tornerò
Ein Pfandsystem speziell für Pizzerien
Getrieben von dem Wunsch, die Welt von unnötigem Müll zu befreien, entwickelt ein Start-up aus Regensburg mit tornerò ein Pfandsystem speziell für Pizzerien. Erste Gastronomen bieten die Mehrwegverpackung inzwischen an.

435 Millionen Pizza-Kartons werden in Deutschland pro Jahr weggeworfen (Quelle: deutsche Umwelthilfe)! Weil sie mit Fett und Öl versetzt sind, lassen sie sich nicht als Altpapier recyceln. Vielmehr müssen sie im Restmüll entsorgt werden, der zumeist verbrannt wird. Das verursacht eine schier unglaubliche Menge Müll, die jedes Jahr die Allianz Arena bis unters Dach füllen könnte.
Die vier Regensburger Jörg Domesle, Barbara Zettel, Ole Ott und Stephan Kappl lies dieser Irrsinn nicht los und so entstand im März 2021 die Idee einer Pfand-Box für Pizzen: tornerò – ich werde wiederkommen. Zusammen mit Gerhard Reichert, Tobias Trzcinski und Thilo Schotte gründeten sie im November 2021 die tornero GmbH. Jeder der Mitgründer bringt besondere Erfahrungen und Fähigkeiten mit, vom Produktdesigner bis zum Restaurantbetreiber. Doch sie alle verbindet das gemeinsame Ziel, die Welt von unnötigem Müll zu befreien.
Cooles Wellendesign
Pizza lässt sich nicht einfach in herkömmliche Mehrweglösungen verpacken. Über das Design ihrer Pizza-Pfand Box haben sich die Gründer von tornerò daher viele Gedanken gemacht. Um herauszufinden, wie die optimale Lösung aussehen soll, führten sie im Vorfeld etliche Gespräche mit Pizzeria-Betreibern. Die wichtigste Anforderung war offensichtlich: die Pizza soll knusprig und warm bleiben. Ebenso wichtig war den Wirten eine einfache Handhabung. So wünschten sie sich, dass die Mehrwegboxen platzsparend stapelbar, leicht zu reinigen und schnell zu schließen sind. Herausgekommen ist eine Pizza-Pfand-Box aus vollständig recycelbarem Polypropylen im coolen Wellendesign. In tornerò’s stylischer Pizza-Pfand-Box geliefert oder abgeholt präsentiert sich das beliebte To-Go-Gericht appetitlich und mit Stil, wie auf einem Teller im Restaurant.
Ersetzt 500 herkömmliche Pizzakartons
Und all das mit gutem Gewissen, denn ein einziger tornerò spart 500 herkömmliche Pizzakartons ein. „Würde man die Einwegverpackungen aufeinanderstapeln, wäre das ein Turm von 20 Meter Höhe!" verdeutlicht Mitgründer Gerhard Reichert, Produkt-Designer an der HfG Schwäbisch Gmünd den positiven Effekt für die Umwelt. Er lieferte das funktional durchdachte Design der Pizza-Pfand-Box.
Pizzakartons sind nicht nur ein Müllproblem. In der Einwegverpackung aus Pappe finden sich auch „ewige" Chemikalien – PFAS. Sie sollen die Kartons vor dem Durchweichen schützen und sorgen dafür, dass die Pizza nicht im Karton anklebt. Die toxischen Stoffe bauen sich extrem langsam in der Umwelt ab und sind mittlerweile überall auf der Welt nachweisbar. Auch im menschlichen Körper sammeln sie sich über die Jahre an und sind im Blut und in der Muttermilch zu finden. PFAS gelten als krebserregend und stehen im Verdacht eine Reihe von Gesundheitsschäden verursachen.
Mitmachen!
Ziel von tornerò ist es, möglichst viele Pizzerien in ganz Deutschland für ihr Pfandsystem zu gewinnen und so nicht nur den CO2-Ausstoß und die Verschwendung von Ressourcen durch Einweg-Pizza-Kartons aufzuhalten, sondern auch für ein saubereres Stadtbild zu sorgen.
Umwelt | Ressourcen, 01.09.2024
Dieser Artikel ist in forum 04/2024 ist erschienen - Der Zauber des Wandels erschienen.

Save the Ocean
forum 02/2025 ist erschienen
- Regenerativ
- Coworkation
- Klimadiesel
- Kreislaufwirtschaft
Kaufen...
Abonnieren...
30
APR
2025
APR
2025
Franz Alt: Die Solare Weltrevolution - Aufbruch in eine neue Menschheitsepoche
In der Reihe "Mein Klima… in München"
80331 München und online
In der Reihe "Mein Klima… in München"
80331 München und online
07
MAI
2025
MAI
2025
MakerCamp Genossenschaften 2025
Genossenschaftliche Lösungen in Wirtschaft, Kommunen und Gesellschaft
65189 Wiesbaden
Genossenschaftliche Lösungen in Wirtschaft, Kommunen und Gesellschaft
65189 Wiesbaden
14
MAI
2025
MAI
2025
Klimaschutz im peruanischen Regenwald
Delegierte der Asháninka teilen ihre Perspektiven
80802 München, Seidlvilla
Delegierte der Asháninka teilen ihre Perspektiven
80802 München, Seidlvilla
29
JUN
2025
JUN
2025
Constellations Week 2025 in Südtirol
Inspiration, Klarheit und Empowerment
I-39010 Tisens-Prissian, Südtirol
Inspiration, Klarheit und Empowerment
I-39010 Tisens-Prissian, Südtirol
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik

Christoph Quarch leistet - mit Blick auf Donald Trumps Regierungsantritt - philosophische Lebenshilfe