Heimwerken in Deutschland: Nachhaltigkeit und Selbermachen im Fokus

Forsa-Umfrage* von toom: Was den Deutschen beim Heimwerken wichtig ist

Heimwerken liegt im Trend: Zwei Drittel der Deutschen greifen in ihrer Freizeit zu Hammer, Bohrmaschine und Co. Dies zeigt eine aktuelle Forsa-Umfrage im Auftrag der Baumarktkette toom. Besonders im Fokus der Befragung standen die Motive hinter den DIY-Projekten. Das zentrale Ergebnis: Nachhaltigkeit spielt für viele Heimwerker:innen eine entscheidende Rolle. Besonders häufig werkeln Männer, Personen aus dem ostdeutschen Raum, über 45-Jährige sowie Menschen, die in ländlichen Gebieten, in Häusern oder mit eigenem Garten wohnen.

Umfrage Heimwerken & Nachhaltigkeit © toomDie Umfrageergebnisse der repräsentativen Befragung verdeutlichen, welche Aspekte den Deutschen beim Heimwerken wichtig sind. Ob Reparieren, Aufwerten oder Umgestalten – für fast zwei Drittel (67%) der Befragten steht das Bewahren von Ressourcen im Vordergrund. Neben dem Spaß am Selbermachen und dem Wunsch, Geld zu sparen, rückt der nachhaltige Umgang mit Materialien zunehmend in den Mittelpunkt. „Die Ergebnisse zeigen, dass Heimwerken für viele Menschen weit mehr als nur eine Notwendigkeit ist", erklärt Kai Battenberg, Lead Sustainability and Product Compliance bei toom. „Es geht darum, Gegenstände länger zu nutzen, Abfall zu reduzieren und einen persönlichen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Als Baumarkt bieten wir den Heimwerkenden für ihre Vorhaben ein umfassendes Sortiment an nachhaltigeren Produkten sowie Ersatzteilen und stehen ihnen als kompetenter Partner zur Seite."

Langlebigkeit und Umweltfreundlichkeit als wichtige Kriterien
Die Umfrage ergab, dass neben dem Preis insbesondere die Qualität eine wesentliche Rolle spielt. So geben 68 Prozent der Befragten an, dass ihnen die Qualität von Heimwerkerprodukten sehr wichtig ist. Auch Garantieleistungen, Reparaturservice und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen sind ein wichtiger Aspekt (86%). All diese Faktoren tragen zur Langlebigkeit von Produkten bei und fördern einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen. Ökologische Aspekte wie die Reduktion von Verpackungen (62%), der Verzicht auf Plastik (59%) sowie die Regionalität der Produkte (55%) sind ebenfalls für die Mehrheit der Befragten entscheidend.

Wohngesundheit im Fokus: Gesund renovieren für ein besseres Raumklima
Neben Nachhaltigkeit gewinnt auch das Thema Wohngesundheit beim Heimwerken zunehmend an Bedeutung. Denn schadstofffreie und emissionsarme Produkte spielen eine wichtige Rolle bei der Schaffung eines gesunden Raumklimas – besonders beim Renovieren und Einrichten. Viele herkömmliche Baumaterialien und Heimwerkerprodukte wie Farben, Lacke, Bodenbeläge und Klebstoffe können Schadstoffe abgeben, die die Luftqualität beeinträchtigen und gesundheitliche Beschwerden, zum Beispiel Atemwegsprobleme, Allergien oder Kopfschmerzen, verursachen können. „Für uns ist es wichtig, nicht nur nachhaltigere, sondern auch wohngesunde Produkte anzubieten", erklärt Battenberg. „Daher setzen wir bei toom auf schadstoffgeprüfte Materialien und Inhaltsstoffe, die das Raumklima nicht belasten." So enthalten die Dispersionsfarben der toom Eigenmarke keine Konservierungsmittel und sind besonders geruchsarm. Auch mineralische Anstriche wie Lehm-, Kalk- und Silikatfarben bieten wohngesunde Alternativen, die sowohl umweltfreundlich als auch unbedenklich für die Gesundheit sind. Wohngesunde Produkte bei toom Baumarkt erkennt man zum Beispiel am Blauen Engel, das Umweltzeichen der Bundesregierung für umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen.

* Erhebungszeitraum: 7. – 31. Juli 2023; Datenbasis: 1.502 Befragte
 
 
Über toom: 
Mit rund 300 Märkten im Portfolio (toom Baumarkt, B1 Discount Baumarkt und Klee Gartenfachmarkt), 18.000 Beschäftigten und einem Bruttoumsatz von rund 3 Milliarden Euro zählt toom zu den führenden Anbietern der deutschen Baumarktbranche. Das Unternehmen gehört zur REWE Group. Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2023 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 92 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren rund 390.000 Beschäftigten in 21 europäischen Ländern präsent. +++ Seit 2016 trägt toom das Zertifikat „audit berufundfamilie". Mit dem „audit berufundfamilie", einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, geht toom als Arbeitgeber zukunftsorientierte Wege und unterstützt seine Mitarbeitenden in unterschiedlichen Lebensphasen und den damit verbundenen Herausforderungen.

Kontakt: REWE Group, toom Baumarkt GmbH, Daria Ezazi | daria.ezazi@rewe-group.com | www.toom.de


Lifestyle | LOHAS & Ethischer Konsum, 13.11.2024

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Pioniere der Hoffnung

forum 01/2025 ist erschienen

  • Bodendegradation
  • ESG-Ratings
  • Nachhaltige Awards
  • Next-Gen Materialien
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
03
JAN
2025
48. Naturschutztage am Bodensee
Vorträge, Diskussionen, Exkursionen mit Fokus: Arten-, Klima- und Naturschutz
78315 Radolfzell
17
JAN
2025
Systemische Aufstellungen von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
06
FEB
2025
Konferenz des guten Wirtschaftens 2025
Mission (Im)Possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
Alle Veranstaltungen...
NatuVision Forum

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Was ist Heimat?
Der Philosoph Christoph Quarch betrachtet die Debatte um die Rückführung syrischer Flüchtlinge nach dem Sturz von Assad
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Profiküche 2025: Geräte-Innovation spart mehr als 50 Prozent Energie für Grill-Zubereitung ein

Sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder:

Fotoausstellung Klimagerecht leben

Ohne Vertrauen ist alles nichts

Zeit für Regeneration

The Custodian Plastic Race 2025

Niedriger Blutdruck: Wie bleibt man aktiv, ohne sich schwindlig zu fühlen?

Hacker vs. Host: Wie man Angreifer überlistet

  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • NOW Partners Foundation
  • Engagement Global gGmbH
  • circulee GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Kärnten Standortmarketing
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG