Warum Marketing jetzt entscheidend ist: Marketingexperte Jonas Eisert sieht ausgerechnet bei aktuell florierenden Unternehmen Handlungsbedarf

Die Wirtschaft im Wandel

Marketing-Experte Jonas Eisert (Loft Film GmbH)
Die Wirtschaft ist aktuell so wenig planbar wie lange nicht mehr: Weltweite Krisen und Kriege, steigende Inflation, schwankende Zinsen und steigende Materialkosten sorgen bei Unternehmen und Anlegern für Unsicherheit. Viele Branchen befinden sich im Wandel. Marketingexperte Jonas Eisert sieht allerdings ausgerechnet bei den aktuell florierenden Boom-Branchen wie beispielsweise der Solarbranche akuten Handlungsbedarf zum Umdenken.  

„Wir haben in vielen Sektoren ein sehr aufgeblasenes Angebot. Es liegt auf der Hand, dass die Nachfrage zurückgehen wird. Es ist daher wichtig, sich jetzt sichtbar zu machen und dafür zu sorgen, dass man sich rechtzeitig von der Konkurrenz abhebt."

Besonders im Mittelstand lief es in vielen Branchen in den letzten Jahren fast von selbst. Etliche Wirtschaftssektoren, darunter die Solarenergie, erlebte dabei rasante Zuwächse und profitierte zudem von umfangreichen Subventionen. Mehr als eine Million Neuanlagen wurden laut Bundesnetzagentur alleine im letzten Jahr installiert. Entsprechende Unternehmen schießen wie Pilze aus dem Boden.

„Die Auftragslage läuft praktisch von selbst", so Jonas Eisert. „Man kann aktuell noch erfolgreich sein, ohne groß Marketing zu machen und sich von der Konkurrenz zu unterscheiden. Allerdings ist der Scheitelpunkt der Kurve bereits in Sicht. Wer schlau ist, reagiert noch, bevor es soweit ist, und stellt sich jetzt schon entsprechend auf."

Eisert meint damit vor allem ein stabiles Gerüst aus einem überzeugenden Online-Auftritt, entsprechender SEO-Maßnahmen und einem Marketinggerüst, das sich von der Masse abhebt. 

Boom im Solarsektor – aber wie lange noch?

Im Jahr 2023 erlebte Deutschland einen beispiellosen Anstieg bei den Neugründungen im Bereich der Solarenergie. Die Gesamtleistung der neuen Installationen beträgt etwa 14 Gigawatt (GW), fast eine Verdoppelung im Vergleich zum Vorjahr – ein Rekordniveau. Diese Entwicklung führte zu einer wahren Gründerwelle im Solarsektor.

Nach wie vor ist mit einem Anstieg der Nachfrage nach erneuerbaren Energien zu rechnen, besonders im Bereich der kleinen Balkonkraftwerke. Eiserts Rat an Unternehmen: Jetzt schon an den Scheitelpunkt der Kurve denken. Weit bevor er erreicht ist. Nur so bleibt genügend Zeit, um sich wettbewerbsfähig für danach zu rüsten. „Wer wettbewerbsfähig bleiben will, braucht jetzt eine Marketingstrategie."

Marketing als Schlüssel zum Erfolg

Die Bedeutung von Marketing wird, so Eisert, oft unterschätzt, vor allem im Mittelstand. Mit seiner Agentur, der Loft Film GmbH erlebt er tagtäglich, wie wenig sich vor allem mittelständische Unternehmer in dem Bereich auskennen und sich dessen Wirksamkeit bewusst sind. Aus dem Grund hat er mit dem "Münchener Marketing Kongress”, eine jährliche Veranstaltung ins Leben gerufen, die jene Unternehmer fitter und bewusster für Marketing machen soll. Auch in diesem Jahr finden sich dabei wieder, am 19. Oktober in den Münchner Eisbachstudios, prominente Speaker aus der Wirtschaftswelt zusammen, um über aktuelle Themen zu referieren.  

„Wir müssen verstehen, dass sich die Wahrnehmung der Welt verändert hat," erklärt Eisert. „Portale wie TikTok und YouTube haben unsere Aufmerksamkeitsspanne verkürzt. Marketing und Videos müssen so gestaltet werden, dass der Konsument sie sehen will." Loft Film setzt daher auf kompakte Erklärvideos, die in kurzer Zeit viele Informationen vermitteln. Man müsse, so Eisert, als Unternehmen verstehen, wie man zeitgemäß Kunden anspricht und erreicht. 

Erfolgsrezept: Verständliches Marketing

Loft Film zeigt, dass erfolgreiches Marketing auch im Mittelstand möglich ist. Mit 50 Mitarbeitern und einem Umsatz von über 30 Millionen Euro seit der Firmengründung vor fünf Jahren, hat sich die Agentur einen Namen gemacht. „Unternehmen müssen die Sprache der neuen Medien verstehen und ihren Content darauf abstimmen," betont Eisert. „Unternehmensinformationen müssen wieder konsumierbar werden."

 „Ich wünsche mir, dass der Mittelstand besser im Marketing wird und versteht, wie es funktioniert," so Eisert. „Marketing ist maßgeblich für den Erfolg eines Unternehmens verantwortlich. Der Kunde kauft nicht, weil das Angebot gut ist, sondern weil er glaubt, dass das Angebot gut ist.”

Jetzt handeln

Die wirtschaftliche Landschaft verändert sich rasant, und Unternehmen, die nicht rechtzeitig auf die veränderten Bedingungen reagieren, werden es schwer haben, wettbewerbsfähig zu bleiben. Besonders in Boom-Branchen wie dem Solarsektor, ist eine nachhaltige Marketingstrategie entscheidend, um sich langfristig am Markt zu behaupten. Die Expertise von Loft Film und Jonas Eisert zeigt, wie erfolgreiches Marketing im digitalen Zeitalter aussehen kann. Unternehmen sollten, so sein Credo, diese Chance nutzen, um ihre Position zu stärken und die Herausforderungen der Zukunft zu meistern. „Die wirklich erfolgreichen Unternehmen investieren schon zu einer Zeit in Marketing, in der es bei ihnen noch gut läuft", weiß Eisert aus eigener Berufserfahrung. „Läuft es dann irgendwann nicht mehr, sind diese Unternehmen dafür gerüstet. Die meisten investieren nicht, solange es gut läuft. Gerät das Unternehmen dann in Zugzwang, wird es schwieriger – die Budgets sind nicht mehr da und die Zeit läuft ihnen davon. Es gilt daher, in den guten Jahren zu investieren."

Kontakt: Loft Film GmbH | www.loftfilm.de


Gesellschaft | Bildung, 14.08.2024

     
Cover des aktuellen Hefts

Positiver Wandel der Wirtschaft? – So kann's gehen

forum 03/2024 mit dem Schwerpunkt „Wirtschaft im Wandel – Lieferkettengesetz, CSRD und regionale Wertschöpfung"

  • KI
  • Sustainable Finance
  • #freiraumfürmacher
  • Stromnetze
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
21
AUG
2024
StiftungsApéro SommerTour mit Engagement Global
Wie machst Du das eigentlich in Deiner Stiftung?
Berlin
12
SEP
2024
Handelsblatt Tagung Energizing Real Estate 2024
Die Energiewende gelingt nur gemeinsam mit der Immobilienwirtschaft
10117 Berlin
16
OKT
2024
17. Europäischer Kongress (EBH)
Effizientes Bauen mit Holz im urbanen Raum
52355 Gürzenich Köln
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Warum eskaliert der Streit um Israel und Palästina ausgerechnet an den Hochschulen?
Christoph Quarch fordert mehr Kooperation, mehr Dialog und mehr Disputation

Jetzt auf forum:

Heute geht das neue forum-Magazin in Druck

Warum Marketing jetzt entscheidend ist: Marketingexperte Jonas Eisert sieht ausgerechnet bei aktuell florierenden Unternehmen Handlungsbedarf

Aufgeklärt: Die 6 häufigsten Mythen, warum Companys immer noch keine Green IT einsetzen wollen

Der neue Envertech EVT2000SE Mikrowechselrichter mit Bluetooth-Unterstützung und 4 MPPT-Kanälen ist jetzt in Deutschland verfügbar

VERSO Materiality Modul

Weichenstellung für Wachstum

Second Life-Konzept:

Nachhaltiges Wohnzimmer - so kann es aussehen

  • Kärnten Standortmarketing
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • circulee GmbH