Wir verbringen nicht länger als 20 Sekunden vor Supermarktregalen

Trotz der Herausforderung der kurzen Verweildauer sind die Verbrauchszahlen für Bio-Obst und -Gemüse ein gutes Zeichen für die Zukunft.

Dies ist die maximale Zeit, die der durchschnittliche Verbraucher benötigt, bevor er sich für ein Produkt entscheidet, auch wenn es sich um Bio-Obst und -Gemüse handelt.

© nadinheli22Die durchschnittliche Zeit, die ein Verbraucher vor den Regalen verbringt, ist überraschend kurz: zwischen 4 und 20 Sekunden. Dies wurde von Professor Vincenzo Russo, einem Experten für Neuromarketing und Verbraucherpsychologie an der IULM-Universität in Mailand, während der Veranstaltung Organic Fruit and Vegetables and Neuromarketing: Understanding Consumers in a Changing World bekannt gegeben, die von CSO Italien organisiert wurde. Dies zeigt, wie schnell und instinktiv Kaufentscheidungen getroffen werden, die hauptsächlich von Emotionen und nicht von Rationalität bestimmt werden.

"Der Verbraucher entscheidet nicht rational - es sind Emotionen, die den Ausschlag bei Kaufentscheidungen geben, Entscheidungen, die in einem Bruchteil von Millisekunden getroffen werden", so Professor Russo. Da diese Entscheidung sehr schnell getroffen wird, ist es von entscheidender Bedeutung, dass das Produkt seine Werte effektiv kommunizieren kann, bevor die Entscheidung ausschließlich auf dem Preis oder der Gewohnheit basiert und somit der wahrgenommene Wert von Bio-Produkten sinkt.

Die Bedeutung der emotionalen Beteiligung ergibt sich auch aus der Korrelation zwischen Erinnerung und Emotion. Russo betonte, wie die Amygdala, die für die Steuerung von Emotionen zuständig ist, und der Hippocampus, der für die Bildung von Langzeiterinnerungen verantwortlich ist, zusammenarbeiten, um unvergessliche Einkaufserlebnisse zu schaffen. "Diese Überschneidung von Emotion und Erinnerung hat entscheidende Auswirkungen auf unsere Fähigkeit, uns an ein Produkt oder eine Marke zu erinnern und uns deshalb in Zukunft wieder dafür zu entscheiden", schloss der Dozent.

Trotz der Herausforderung der kurzen Verweildauer vor Produkten in den Regalen sind die von CSO Italy während der Veranstaltung vorgestellten Verbrauchszahlen für Bio-Obst und -Gemüse ein gutes Zeichen für die Zukunft. In Italien kommen wieder mehr Bio-Obst und -Gemüse auf den Tisch: 2023 verzehrten 80 % der Italiener mindestens eine Portion Bio-Obst und -Gemüse pro Tag, ein Ergebnis, das das wachsende Interesse der Verbraucher an gesunden und nachhaltigen Lebensmitteln zeigt.

Trotz der Herausforderung der kurzen Verweildauer vor Produkten in den Regalen sind die von CSO Italy während der Veranstaltung vorgestellten Verbrauchszahlen für Bio-Obst und -Gemüse ein gutes Zeichen für die Zukunft. 
 
Obwohl es im Vergleich zum Vorjahr einen leichten Rückgang von 8 % gab, sind die Aussichten für 2024 mit 500.000 Tonnen, die gekauft wurden, vielversprechend: Die Zahlen für das erste Halbjahr zeigen einen Anstieg des Volumens um 5 % und der Ausgaben um 7 %. "Die nachlassende Inflation hat es Familien ermöglicht, sich wieder dem Kauf von Bio-Obst und -Gemüse zuzuwenden", sagte Sarah Bellentani von CSO Italy. "Es wird interessant werden, ob sich der positive Trend in der zweiten Jahreshälfte fortsetzt und die Bio-Komponente weiter konsolidiert."

Der Bio-Sektor hat also noch viel Raum für Wachstum, denn 20 Prozent der italienischen Haushalte sind ein potenzieller Markt, den es zu erobern gilt. Wie kann man sich diesen Teil des Marktes sichern und den Erfolg von Bio-Produkten weiter festigen? Auf der Bühne diskutierten Vincenzo Finelli, General Manager von Orogel Fresco, Mauro Laghi, General Manager der Alegra Group, und Paolo Pari, Direktor von Almaverde Bio, gemeinsam mit Professor Russo über die Notwendigkeit, neue Marketingstrategien zu entwickeln, die emotionale Faktoren berücksichtigen und daher in der Lage sind, die Aufmerksamkeit in den wenigen entscheidenden Sekunden zu erregen, in denen der Verbraucher vor dem Regal steht.

Die Veranstaltung }Organic Fruit and Vegetables and Neuromarketing ist Teil des Projekts "Made in Nature", einem Programm zur Förderung und Information über Bio-Obst und -Gemüse in Italien, Frankreich, Deutschland und Dänemark, das von der italienischen Organisation für bürgerschaftliches Engagement (CSO) entwickelt und von der Europäischen Union finanziert wurde, mit Unterstützung führender italienischer Unternehmen wie Brio, Canova, Ceradini, Conserve Italia, Orogel und Veritas Biofrutta.

Finanziert von der Europäischen Union. Die geäußerten Ansichten sind jedoch ausschließlich die des Autors/der Autoren und spiegeln nicht unbedingt die Ansichten der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Forschung (REA) wider. Weder die Europäische Union noch die Vergabebehörde können dafür verantwortlich gemacht werden.

Kontakt: SEC Newgate Italia, Renato Pagani | Renato.pagani@secnewgate.it | www.madeinnature.org


Lifestyle | Essen & Trinken, 02.10.2024

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Pioniere der Hoffnung

forum 01/2025 ist erschienen

  • Bodendegradation
  • ESG-Ratings
  • Nachhaltige Awards
  • Next-Gen Materialien
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
03
JAN
2025
48. Naturschutztage am Bodensee
Vorträge, Diskussionen, Exkursionen mit Fokus: Arten-, Klima- und Naturschutz
78315 Radolfzell
17
JAN
2025
Systemische Aufstellungen von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
06
FEB
2025
Konferenz des guten Wirtschaftens 2025
Mission (Im)Possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
Alle Veranstaltungen...
NatuVision Forum

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Depression ist die neue Volkskrankheit
Um den Trend zu stoppen empfiehlt Christoph Quarch einen Kommunikations- und Perspektivenwechsel - auch der Medien
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Profiküche 2025: Geräte-Innovation spart mehr als 50 Prozent Energie für Grill-Zubereitung ein

Sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder:

Fotoausstellung Klimagerecht leben

Ohne Vertrauen ist alles nichts

Zeit für Regeneration

The Custodian Plastic Race 2025

Niedriger Blutdruck: Wie bleibt man aktiv, ohne sich schwindlig zu fühlen?

Hacker vs. Host: Wie man Angreifer überlistet

  • NOW Partners Foundation
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • circulee GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Kärnten Standortmarketing
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften