Nachhaltige Kommunikation:
Wie DSGVO-konforme KI-Chatbots die Kundeninteraktion fördern
Nichts ist ärgerlicher, als beim Kundenservice niemanden zu erreichen. Öffnungszeiten und Personalmangel müssen aber kein limitierender Faktor mehr sein und zur Servicewüste führen. KI-Chatbots können für Kunden immer erreichbare Ansprechpartner für eine unmittelbare Problemlösung sein. Insofern bietet KI Unternehmen die Chance, den Kundenservice sowie die Interaktion zu verbessern. Datenschutz bzw. eine DSGVO-konforme Chatbot Nutzung führt auch zu Vertrauen als wichtigem Faktor für die Kundenbindung.
Chatbots sind längst keine Science-Fiction mehr

Lassen sich WhatsApp Chatbots datenschutzkonform nutzen?

Was Chatbots für Kunden leisten können
WhatsApp Chatbots sind immer erreichbar, stets freundlich, im Idealfall zu 100 % lösungsorientiert und so programmiert, dass Kunden mit ihren Anliegen ohne große Umwege zum Ziel kommen. Das alles sind Voraussetzungen für einen idealen Kundenservice, den ein Chatbot rund um die Uhr mit absoluter Zuverlässigkeit erfüllen kann. Vor allem Standardanfragen lassen sich mit dem automatischen Helfer lösen, ohne nennenswerte Personalressourcen für ein überzeugendes Serviceerlebnis auf die Beine stellen zu müssen.
Untersuchungen in diesem Bereich zeigen, dass mehr als 90 % aller Anfragetickets mit Hilfe von Chatbots gelöst werden können. Und wo immer notwendig, können KI und Mensch zusammenarbeiten, indem komplexe Fälle an einen Mitarbeiter sofort weitergeleitet werden. Für den Kundensupport und die Erreichbarkeit werden WhatsApp Chatbots bald für die meisten Unternehmen unverzichtbar sein, zumal dieser Marketingkanal eine wachsende Bedeutung und enorme Reichweite eröffnet.
Anwendungsfälle definieren: Chatbots werden lernen!
Eine nachhaltige Kundenkommunikation ist darin zu sehen, dass Chatbots für WhatsApp exakt auf definierte, unternehmensspezifische Anwendungsfälle programmiert bzw. trainiert werden können. Es liegt in der Natur der Sache, dass Chatbots mit der Zeit besser werden, da sie von Anfragen und Kundenwünschen lernen. Sie können zu einem unverwechselbaren Aushängeschild für den Kundenservice werden, der nicht im Gegensatz zu menschlichen Mitarbeitern steht. Bei Bedarf sollten aber selbstverständlich weiterhin auch echte Mitarbeiter erreichbar sein. Im Idealfall stellt KI den Kontakt direkt her, wodurch eine lange und frustrierende Suche für Kunden der Vergangenheit angehören würde.
Fazit: Automatisierter Kundenservice ist eine Chance für Unternehmen
Hier wurden nur wenige Einsatzmöglichkeiten beleuchtet. Ein Chatbot kann von Unternehmen im Live-Chat nicht nur bei WhatsApp, sondern auch auf der eigenen Homepage sowie weiteren Marketingkanälen eingesetzt werden. Der reichweitenstarken Ausweitung der eigenen Erreichbarkeit sind somit kaum Grenzen gesetzt, künstliche Intelligenz kann das Serviceerlebnis für Kunden nachhaltig als Wettbewerbsfaktor verbessern. Transparenz und insbesondere DSGVO-Konformität sorgen für notwendiges Vertrauen und eine gestärkte Kundenbindung.
Technik | Digitalisierung, 02.07.2024

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