Wie Hauser Exkursionen Nachhaltigkeit weiter denkt

Münchner Reiseveranstalter erneut durch TourCert re-zertifiziert

Die permanente Abwägung zwischen sozialer Verantwortung, fairer Wirtschaftsentwicklung und konsequentem Umweltschutz: So versteht Branchenpionier Hauser Exkursionen ganzheitlich gelebte Nachhaltigkeit. Das weltweit anerkannte CSR-Siegel von TourCert bescheinigte dem Slow-Trekking-Veranstalter jüngst die vierte Re-Zertifizierung in Folge. Das seit jeher aus Überzeugung handelnde Hauser-Team möchte sein Engagement künftig noch transparenter kommunizieren und hat dafür die Landing Page Go Green neu gestaltet.

Hauser Exkursionen ist seit 2012 nach internationalen Nachhaltigkeitsstandards zertifiziert. Das Foto zeigt die CSR-Beauftragte Kim Ascher (li.) und Geschäftsführer Manfred Häupl (re.) des Münchner Reiseveranstalters gemeinsam mit Lead-Auditor Günter Koschitz von TourCert (Mi.) nach erfolgreicher Prüfung im Juli 2024. © Hauser Exkursionen
Das Hauser-Prinzip – Nachhaltigkeit als Dienstleistung
Ob es um Lebensmittel geht, um Kleidung oder auch um Fernreisen: Offizielle Zertifikate und Berichte können Kunden dabei helfen, wirklich nachhaltige Produkte zu erkennen. Diese Nachweise dienen nicht nur als Qualitätsstandards, sondern belegen gelebte Nachhaltigkeit. „Wir sehen Unternehmen in der Pflicht, diese Verantwortung zu übernehmen", sagt Manfred Häupl, Geschäftsführer von Hauser Exkursionen. „Firmen befassen sich täglich mit ihren Prozessen und Produkten, können ökologische Aspekte direkt integrieren." Diese dynamische Entwicklung müsse stetig neu evaluiert werden. Gleichzeitig werde es für Kunden komplizierter, den Überblick zu behalten, so Häupl: „Für uns als Veranstalter besteht der Service somit nicht nur in der Reiseplanung, sondern auch darin, Gästen die Verantwortung für die Nachhaltigkeit ihrer Reise abzunehmen. Nachhaltigkeit ist unsere Dienstleistung!"

„Travel for Tomorrow" – weltweit anerkanntes TourCert-Siegel
Als einer der ersten deutschen Veranstalter veröffentlichte Hauser Exkursionen bereits 1989 ein umfassendes Leitbild, das in zehn Punkten alle auch heute noch relevanten Aspekte des nachhaltigen Reisens abdeckt. 2012 erhielt Hauser das unabhängige, weltweit gültige CSR-Siegel von TourCert, 2022 anerkannt vom Global Sustainable Tourism Council für internationale Nachhaltigkeitsstandards. Dabei stehen das Handeln in sämtlichen Unternehmensbereichen auf dem Prüfstand, die kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung im Fokus. Jede Re-Zertifizierung durch TourCert verlangt zudem das Erreichen neuer gesteckter Ziele. 2023 hat Hauser den Prozess bereits zum vierten Mal durchlaufen.

© TourCertKim Ascher, CSR-Beauftragte von Hauser Exkursionen, resümiert: „Für uns als Reiseveranstalter ist es unglaublich wertvoll, dass TourCert den Fokus nicht nur auf die Überprüfung reiner Zahlen und Fakten legt, sondern auf den gesamten Prozess und die kontinuierliche Weiterentwicklung. Großes Verbesserungspotenzial sehen wir zum Beispiel bei der Bereitstellung von Trinkwasser auf unseren Reisen. Denn mit dem Einsatz von Filtersystemen zur Wasseraufbereitung kann der Verbrauch von Plastikflaschen drastisch reduziert werden." In Sri Lanka wurde das Pilotprojekt bereits gestartet und erfolgreich mit einer Reisegruppe getestet: „Ziel ist es, die Filtersysteme sukzessiv auf Hauser-Reisen zu etablieren, um so eine nachhaltige Wasserversorgung sicherstellen zu können."

Detaillierte Informationen zum Re-Zertifizierungsprozess und zu den unterschiedlichen Aspekten der Hauser-Vision, die Welt mit jeder Reise einen Schritt besser zu machen, sowie der umfassende Nachhaltigkeitsbericht von Hauser Exkursionen finden sich transparent auf der neuen „Go Green"-Seite unter www.hauser-exkursionen.de/go-green.

Über Hauser Exkursionen
Mit Hauser Exkursionen erkunden Weltentdecker seit 1973 Landschaften und Kulturen rund um den Erdball. Bei jeder der mehr als 400 Touren in 90 Länder steht der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur im Vordergrund. So lebt der deutsche Marktführer die Philosophie des Slow Trekking wie kaum ein anderer Veranstalter, gilt in Sachen ökologischer sowie sozialer Verträglichkeit als Pionier der Branche. Langjährige Partnerschaften vor Ort, familiengeführte Unterkünfte mit regionaler, gesunder Küche sowie die Ausbildung lokaler Guides zu Hauser-Reiseleitern bilden den Grundstein für ein Reiseerlebnis, das sich vom industriell geprägten Tourismus abhebt. Der jährlich erscheinende Magalog informiert nicht nur über das Portfolio, sondern konzentriert sich in redaktionellen Beiträgen auch auf die Zukunft des nachhaltigen Reisens.

Kontakt: Hauser Exkursionen | info@hauser-exkursionen.de | www.hauser-exkursionen.de


Lifestyle | Sport & Freizeit, Reisen, 24.09.2024

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Pioniere der Hoffnung

forum 01/2025 ist erschienen

  • Bodendegradation
  • ESG-Ratings
  • Nachhaltige Awards
  • Next-Gen Materialien
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
21
DEZ
2024
Ein leuchtendes Zeichen für Demokratie und Gemeinschaft
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!", bis 23. Dezember
80336 München
03
JAN
2025
48. Naturschutztage am Bodensee
Vorträge, Diskussionen, Exkursionen mit Fokus: Arten-, Klima- und Naturschutz
78315 Radolfzell
17
JAN
2025
Systemische Aufstellungen von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
Alle Veranstaltungen...
NatuVision Forum

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Innovation

Warum ist Deutschland bei der Innovationskraft im weltweiten Vergleich zurückgefallen?
Christoph Quarch im forum-Interview
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Fotoausstellung Klimagerecht leben

Ohne Vertrauen ist alles nichts

Zeit für Regeneration

The Custodian Plastic Race 2025

Hacker vs. Host: Wie man Angreifer überlistet

Auf der Überholspur: Förderpolitik hat E-Busse wettbewerbsfähig gemacht.

TARGOBANK spendet 200.000 Euro für Herzensprojekte von Mitarbeitenden

WE-LITE

  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Kärnten Standortmarketing
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • circulee GmbH
  • Engagement Global gGmbH