BIOFACH 2025

Der Gender Pay Gap in Pizzaform:

"Bring faire Bezahlung auf den Tisch!"

2024 verdienen Frauen noch immer weniger als Männer. Es ist Zeit, das zu ändern. Deshalb startet #17Ziele eine Videokampagne zur Lohngerechtigkeit für Frauen, um Diskussionen bei möglichst vielen Menschen unserer Gesellschaft anzuregen und schlussendlich zu fairen Lohnstrukturen beizutragen – sprich faire Bezahlung endlich auf den Tisch zu bringen.

Frauen erhalten im Durchschnitt weniger Lohn als Männer. Dieser Verdienstunterschied wird als Gender Pay Gap bezeichnet. © Engagement Global / David Ertl
In der Vorweihnachtszeit zeigt sich die Lohnungleichheit zwischen Männern und Frauen wieder besonders deutlich. Viele Unternehmen zahlen Boni aus, oft bemessen am Lohn. Und einmal mehr sind dann die Frauen im Nachteil, weil es für deren große Mehrheit immer noch keine Entgeltgerechtigkeit gibt. Der internationale Gender Pay Gap beträgt 20 Prozent – das bedeutet, abhängig beschäftigte Frauen erhalten im Schnitt ein Fünftel weniger Gehalt als ihre männlichen Kollegen. Hierfür gibt es strukturelle Ursachen, wie die ungerechte Verteilung der Care-Arbeit, aber auch bei gleichwertiger Arbeit und vergleichbarer Qualifikation bleiben Unterschiede bestehen.

Deshalb rückt das Projekt #17Ziele den Gender Pay Gap mit einer Videokampagne ganz provokant ins öffentliche Bewusstsein: Männer und Frauen bestellen in einem Restaurant zum Businesslunch Pizza. Die überraschende Umkehrung: Die Männer erhalten unverhofft ein großes Stück weniger auf ihrem Teller, nämlich 20 Prozent. Diese Umkehrung der Verhältnisse auf dem Teller verdeutlicht die Unfairnis und Willkür der ungleichen Bezahlung. Wie reagieren die Männer auf diese Ungerechtigkeit? Die Antwort gibt es im Videoclip (17ziele.de/pizza).

„Bring faire Bezahlung auf den Tisch!": Die Pizza-Kampagne macht nicht nur auf weltweite Missstände aufmerksam. Sie möchte auch Arbeitnehmer*innen hierzulande dazu anregen, sich zu informieren und Transparenz der Gehälter zu fordern, mit dem Ziel den Gender Pay Gap in Deutschland und weltweit zu beseitigen. Denn die willkürliche Lohnlücke zwischen Männern und Frauen weltweit widerspricht dem Prinzip der Geschlechtergleichheit massiv und läuft damit Ziel 5 der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals – SDG) zuwider. Geschlechtergleichheit kann es nur geben, wenn es auch gleiches Entgelt für gleiche Arbeit gibt. Auch Ziel 8 zum nachhaltigen Wirtschaftswachstum fordert gleiches Entgelt für gleichwertige Bezahlung.

„Geschlechtergerechtigkeit ist ein Schlüssel zur Erreichung der Ziele der Agenda 2030", erläutert Kristina Löhr, verantwortlich für die #17Ziele-Kampagne bei Engagement Global. „Ein wichtiger Aspekt ist die finanzielle Unabhängigkeit von Frauen. Zwanzig Prozent weniger Lohn – dieser globale Gender Pay Gap zu Lasten der abhängig beschäftigten Frauen muss beseitigt werden. Deshalb setzen wir ein Ausrufezeichen für eine faire, gerechte, geschlechtsunabhängige Entlohnung von Frauen und Männern. Mit der Pizza-Kampagne möchten wir das Thema auf so viele Tische wie möglich bringen."

Über #17Ziele
Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung wurden 2015 im Rahmen der Agenda 2030 von den Vereinten Nationen verabschiedet. Die Ziele berücksichtigen alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit: Soziales, Umwelt und Wirtschaft gleichermaßen und gelten für alle Staaten der Welt. Sie machen deutlich, dass wir eine gemeinsame Verantwortung für die Welt tragen.

Die Bildungskampagne #17Ziele (www.17ziele.de) von Engagement Global hat die Aufgabe, diese wichtigen Themen für nachhaltige Entwicklung bekannter zu machen, die Menschen dafür zu sensibilisieren und – im besten Fall – zu einem veränderten Handeln anzuregen.
ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH – Service für Entwicklungsinitiativen informiert und berät Einzelpersonen, Zivilgesellschaft, Kommunen, Schulen, Wirtschaft und Stiftungen zu entwicklungspolitischen Vorhaben und fördert diese finanziell. Wir qualifizieren bedarfsgerecht, verbinden Menschen und Institutionen miteinander, unterstützen zivilgesellschaftliches und kommunales Engagement.

Lifestyle | Geld & Investment, 20.11.2024

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Der Zauber des Wandels

forum 04/2024 ist erschienen

  • Windkraft
  • Zirkuläre Produkte
  • Tax the Rich
  • Green Events
  • Petra Kelly
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
26
NOV
2024
Ein leuchtendes Zeichen für Demokratie und Gemeinschaft
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!"
80336 München
28
NOV
2024
17. Deutscher Nachhaltigkeitstag
Transformation im Gegenwind - Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
40474 Düsseldorf
10
DEZ
2024
KI-PowerWorkshop
Die besten KI-Tools für Selbständige & KMU's
online
Alle Veranstaltungen...
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Depression ist die neue Volkskrankheit
Um den Trend zu stoppen empfiehlt Christoph Quarch einen Kommunikations- und Perspektivenwechsel - auch der Medien
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Eindämmung der Barbarei durch Kultur

Einerseits... und andererseits

Der Gender Pay Gap in Pizzaform:

"Real Estate Social Impact Investing Award 2024"

When less equals more: the incredible potential of efficiency

Simulation beschleunigt Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung

Kompostierbare Verpackung für Vicentini Teebeutel

Akzeptanz durch Erleben

  • Kärnten Standortmarketing
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Engagement Global gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • circulee GmbH