Vom Auto ins Auto
Mehr Ressourcenschonung in der Automobilindustrie durch echte Kreisläufe bei der Pöppelmann Gruppe
Die Pöppelmann Gruppe engagiert sich aktiv für eine Transformation der Kunststoffindustrie hin zu mehr Klimaschutz und Ressourcenschonung. Sie verfolgt eine konsequente Klimastrategie und setzt dabei vor allem auf Kreislaufwirtschaft, dem nachweislich größten Hebel zur Erreichung der notwendigen Klimaziele.
Kunststoff zukunftsfähig gemacht: Im Jahr seines 75-jährigen Jubiläums treibt der Kunststoffspezialist Pöppelmann seine Konzepte für Kreislaufwirtschaft und damit die Reduktion von Treibhausgasemissionen (THG-Emissionen) konsequent voran. Dies geschieht vor allem durch Produkte, die nach dem Design-for-Recycling-Konzept gestaltet sind, und dem Einsatz von Post-Consumer-Rezyklaten (PCR), also wiederverwertetes Material von bereits genutzten Produkten.
Recycling und Reduzierung von THG-Emissionen
Von Kunststoffprodukten, die bei Pöppelmann mit einem besonderen Fokus auf Ressourcenschonung entwickelt werden, profitiert unter anderem die Automobilindustrie. Hier hat der Kunststoffspezialist in jüngster Vergangenheit z. B. durch technische Bauteile aus PCR, deren Material aus haushaltsnahen Abfällen gewonnen wird, auf sich aufmerksam gemacht. Jüngste Innovation für diese Branche mit strengen Qualitätsvorgaben sind die neuen Aufsatzkonsolen. Die Serienbauteile werden aus recyceltem Kunststoff gefertigt, der aus Altfahrzeugen stammt. Pöppelmann bereitet das Material in der hauseigenen Compoundierung auf. Umfangreiche Laborprüfungen gewährleisten die hohe Qualität und Sicherheit des Endprodukts. Die neuen Aufsatzkonsolen senken die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu herkömmlichen Produkten aus Neuware um 71 Prozent. Diese innovative Lösung erfüllt bereits die Anforderungen der zukünftigen EU-Altauto-Verordnung, die einen Mindestanteil von 25 Prozent recyceltem Kunststoff vorschreibt, davon 25 Prozent aus Altfahrzeugen.
Vorreiterrolle ausgebaut
Mit dieser wegweisenden Entwicklung unterstreicht Pöppelmann erneut seinen Pioniergeist und zeigt, wie Kreislaufwirtschaft und innovative Produktentwicklung im Einklang mit den Zielen des Pariser Klimaabkommens stehen. Im Jahr des Firmenjubiläums stellt die Unternehmensgruppe damit die Weichen für neue Möglichkeiten in Sachen Klimaschutz und Ressourcenschonung in der Kunststoffwirtschaft.
Kontakt: Pöppelmann GmbH & Co. KG | info@poeppelmann.com | www.poeppelmann.com/de/unternehmen
Umwelt | Ressourcen, 29.10.2024
Der Zauber des Wandels
forum 04/2024 ist erschienen
- Windkraft
- Zirkuläre Produkte
- Tax the Rich
- Green Events
- Petra Kelly
Kaufen...
Abonnieren...
05
NOV
2024
NOV
2024
CIRCULAZE Night & Summit 2024
2 Days home of the Circular Economy Ecosystem - Ticket-Verlosung und -Rabatt für forum-Leser*innen!
85609 München/Aschheim
2 Days home of the Circular Economy Ecosystem - Ticket-Verlosung und -Rabatt für forum-Leser*innen!
85609 München/Aschheim
08
NOV
2024
NOV
2024
KI-KreativWerkstatt
Die neuen KI-Tools für Autor*innen, Journalist*innen, Texter*innen, Marketer und Kreative
81739 München und online
Die neuen KI-Tools für Autor*innen, Journalist*innen, Texter*innen, Marketer und Kreative
81739 München und online
14
NOV
2024
NOV
2024
Menschen, Organisation und Purpose verbinden
Purpose-Match Grundkurs - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
Purpose-Match Grundkurs - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik
Solingen - eine kollektive Erosion des Vertrauens?Christoph Quarch überlegt, wie den Menschen das Sicherheitsgefühl zurückgegeben werden kann