EBS Executive School: Top-Weiterbildung in Sustainable Finance & Sustainable Business

Green Innovation Readiness Check

In 5 Schritten erfolgreich zu grünen Geschäftsmodellinnovationen

  • © Moccacino, pixabay.com
Wir beginnen als Ausgangspunkt mit der Bedarfsanalyse. Hier werden die Grundlagen erarbeitet und Ziele definiert.

Die Ideenentwicklung umfasst den kreativen Teil. Wir zeigen Ihnen, mit welchen Instrumenten Sie Ideen und Ansätze für grüne Geschäftsmodellinnovationen generieren können.

In der Phase der Ausgestaltung wird schließlich Ihr neues, nachhaltiges Geschäftsmodell ausgearbeitet und konkretisiert.

Ganz wichtig: Das frühzeitige Testen des neuen Geschäftsmodells. Wir geben Ihnen Tipps und Tricks, wie Sie Ihr grünes Geschäftsmodell testen können.

Und schließlich die letzte Phase, die Umsetzung des neuen Geschäftsmodells. Hier wird insbesondere die Markteinführung geplant und umgesetzt.

Hier schon einmal ein paar Empfehlungen für Ihren eigenen Prozess:
  • Gestalten Sie vom Groben zum Detail!
  • Gehen Sie iterativ durch den Gestaltungsprozess!
  • Nutzen Sie Methoden und Tools!
  • Binden Sie (potenzielle) Partner ein!
  • Seien Sie kreativ!
  • Und, denken Sie frühzeitig das Digitale mit!
Das Phasenmodell ist zugleich auch Leitlinie unseres Geschäftsmodell-Coachings. In diesem Transferformat lernen die Teilnehmer anhand eines konkreten Anwendungsfalls aus ihrem Unternehmen, wie man grüne Geschäftsmodelle erfolgreich entwickelt und umsetzt.

Sind Sie bereit für grüne Geschäftsmodellinnovationen? Wie weit sind Sie bei der Transformation in Richtung ökologische Nachhaltigkeit?

Die Transformation zu einer ökologisch nachhaltigeren Wirtschaft bringt große Herausforderungen für Unternehmen in Deutschland mit sich. Um die eigene Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu verbessern, reicht es nicht aus, seine bestehenden Produkte durch ökologischere Alternativen zu ersetzen - vielmehr müssen komplette Geschäftsmodelle betrachtet und angepasst werden. Einen Ansatzpunkt stellen grüne Geschäftsmodellinnovationen dar. Für erfolgreiche grüne Geschäftsmodellinnovationen müssen jedoch unterschiedliche Voraussetzungen in Unternehmen gegeben sein.

Um zu überprüfen, ob die erforderlichen Voraussetzungen erfüllt sind, haben wir Expertinnen und Experten des Business Innovation Engineering Center BIEC den »BIEC Green Innovation Readiness Check« entwickelt. Mit diesem Tool können Unternehmen schnell und unverbindlich ihren Status quo für grüne Geschäftsmodellinnovationen überprüfen und analysieren, wie weit sie bei der Transformation in Richtung ökologische Nachhaltigkeit bereits fortgeschritten sind.

Sie haben Fragen? Unsere Experten helfen Ihnen gerne weiter. Sprechen Sie uns an!

Überprüfen und analysieren Sie jetzt unverbindlich Ihren Status quo für grüne Geschäftsmodellinnovationen mit dem »BIEC Green Innovation Readiness Check«!

Kontakt: Juliane Segedi, Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO | presse@iao.fraunhofer.de | www.biec.iao.fraunhofer.de


Wirtschaft | Führung & Personal, 13.06.2024

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 ist erschienen

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
29
MÄR
2025
"Dünnes Eis"
"Komm mit auf Polar-Expedition!"
80339 München, bis 08.11.
02
APR
2025
5. Runder Tisch der Infrarotheizungsbranche
& Konferenz "Infrarotheizung: Wirtschaftlichkeit im Fokus"
97070 Würzburg
03
APR
2025
CSRD-Verschiebung & wirtschaftliche Unsicherheit - Was jetzt zählt
Auswirkungen verstehen, Chancen nutzen, wirtschaftlich erfolgreich handeln
Webinar
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Sport & Freizeit, Reisen

Helau, Alaf, Narri Narro!
Christoph Quarch freut sich über die spielerische Aussetzung der Ordnung während der Karnevalstage
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Hidden Champion OEMs

LVR-Kulturkonferenz 2025: Kultur. Nachhaltig. Wirtschaften. | Krefeld, 21. Mai

Friede sei mit uns – ein christlicher Wunsch!

Damen-Deodorant ohne Schadstoffe:

Product Compliance, Herstellerverantwortung und Nachhaltigkeit in einem Event

CBD: Anwendungsgebiete & therapeutisches Potenzial

Getriebeölwechsel bei Kleinwagen und Kompaktwagen

circulee stattet WWF Deutschland zukünftig mit grüner IT aus

forum extra, Beilage in der Wirtschaftswoche
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • circulee GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • toom Baumarkt GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • circulee GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • toom Baumarkt GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.