Nachhaltiges Marketing:

Ressourcen schonen und Reichweite erhöhen

Die Ressourcen unseres blauen Planeten sind begrenzt und das Thema Nachhaltigkeit rückt zunehmend in den Fokus vieler Unternehmen. Sogar das Thema Marketing bleibt hiervon nicht unberührt, kommt doch insbesondere bei Printmedien viel Papier für Flyer und Plakate zum Einsatz. Gibt es Wege im Marketing, die Ressourcen zu schonen und gleichzeitig sogar die Effizienz zu erhöhen?

© muneebfarman; Pixabay.comTatsächlich hält die Digitalisierung einige Asse im Ärmel bereit, die beide Aspekte ineinander vereinen können. Online-Marketing ist in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken und bietet zahlreiche Möglichkeiten, nachhaltiger zu werben. Gleichzeitig kann man mithilfe einer Linkbuilding Agentur die Reichweite enorm steigern. Durch die Digitalisierung gibt es hingegen einen Wandel für die Printmedien, wodurch Plakate auf eine neue Art zum Leben erweckt werden. Dieser Artikel beleuchtet einige der wichtigsten Aspekte.

Online-Marketing nimmt volle Fahrt auf
Durch Online-Marketing können Unternehmen viele Ressourcen einsparen, denn im Gegensatz zum Printbereich entfällt die Notwendigkeit von Papier und Druck. Dabei stehen einem Unternehmen sowohl im B2B Online Marketing als auch im B2C Online Marketing viele verschiedene Kanäle zur Verfügung, um die Zielgruppe zu erreichen und auf die eigenen Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam zu machen.

Unter anderem beinhaltet Online-Marketing folgende Bereiche:
  • Content-Marketing: Kategorietexte, Blogartikel, Pressemitteilungen, Grafiken und andere Inhalte können auf die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf sich ziehen und bestimmen mit über den Ruf der Marke oder des Unternehmens. Entscheidend ist eine Suchmaschinenoptimierung (SEO), zu der nicht nur eine Analyse der Suchintention, sondern auch der Aufbau von Backlinks gehört.
  • Ads: Mit bezahlter Werbung können Unternehmen ihre Botschaft noch gezielter an die gewünschte Zielgruppe bringen und durch Targeting-Optionen sogar die Streuverluste minimieren.
  • E-Mail Marketing: Regelmäßige Newsletter können die Beziehung mit Kunden aufrechterhalten, für neue Produkte oder Angebote werben und eine große Reichweite entwickeln.
  • Online PR: Auch Pressemitteilungen werden heute digital verbreitet und gezielt auf Plattformen eingesetzt. Darüber können Unternehmen nicht nur ihre Bekanntheit steigern, sondern auch den Ruf der Marke beeinflussen.
  • Social-Media-Marketing: Plattformen wie Facebook, Instagram, LinkedIn und X bieten Unternehmen die Möglichkeit, direkt mit ihren Kunden zu kommunizieren. Ansprechende Inhalte wie Bilder, Videos oder Posts können mit der Zeit eine große Reichweite erreichen, wenn sie relevant für Ihre Zielgruppe sind und gut ankommen. Über 5 Milliarden Nutzer sind wohl Grund genug, dass immer mehr Unternehmen sich digital engagieren.
Weitere Vorteile liegen darin, dass digitale Inhalte nicht nur Ressourcen sparen, sondern auch leicht anzupassen und zu verändern sind. Online-Kampagnen sind damit wesentlich flexibler.

Digital statt Print
Auf Plakate, Aufsteller und Werbeanzeigen vor Ort brauchen Sie dennoch nicht zu verzichten. Durch die Digitalisierung gibt es nun Bildschirme und digitale Aufsteller, auf die Sie Ihre Botschaften in Form von Videos oder Bildern übertragen können. Auch hier gibt es zielgruppenspezifische Möglichkeiten und Sie können Inhalte gezielt anpassen und verändern. So lassen sich beispielsweise mehrere Werbeinhalte auf einem Bildschirm abspielen, ohne dass dafür neues Material gedruckt werden muss.

Unternehmen können den Aufwand damit reduzieren, denn die einmal erstellten Inhalte können als Vorlage für weitere Kampagnen dienen und zeitsparend auf das Medium überspielt werden. Da es immer mehr digitale Plakatwände gibt, haben Sie auch durch diese die Möglichkeit, die Reichweite Stück für Stück auszudehnen.

Die Ausgaben für solche digitalen Alternativen mögen zwar einmalig höher ausfallen, das Unternehmen kann aber langfristig dadurch sparen und die Ressourcen des Planeten schonen.

Wirtschaft | Marketing & Kommunikation, 11.09.2024

     
Cover des aktuellen Hefts

Der Zauber des Wandels

forum 04/2024 ist erschienen

  • Windkraft
  • Zirkuläre Produkte
  • Tax the Rich
  • Green Events
  • Petra Kelly
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
17
SEP
2024
IAA TRANSPORTATION
Die führende Leitplattform für Logistik, Nutzfahrzeuge und den Transportsektor
30521 Hannover
18
SEP
2024
neext Future Summit - Summer Special Rabatt!
Pioneering Tomorrow's Real Estate, Industry and Infrastructure
13088 Berlin
08
OKT
2024
VertiFarm - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
Internationale Fachmesse für Next Level Farming und New Food Systems
44139 Dortmund
Alle Veranstaltungen...
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Solingen - eine kollektive Erosion des Vertrauens?
Christoph Quarch überlegt, wie den Menschen das Sicherheitsgefühl zurückgegeben werden kann
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Wie aus Textilabfällen neue Ressourcen für eine nachhaltigere Zukunft der Modeindustrie werden

Laserdrucker vs. Tintenstrahldrucker einfach erklärt

Tag der offenen Tür bei Fischer’s EM-Chiemgau, 21. September 2024, Stephanskirchen

Gutes Gewissen – guter Schlaf:

Maximierung der Erträge mit Copy Trading

Impact-Driven Business:

"One Home Journey 2024-2030"

Wie findet man seltene und einzigartige Autos auf Autoauktionen?

  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • Global Nature Fund (GNF)
  • circulee GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH