EBS Executive School: Top-Weiterbildung in Sustainable Finance & Sustainable Business

Lade.ZEIT forciert Beratung zur GEIG-Umsetzung

Immobilien-Besitzer ab 01.01.2025 zur Vorhaltung elektrifizierter Parkplätze gesetzlich verpflichtet

www.lade-zeit.de
Mit einem eigens dafür aufgestellten Beratungsangebot reagiert der Ladeinfrastruktur-Anbieter Lade.ZEIT auf die gesetzliche Frist für Immobilien-Besitzer, ab dem 01.01.2025 Ladepunkte für Elektrofahrzeuge anzubieten. Die neuen Regeln gehen auf das Gebäude-Elektromobilitäts-Infrastruktur-Gesetz (GEIG) zurück, welches bereits 2021 in Kraft getreten ist und das mit dem näher rückenden Jahreswechsel erheblich an Bedeutung gewinnt.
 
Das GEIG verpflichtet Unternehmen und Immobilienbetreiber, die Eigentümer von Gebäuden sind, Ladepunkte für Elektrofahrzeuge zur Verfügung zu stellen. Betroffen sind Wohnungsgebäude mit mehr als fünf Stellplätzen und Nichtwohngebäude mit mehr als sechs Stellplätzen. Durch das Gesetz erhofft sich der Gesetzgeber einen deutlichen Schub für die Elektrifizierung der Mobilität. Erstmals müssen gewerblich genutzte Immobilien ihre Kapazitäten prüfen und entsprechende Bautätigkeiten einleiten. Das betrifft nicht nur Neubauten, sondern auch bestehende Immobilien. Krankenhäuser, Einkaufszentren, Museen und ähnliche Einrichtungen mit öffentlichen Stellplätzen müssen spätestens ab 2025 ebenfalls Ladeinfrastruktur anbieten.

Da die Elektrifizierung neben der Planung und Umsetzung zunächst die Bestandsaufnahme, technische Expertise und strategische Entscheidungen erfordert, sind zahlreiche Betroffene deutlich überfordert von der Aufgabenstellung. „Wir beobachten derzeit eine ansteigende Nervosität bei den Betroffenen, weshalb wir bei Lade.ZEIT beschlossen haben, mehrere Projektleiter aus den Teams für die GEIG-Beratung abzustellen", berichtet Geschäftsführer Marvin Beccard. „Angesichts drohender Bußgelder im fünfstelligen Bereich erleben wir durchaus erste Zeichen von Panik, obwohl eine ruhige Analyse und klare Entscheidungen notwendig sind."

Lade.ZEIT hat zuletzt ein Wohnprojekt in Bremen mit 40.000 Wohneinheiten betreut und an 15 Standorten die Ladeinfrastruktur für die GEIG-Anforderungen errichtet. Neben der Bestandsaufnahme sind konzeptionelle Fragen wie die Wahl von AC- oder DC-Ladepunkten, die Installation von privater oder öffentlicher Ladeinfrastruktur, der Zubau von Energiespeichern bzw. Energiemanagement-Systemen und Fragen der Auslastung und Wirtschaftlichkeit relevant.

Interessierte können Kontakt mit Lade.ZEIT über die E-Mail-Adresse sales@lade-zeit.de aufnehmen.
 
Lade.ZEIT ist spezialisiert auf die Installation individueller Ladelösungen in der Elektromobilität, insbesondere für Logistik, Gewerbe und Hotels. Das geschulte Team der Lade.ZEIT GmbH übernimmt hierfür die jeweilige Planung und führt sämtliche Tätigkeiten von der Konzeption bis über die Realisierung, die Inbetriebnahme der Ladestationen bis hin zur Wartung aus. Ein zusätzlicher Support-Service hilft bei Störungen und übernimmt die monatliche Abrechnung der Ladevorgänge für Kunden. Und sogar beim Thema Förderung greift Lade.ZEIT seinen Kunden unter die Arme und unterstützt bei der Antragsstellung. Lade.ZEIT wurde im Jahr 2022 gegründet. Der Infrastruktur-Spezialist beschäftigt aktuell 20 Mitarbeitende und ist bundesweit im Einsatz.

Kontakt: Lade.ZEIT GmbH | sales@lade-zeit.de | www.lade-zeit.de


Technik | Mobilität & Transport, 03.09.2024

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 ist erschienen

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Sport & Freizeit, Reisen

Helau, Alaf, Narri Narro!
Christoph Quarch freut sich über die spielerische Aussetzung der Ordnung während der Karnevalstage
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Das Meer in uns

Nicht Pflicht, sondern Chance

Netzwerktreffen der Wohnungswirtschaft: Wie geht es weiter auf dem Weg zur Klimaneutralität?

Mika erzählt uns auch davon, dass diese Natur bedroht ist

Trennhinweis e.V. feiert Meilenstein

Nachhaltigkeit im Sport, Dekarbonisierung, nachhaltige Lieferketten – bis 15.3. für Weiterbildung bewerben

Aus V4Drive wird V4Smart

Partnerschaft für GeNuss und Bio Premium Qualität

Sustainable Finance, forum-Sonderveröffentlichung, Download kostenlos
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Kärnten Standortmarketing
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • toom Baumarkt GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • NOW Partners Foundation
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • circulee GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Kärnten Standortmarketing
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • toom Baumarkt GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • NOW Partners Foundation
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • circulee GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH