Circular Design Summit 2025

Mehrwegsysteme auf Hamburger Wochenmärkten

Baltic Environmental Forum Deutschland e.V. und Suri Signature GmbH starten Pilotprojekt

Das Baltic Environmental Forum Deutschland e.V. führt ab Oktober 2024 ein innovatives Pilotprojekt zur Reduzierung von Einwegverpackungen auf Hamburger Wochenmärkten durch. In Zusammenarbeit mit dem mediterranen Feinkosthändler Suri Signature GmbH werden auf dessen Marktständen am Goldbekufer und dem Isemarkt verschiedene Mehrwegsysteme getestet.

© Tama66, pixabay.com© Tama66, pixabay.com
Das Pilotprojekt ist Teil des von der EU geförderten INTERREG-Projektes Change(K)now!, welches einen Bewusstseinswandel von Einweg- zu Mehrweglösungen in der Lebensmitteldarreichung fördert. Ziel ist es, Kommunen, Unternehmen und Verbraucher*innen für nachhaltige Alternativen zu sensibilisieren und deren Akzeptanz zu steigern.

Ab dem 10. Oktober 2024 startet auf dem Markt am Goldbekufer ein Test mit Edelstahldosen und Gläsern als Mehrwegalternativen sowie plastikfreien Einwegverpackungen. Der Isemarkt folgt am 5. November mit einem ähnlichen Konzept, wobei hier das Rebowl-System anstelle der Edelstahldosen zum Einsatz kommt.

Die Ziele dieser Pilotprojekte sind vielfältig: Primär geht es darum, die Lebensmitteldarreichung und den Außer-Haus-Verkauf kreislauffähig zu gestalten und fest in der Routine der Kund*innen, aber auch der Kommunen und Länder in Kooperation mit lokalen Akteuren zu etablieren. Durch den direkten Vergleich verschiedener Systeme sollen wertvolle Erkenntnisse zur Akzeptanz und Handhabbarkeit gewonnen werden. Gleichzeitig dienen die Projekte der Sensibilisierung von Händler*innen und Kund*innen für zirkuläre Ansätze. Die gesammelten Daten und Erfahrungen tragen dazu bei, optimale Lösungen für eine breitere Implementierung von Mehrwegsystemen im Marktkontext zu entwickeln. Letztendlich zielt das Projekt darauf ab, einen Beitrag zur Reduzierung von Verpackungsmüll in Hamburg zu leisten und einen Wandel hin zu nachhaltigeren Konsummustern anzustoßen.

Suri Signature GmbH engagiert sich aktiv dafür, auf Einwegplastik zu verzichten und wird dabei vom Baltic Environmental Forum Deutschland e.V. begleitet. Dieses Vorhaben zeigt, dass Unternehmer*innen bereit sind, mit gutem Beispiel voranzugehen und nachhaltige Lösungen in der Lebensmittelverpackung zu wagen.

Wir hoffen, mit diesem Projekt einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung von umweltschädlichen Einwegverpackungen in Hamburg zu leisten. Zudem möchten wir zeigen, dass Mehrwegsysteme auch im Marktkontext praktikabel und kund*innenfreundlich sein können.

Das Projekt Change(K)now! wird von Interreg Baltic Sea Region kofinanziert. Das Hauptziel des Projekts ist es, die Darreichung und den Außer-Haus-Verkauf von Lebensmitteln kreislauffähig zu gestalten und so einen Verhaltenswandel von Einweg- zu Mehrweglösungen in den Städten und unter den Bewohner*innen des Ostseeraums zu initiieren.

Kontakt: Baltic Environmental Forum Deutschland e.V., Florian Bortic | florian.bortic@bef-de.org | www.bef-de.org


Umwelt | Ressourcen, 25.09.2024

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 erscheint am 01. März

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
27
FEB
2025
CSRD-Verschiebung - was bedeutet das für IHR Unternehmen?
forumESGready Online-Event mit Prof. Dr. Schmidpeter und Dr. Schork
Webinar
28
FEB
2025
Vom nachhaltigen Büro zur nachhaltigen Beschaffungsstrategie
Digitaldialog der Initiative Nachhaltige Beschaffung (INB)
online
20
MAI
2025
GREENTECH FESTIVAL 2025
Together we change
14055 Berlin
Alle Veranstaltungen...
CSRD-Verschiebung

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Sport & Freizeit, Reisen

Helau, Alaf, Narri Narro!
Christoph Quarch freut sich über die spielerische Aussetzung der Ordnung während der Karnevalstage
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Durchblick im ESG-Dschungel

Meeresschutz in stürmischen Zeiten: Europas globale Verantwortung

Save the Ocean

65 Jahre ASA-Programm – 65 Jahre Welt verändern

Porsche Leipzig startet Spendenchallenge: 40.000 Euro für Nachwuchssport

Zertifikatskurs „Certified Sustainability Event Manager“ - Kursbeginn: 14. März 2025

LMS-Software auswählen leicht gemacht: Worauf Sie achten sollten

Helau, Alaf, Narri Narro!

Sustainable Finance, forum-Sonderveröffentlichung, Download kostenlos
  • toom Baumarkt GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • NOW Partners Foundation
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Engagement Global gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • circulee GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • toom Baumarkt GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • NOW Partners Foundation
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Engagement Global gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • circulee GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften