BIOFACH 2025

Green Tourism Camp 2024: Nachhaltige Innovationen im Tourismus gemeinsam gestalten

Vom 11. bis 13.12.2024 trifft sich die nachhaltige Tourismusbranche im DEKRA Congresshotel Wart

Green Tourism Camp Location 2024 – das DEKRA Congresshotel Wart (© DEKRA Automobil GmbH)
Das Green Tourism Camp ist seit fünf Jahren ein fest verankertes Event im Kalender der nachhaltigen Tourismusbranche. "Das Barcamp ist nicht mehr wegzudenken und ein fester Bestandteil unserer Events, bei denen wir als nachhaltige Community zusammenkommen, um die Zukunft der Hotellerie und Gastronomie verantwortungsvoll zu gestalten. Jedes Jahr entstehen neue Ideen, da die Themen von den Teilnehmern mitgebracht werden, was das Event immer wieder spannend macht", erklärt Suzann Heinemann, CEO des GreenSign Instituts.

Das Programm umfasst Panels, Vorträge, Keynotes und interaktive Sessions, die Raum für kreativen Austausch und die Entwicklung neuer Konzepte bieten. Darüber hinaus bleibt viel Zeit für Networking in einem entspannten und genussvollen Rahmen.

"Das Green Tourism Camp bietet für die D-A-CH-Region eine einzigartige Plattform, um innovative und nachhaltige Ideen im Tourismus zu entwickeln. Gemeinsam schaffen wir eine Zukunft, in der Reisen nicht nur faszinierend, sondern auch verantwortungsvoller ist", so Wolf-Thomas Karl, Mitgründer des Green Tourism Camp, Hochschuldozent für Tourismus und Partner bei Wolf.Communication.

Der Gastgeber – DEKRA Congresshotel Wart
"Wir, das DEKRA Congresshotel Wart, sind stolz darauf, Gastgeber des Green Tourism Camps 2024 zu sein. Diese Veranstaltung bietet uns die einzigartige Gelegenheit, unser Engagement für Nachhaltigkeit und umweltbewusste Gastfreundschaft unter Beweis zu stellen. Als Vorreiter in der grünen Hotellerie freuen wir uns darauf, die Teilnehmer in unserem Haus willkommen zu heißen und gemeinsam an zukunftsweisenden Lösungen für den Tourismus zu arbeiten. Wir sind überzeugt, dass das Camp nicht nur wertvolle Impulse für die Branche liefert, sondern auch unser Hotel als Zentrum für nachhaltige Innovationen stärkt", sagt Lukas Widmann, Betriebsassistent des Hotels.

Das GreenSign zertifizierte DEKRA Congresshotel Wart in Altensteig verbindet vorbildlich ökologische Verantwortung mit höchstem Komfort und modernster technischer Innovation. Eingebettet in die malerische Landschaft des Nordschwarzwalds, bietet das Hotel eine inspirierende Kulisse für nachhaltige Innovationen. Das Hotel verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz der Nachhaltigkeit: von strengen ökologischen Standards und vorbildlicher Mitarbeiterführung bis hin zu einem aktiven Engagement für die lokale Gemeinschaft. Die Küche des Hauses setzt auf regionale und saisonale Zutaten, bietet vegetarische und vegane Optionen sowie eine vom Vinum Magazin mit 4 Sternen ausgezeichnete Weinkarte. Moderne Tagungsräume, ausgestattet mit neuester Technik, bieten Platz für bis zu 850 Personen.

Starke Partner für ein zukunftsweisendes Netzwerk
Das Green Tourism Camp wird von einer Reihe führender Partner unterstützt, die nachhaltige Lösungen für die Hotellerie und Gastronomie anbieten. L:A Bruket, eine schwedische Marke, die auf natürliche und nachhaltige Kosmetikprodukte setzt, Ecolab, ein Spezialist für Lösungen in den Bereichen Wasser, Hygiene und Infektionsprävention, sowie ADA Cosmetics, ein europäischer Marktführer im Bereich Hotelkosmetik, sind Hauptsponsoren des Events. Nektar natura, ein innovatives Unternehmen, das nachhaltige Getränkelösungen für das Gastgewerbe entwickelt, ist ebenso Produktsponsor, wie Rezemo, bekannt für seine Kaffeekapseln aus Holz, die Genuss und Nachhaltigkeit zu einem neuen Lifestyle vereinen, und Radeberger, Deutschlands größte private Brauereigruppe, die auch vernetzte Systemlösungen für die Gastronomie bietet. Diese Partnerschaften tragen dazu bei, die nachhaltige Ausrichtung des Green Tourism Camps weiter zu stärken und ein breites Spektrum an innovativen und umweltbewussten Lösungen vorzustellen.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.greentourismcamp.com

Über das Green Tourism Camp:
Die Idee für dieses BarCamp entstand während eines fachlichen Austausches einiger in der Touristik tätigen Unternehmern. Bei einer Veranstaltung über das Thema Innovationen in der Branche kamen die Teilnehmer unter anderem zu der Erkenntnis, dass Innovationen grundsätzlich Veränderungen zur Folge haben - mit unterschiedlichen Auswirkungen auf die Umwelt, Menschen und Wirtschaftlichkeit. Vor diesem Hintergrund haben seinerzeit die Wirtschaftswissenschaftlerin und Hospitality-Expertin Brita Moosmann und Wolf-Thomas Karl, Dozent für nachhaltigen Tourismus an der Hochschule Fresenius und Inhaber der Manufaktur Wolfstuch, das „tourism go green CAMP 2011" ins Leben gerufen. Später wurde das Event in das „Green Tourism Camp" umbenannt und parallel zur DACH-Region auch in Skandinavien erfolgreich etabliert. Für die Organisatoren, Partner und den Veranstalter GreenSign Institut GmbH stehen hierbei die Erarbeitung von Lösungsansätzen zum Thema Ökologie und Nachhaltigkeit in der Touristik im Vordergrund. Teilnehmen können Interessierte aus der Hotellerie, der Veranstaltungsbranche, von Verbänden, Organisationen, wissenschaftlichen Einrichtungen oder aus der Zulieferindustrie.

Kontakt: GreenSign Institut GmbH | presse@greensign.de | www.greensign.de/


Lifestyle | Sport & Freizeit, Reisen, 10.09.2024

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Der Zauber des Wandels

forum 04/2024 ist erschienen

  • Windkraft
  • Zirkuläre Produkte
  • Tax the Rich
  • Green Events
  • Petra Kelly
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
26
NOV
2024
Ein leuchtendes Zeichen für Demokratie und Gemeinschaft
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!"
80336 München
28
NOV
2024
17. Deutscher Nachhaltigkeitstag
Transformation im Gegenwind - Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
40474 Düsseldorf
10
DEZ
2024
KI-PowerWorkshop
Die besten KI-Tools für Selbständige & KMU's
online
Alle Veranstaltungen...
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Deutsche (Männer) lesen immer weniger
Christoph Quarch wünscht sich eine Kampagne von Buchhandel und Politik, um Leser zurückzugewinnen
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Eindämmung der Barbarei durch Kultur

Einerseits... und andererseits

"Real Estate Social Impact Investing Award 2024"

When less equals more: the incredible potential of efficiency

Simulation beschleunigt Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung

Kompostierbare Verpackung für Vicentini Teebeutel

Akzeptanz durch Erleben

Jugendveranstaltung „EINE WELT – Jung. Global. Deine Zukunft!“ lädt zum Mitgestalten ein

  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • circulee GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Kärnten Standortmarketing
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH