Gute Nachrichten

Unternehmensnews aus der forum Ausgabe 4/2024

In unserem B2B-Print-Magazin forum Nachhaltig Wirtschaften stellen wir pro Ausgabe eine Auswahl von außergewöhnlichen Unternehmensprofilen mit herausragendem Engagement vor. Lassen Sie sich inspirieren von den herausragenden Leistungen von Vorreitern und Wegbereitern aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft.

Wenn auch Sie Ihr Unternehmensprofil oder Ihre nachhaltigen Produkt-Tipps einer großen Anzahl interessierter Leser präsentieren wollen, senden Sie eine Mail an Dagmar Hermann

Unsere "Guten Nachrichten" der forum Nachhaltig Wirtschaften Ausgabe 4/2024

Karl Knauer: Ihr Partner für innovative und nachhaltige Verpackungen
© Karl Knauer

Die Kernkompetenzen der Karl Knauer KG sind innovative Verpackungen, Werbemittel und Präsentverpackungen aus Karton, Wellpappe und Papier sowie der Maschinenbau. Das Unternehmen zählt zu den führenden Anbietern in diesem Bereich und vereint breites Know-how und hohe Spezialisierung. Die Kunden aus der Markenartikel- und Dienstleistungsbranche in ganz Europa profitieren von der vielfältigen Kompetenz und großen Fertigungstiefe. Die Karl Knauer KG entwickelt individuelle Komplettlösungen in den Bereichen Verpackung und Verkaufsförderung, die ihren Kunden und deren Produkten einen starken Auftritt am POS verschaffen.
www.karlknauer.de
 

Online-Plattform bietet Nachhaltigkeitslösungen und Expertenwissen

© ESG readyDie CSRD-Richtlinien stellen mittelständische Unternehmen vor Herausforderungen. Wie intensiv soll Nachhaltigkeit im Kontext von Wettbewerb, Lieferkette, Regulatorik oder Fachkräftemangel angegangen werden? Welche Vorgehensweise ist richtig? Woher nimmt man die Expertise? Fragen, die ein kostenloser „QuickCheck" unter ESGready.de beantwortet – inkl. persönlichem Gespräch und erstem Nachhaltigkeitsfahrplan. ESGready zeigt, welche Disziplinen benötigt werden und stellt diese bereit. Die Online-Plattform hilft Unternehmen bei der Erfüllung der wichtigsten regulatorischen Anforderungen – mit branchenkundigen Experten (buchbar als ESG-as-a-Service), Best Practices, Software-Tools, Fördermittelberatung u.v.m. 
 

Die ONE HOME JOURNEY für die Agenda 2030
 
Die Home for Humanity-Bewegung startet am 21. September 2024, dem Weltfriedenstag, die beeindruckende globale Initiative „One Home Journey 2024-2030". Diese einmalige „planetarische Reise zur Rettung der Agenda 2030" wurde von Rama Mani und Alexander Schieffer zusammen mit internationalen Persönlichkeiten und Initiativen entwickelt. Mani betont die Notwendigkeit eines „Zuhause der Menschlichkeit" in den Herzen und Institutionen. Die Reise beginnt in Zimbabwe, und führt von dort, über 7 Jahre, in alle Länder dieser Erde. Professor Schieffer lädt „alle Erdenbürger*innen" mit Leidenschaft für Zukunftsgestaltung ein, sich der One Home UnivEARTHity anzuschließen. www.homeforhumanity.earth
 

Netzwerk für Circular Economy und nachhaltige Innovation
 
bgreen leaders ist das führende B2B-Netzwerk für zukunftsorientierte Unternehmen und Pioniere der Circular Economy. Initiiert von Messe München und CIRCULAZE, bringt es führende Köpfe aus Industrie, Start-up-Szene, Investor:innen, Politik und Academia zusammen, um durch exklusive Events auf Weltleitmessen der Messe München (z.B. IFAT Munich, ISPO Munich, electronica) sowie ein 365-Tage-Programm Know-how, Best Practices, Austausch und Kooperationen zu fördern. Mitglieder haben Zugang zu einer innovativen Plattform, die Sichtbarkeit, Vernetzung und zukunftsweisende Lösungen in den Mittelpunkt stellt, um nachhaltigen Wandel voranzutreiben.
 

Workshop: Nachhaltigkeitsmanagement mit Design Thinking
 © Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Entdecken Sie, wie Nachhaltigkeit und Design Thinking zu einem kreativen Duo werden. In diesem Workshop erhalten Sie einen Überblick wesentlicher Inhalte der unternehmerischen Nachhaltigkeit und erfahren, wie deren praktische Umsetzung mit der Design-Thinking-Methode gelingt. Dafür durchlaufen Sie den gesamten Design-Thinking-Prozess zu Themenstellungen aus der Praxis der Teilnehmenden. Von Wesentlichkeitsanalyse bis zu CSRD und ESRS, entwickeln Sie kreative Lösungsansätze für deren Umsetzung.
 

Hochgradig recyclingfähig dank PolyAl-Recycling
 © FKN
Mitte Mai ist mit der Saperatec die zweite deutsche Recyclinganlage für Kunststoff und Aluminium aus Getränkekartons in Dessau in Betrieb gegangen. Rechnet man ihre Jahreskapazität zur Verarbeitung dieses Materials mit der der Palurec zusammen, die im April 2021 gestartet ist, kann das gesamte PolyAl aus deutschen Getränkekartons in Deutschland recycelt werden. Positiver Nebeneffekt: Durch die Palurec und die Saperatec steigt die Recyclingfähigkeit dieser Getränkeverpackung massiv. Lag sie vor 2021 zwischen 70 und 80 Prozent, könnte sie ab 2025 für alle Kartons auf über 90 Prozent – für mehr als ¼ der Kartons sogar auf über 95 Prozent – steigen, so die Prognose des Umweltbundesamts.
 

Was macht das Büro nachhaltig?
 © IBA
Dieser Frage widmet sich die ORGATEC 2024 mit dem „Wherever When­ever – Work Culture Festival". Rede und Antwort stehen Prof. Dr. Martin Führ, Hochschule Darmstadt. Das Team des EU-Förderprojekts R-evolve lädt zu einem Talk über Kreislaufwirtschaft ein und der TÜV Rheinland beleuchtet Do’s und Dont’s bei der Vermeidung von Green Washing. Noch mehr Nachhaltigkeit? Heiner Hans spricht über nachhaltige Beleuchtung, Mikkel Karstadt erklärt, was nachhaltige Ernährung mit Leistungsfähigkeit zu tun hat und der Fanta-Vier-Frontmann Smudo gibt einen Einblick in die Nachhaltigkeitsbemühungen im Rennsport. 22. – 25.10.2024, Köln. Weitere Themen und das gesamte Programm unter www.iba.online/festival

Oikocredit befragt Kund*innen zu Impact
 © Opmeer Reports
Die internationale Genossenschaft Oikocredit, Pionierin für Impact Investing, hat die Kund*innen von 34 Finanzdienstleistungspartnern in 15 Ländern im Globalen Süden zur Selbsteinschätzung befragt. Das Ziel der Umfrage: Die angebotenen Finanzdienstleistungen mit den Partnerunternehmen noch besser auf die Bedürfnisse der Kund*innen zuschneiden und so die soziale Wirkung der Geldanlage weiter erhöhen. Die systematische Erhebung ist ein Instrument, mit dem Oikocredit die Wirkung ihrer nachhaltigen Geldanlage im inklusiven Finanzwesen das dritte Jahr in Folge misst.


Wirtschaft | Branchen & Verbände, 01.09.2024
Dieser Artikel ist in forum 04/2024 ist erschienen - Der Zauber des Wandels erschienen.
     
        
Cover des aktuellen Hefts

Pioniere der Hoffnung

forum 01/2025 ist erschienen

  • Bodendegradation
  • ESG-Ratings
  • Nachhaltige Awards
  • Next-Gen Materialien
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
23
DEZ
2024
Ein leuchtendes Zeichen für Demokratie und Gemeinschaft
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!", bis 23. Dezember
80336 München
03
JAN
2025
48. Naturschutztage am Bodensee
Vorträge, Diskussionen, Exkursionen mit Fokus: Arten-, Klima- und Naturschutz
78315 Radolfzell
17
JAN
2025
Systemische Aufstellungen von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
Alle Veranstaltungen...
NatuVision Forum

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Deutsche (Männer) lesen immer weniger
Christoph Quarch wünscht sich eine Kampagne von Buchhandel und Politik, um Leser zurückzugewinnen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Profiküche 2025: Geräte-Innovation spart mehr als 50 Prozent Energie für Grill-Zubereitung ein

Fotoausstellung Klimagerecht leben

Ohne Vertrauen ist alles nichts

Zeit für Regeneration

The Custodian Plastic Race 2025

Niedriger Blutdruck: Wie bleibt man aktiv, ohne sich schwindlig zu fühlen?

Hacker vs. Host: Wie man Angreifer überlistet

Auf der Überholspur: Förderpolitik hat E-Busse wettbewerbsfähig gemacht.

  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Engagement Global gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Global Nature Fund (GNF)
  • circulee GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • NOW Partners Foundation
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH