Hydrogen Dialogue 2024

Kick-Off für die "Initiative Nachhaltige Veranstaltungswirtschaft", 27. September, Darmstadt

Austausch, Vernetzung, Dialoge, Weiterbildung

Der Kick-off am 27. September bildet den Auftakt zu der langfristig angelegten Initiative "Nachhaltige Veranstaltungswirtschaft", die B.A.U.M. in Kooperation mit den Nachhaltigkeitsspezialisten des B.A.U.M.-Mitglieds 2bdifferent ins Leben ruft. Gastgeber für die Auftaktveranstaltung ist das darmstadtium, ebenfalls B.A.U.M.-Mitglied.

Viele der 820 B.A.U.M.-Mitglieder nutzen Messen und Events als wirksames Instrument der Marketingkommunikation. Eine Transformation im Sinne des Green Deal und im Rahmen der Umsetzungsprozesse der Corporate Sustainable Responsibility Directive (CSRD) beinhaltet daher zwingend die Nachhaltigkeitsaspekte bei der Planung und Umsetzung im Messe- und Eventmanagement.

Mit der Initiative knüpft B.A.U.M. an die elf unter dem Dach von "Wirtschaft pro Klima” erfolgreich durchgeführten Transformationsdialoge "Nachhaltige Veranstaltungswirtschaft" an, die in den Jahren 2022/23 stattfanden und starken Zulauf erfahren haben. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich der Initiative anzuschließen. B.A.U.M. und 2bdifferent installieren dafür einen professionellen organisatorischen Rahmen, der einen direkten, fairen und projektunabhängigen Austausch zwischen den Akteuren der Branche ermöglicht. Dies soll entscheidende Impulse für die nachhaltige Transformation der Veranstaltungswirtschaft setzen.

Die Initiative schafft eine Plattform für die Kooperation zwischen Dienstleistern und Auftraggebern der Eventbranche. Zudem ist die Initiative wissenschaftlich vernetzt. Geplant ist eine enge und direkte Zusammenarbeit mit lehrenden und forschenden Institutionen, um auch den Nachwuchs bereits mit Beginn der Ausbildung zu sensibilisieren. Es werden unabhängige Forschungsaufträge ermöglicht, wodurch wichtige Ergebnisse und Erkenntnisse allen Akteur:innen der Initiative zur Verfügung gestellt werden. Darüber hinaus haben sich B.A.U.M und 2bdifferent regelmäßige Austauschformate zum Ziel gesetzt. Vorgesehen ist es, jährlich drei bis vier gut vorbereitete und nachbereitete Dialoge zu organisieren, darunter ein Präsenztreffen.

Zusätzlich gibt es fachbezogene Weiterbildungs- und Diskussionsformate zwischen Dienstleistern und Auftraggebern der Eventwirtschaft, um das Wissen und die Kompetenzen innerhalb der Branche zu stärken. Die Themenauswahl orientiert sich an den aktuellen Anforderungen der Transformation hin zu einer nachhaltigen Veranstaltungswirtschaft. Dazu gehören u.a.: Kreislaufwirtschaft, nachhaltige Beschaffung, Klimaneutralität, SDGs, Ressourceneffizienz und Kostenreduktion, Greenwashing, Arbeitsbedingungen und faire Löhne, Gesundheit und Sicherheit, Gleichberechtigung und Inklusion und Zertifizierungen wie z.B. ISO 20121 Zertifizierung für nachhaltiges Eventmanagement.

Der Kick-off findet am 27. September 2024 statt. Gastgeber für die Auftaktveranstaltung ist das darmstadtium im hessischen Darmstadt. Das darmstadtium hat bereits Vorbildcharakter, weil es sich Nachhaltigkeit schon lange auf die Fahnen geschrieben hat und sich als einen idealen Ort positioniert, um voneinander miteinander zu lernen und gemeinsam Lösungen für die Veränderungen in der Eventbranche zu erarbeiten.

Die Nachhaltigkeitsberatung 2bdifferent gehört zu den führenden Spezialisten für Nachhaltigkeit in der Veranstaltungswirtschaft und richtet sich mit seinem Angebot speziell an die Event-, Messe-, Meeting- und Filmbranche sowie an das Sportbusiness.


Für Fragen und weitere Informationen stehen die B.A.U.M.-Vorsitzende Yvonne Zwick und Clemens Arnold, Geschäftsführer der 2bdifferent GmbH & Co. KG, zur Verfügung.

Kontakt: B.A.U.M. in Kooperation mit 2bdifferent GmbH & Co. KG, Antonia Thiele - B.A.U.M. e.V. | antonia.thiele@baumev.de | www.wirtschaftproklima.de/veranstaltungen/kickoff-initiative-nh-veranstaltungswirtschaft


Quelle: B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften

Wirtschaft | CSR & Strategie, 22.09.2024

     
Cover des aktuellen Hefts

Der Zauber des Wandels

forum 04/2024 ist erschienen

  • Windkraft
  • Zirkuläre Produkte
  • Tax the Rich
  • Green Events
  • Petra Kelly
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
28
SEP
2024
VeggieWorld Rhein-Main
Die Messe für den veganen Lebensstil.
65719 Hofheim am Taunus
08
OKT
2024
VertiFarm - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
Internationale Fachmesse für Next Level Farming und New Food Systems
44139 Dortmund
16
OKT
2024
13. KONGRESS BW
Ressourceneffizienz- und Kreislaufwirtschaftskongress des Landes Baden-Württemberg
69115 Heidelberg
Alle Veranstaltungen...
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Femizide und Gewalt gegen Frauen nehmen zu - trotz 100 Jahren Feminismus
Christoph Quarch vermisst ein kultiviertes Männer(vor)bild und fordert mehr Aufklärung
Hydrogen Dialogue 2024

Jetzt auf forum:

Wie Wunder wahr werden …

Last Call für den berufsbegleitenden Online-Lehrgang „Nachhaltigkeitsmanagement“ – Start im Oktober 2024

Wie Hauser Exkursionen Nachhaltigkeit weiter denkt

Edelstahlprodukte im Alltag und in der Industrie

Revolutionäre Textilmembran für eine nachhaltigere Outdoor-Bekleidungsindustrie

Start der Bewerbungsphase für den CSR-Preis der Bundesregierung für nachhaltig handelnde Unternehmen

Fair Play am Ball ist nicht genug

VeggieWorld vom 28. bis 29. September 2024 in Hofheim-Wallau

  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • circulee GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften