenn wir nicht grundlegend unser Handeln überdenken, werden solche Wetterextreme immer häufiger werden."

Die abendlichen Plenen waren jedoch durchgehend gut besucht. Hier wurden u. a. vier Hauptforderungen der Campteilnehmer:innen an die Politik aufgestellt:

  1. Wir fordern, dass sich der Münchner Stadtrat an seine eigenen Beschlüsse und Klimaziele hält, z. B. die vollständige Umsetzung der Radentscheide bis 2025.
  2. Wir fordern mehr autofreie Straßen, wie es in vergleichbaren Großstädten unserer Nachbarländer bereits funktioniert.
  3. Wir fordern, neokoloniale Investitionen zu stoppen. So darf z. B. die Energiewende nicht zu Lasten indigener Völker gehen wie beim Windpark auf dem Gebiet der norwegischen Sami, an dem auch die Stadtwerke München beteiligt sind.
  4. Wir fordern den sofortigen Stopp aller fossilen Subventionen.

Die Klima-Aktivist:innen auf dem Camp formulierten aber auch Appelle an sich selbst und die Zivilgesellschaft, z. B.:

  • Lasst uns gemeinsam unseren Konsum hinterfragen und reduzieren, denn weniger ist hier besser.
  • Reparieren statt wegwerfen sollte das neue Normal sein.

Ein zentraler Programmpunkt des Klimacamps war das Vernetzungstreffen am Samstag, an dem 19 verschiedene Klimagerechtigkeitsgruppen beteiligt waren. Die Teilnehmer:innen tauschten sich über Strategien, Aktionen und zukünftige Zusammenarbeit aus, um den Kampf für mehr Klimagerechtigkeit weiter voranzutreiben.

"Das Camp hat trotz der extremen Wetterbedingungen gezeigt, dass die Klimabewegung weiterhin stark und entschlossen ist", sagte eine Sprecherin des Klimacamps. "Wir haben wertvolle Diskussionen geführt und uns erfolgreich mit anderen Gruppen vernetzt. Das ist ein wichtiges Zeichen, dass wir uns auch unter schwierigen Umständen gemeinsam engagieren, solidarisch handeln und weiterkämpfen."

Kontakt: Klimacamp München, Stefanie Kalla und Hagen Pfaff | presse@klimacamp-muenchen.org | www.klimacamp-muenchen.org


Umwelt | Klima, 02.06.2024

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 ist erschienen

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
14
MÄR
2025
"Dünnes Eis"
"Komm mit auf Polar-Expedition!"
80339 München, bis 08.11.
14
MÄR
2025
9. Pioneers of Change Online Summit
Regeneration - Kraft für eine lebendige Welt | Rabatt aufs Kongresspaket für forum-Leser*innen!
online, bis 25.03.
14
MÄR
2025
Die Internationale Handwerksmesse 2025
Ein Ticket für vier Messen | Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
81829 München, bis 16.03.
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Ein Staat kann nicht geführt werden wie ein Unternehmen
Christoph Quarch analysiert die aktuellen Entwicklungen in der US-Regierung
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Das Meer in uns

Nicht Pflicht, sondern Chance

Netzwerktreffen der Wohnungswirtschaft: Wie geht es weiter auf dem Weg zur Klimaneutralität?

Mika erzählt uns auch davon, dass diese Natur bedroht ist

Trennhinweis e.V. feiert Meilenstein

Nachhaltigkeit im Sport, Dekarbonisierung, nachhaltige Lieferketten – bis 15.3. für Weiterbildung bewerben

Aus V4Drive wird V4Smart

Partnerschaft für GeNuss und Bio Premium Qualität

Sustainable Finance, forum-Sonderveröffentlichung, Download kostenlos
  • Global Nature Fund (GNF)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Kärnten Standortmarketing
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Engagement Global gGmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • circulee GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • NOW Partners Foundation
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Kärnten Standortmarketing
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Engagement Global gGmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • circulee GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • NOW Partners Foundation
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG