Die Geheimnisse der Papierindustrie
Abfall als wertvolle Ressource: Welche Vorteile hat die Verwendung von Altpapier – und wie lässt sich der energieintensive Recyclingprozess nachhaltig gestalten?
Ein Beitrag von Joachim Gutschmidt, EMEA Strategic Project Leader bei Kimberly-Clark Professional™

Mit rund 52 Terawattstunden liegt der Energieverbrauch der deutschen Papierindustrie auf Platz drei hinter der Metallerzeugung und der chemischen Industrie (Quelle: Die Papierindustrie e. V.,
Leistungsbericht PAPIER 2024). Ein erheblicher Teil davon fällt auf das Recycling von Altpapier, dessen Einsatz 2023 auf ein neues Rekordhoch von 83,1 Prozent stieg: In die Produktion von 18,6 Millionen Tonnen Papier flossen rund 15,5 Millionen Tonnen Altpapier – was es zum mengenmäßig wichtigsten Rohstoff der Papierindustrie macht. Aber welche Vorteile bringt die Verwendung von Altpapier überhaupt? Und wie rechnet sich der hohe Energieverbrauch in Sachen Nachhaltigkeit?
Wertschöpfung übersteigt Ressourcenverbrauch

Oftmals wird etwa der hohe Wasserverbrauch im Recyclingkreislauf bemängelt. Denn die Altpapierfasern werden zunächst in einer großen Menge Wasser aufgelöst und anschließend in zahlreichen Schritten immer wieder behandelt, ausgesiebt und gewaschen, bis sie frei von sämtlichen Störstoffen und Farbrückständen sind. Dabei geht allerdings kein Wasser „verloren": Noch im eigenen Werk in Koblenz bereitet Kimberly-Clark das Prozesswasser auf, sodass es problemlos in den städtischen Abwasserkreislauf geführt werden und letztendlich wieder sauber in die Umwelt gelangen kann. Abhängig von den jeweiligen Prozessbedingungen besteht außerdem die Möglichkeit, das Prozesswasser in einem geschlossenen Kreislauf wiederzuverwerten.
Altpapiersorten passend für jeden Bedarf

Der technologische Fortschritt spielt der Papierindustrie zudem rohstoffseitig in die Hände: Im Gegensatz zu früher können heute verschiedene Arten von Altpapier effektiv von Verschmutzungen sowie Störstoffen befreit und wiederverwertet werden, darunter Verpackungen, kunststoffbeschichtete Pappen und Hygienepapiere. Herstellern stehen also mehr Quellen für den wertvollen Rohstoff Altpapier zur Verfügung, aus denen sie passend zu ihrer Prozesskette wählen können. Kimberly-Clark Professional™ selbst sammelt bei ihren Kunden im Rahmen des RightCycle™ Services benutzte Papierhandtücher ein, bereitet sie auf einer speziell dafür entwickelten Anlage mit einer Recyclingeffizienz von 90 bis 95 Prozent auf und nutzt die gewonnen Fasern direkt in der eigenen Produktion neuer Hygienepapierprodukte.
Die Grundlagen des Papierrecyclings

Weitere Infos unter https://www.kcprofessional.com/de-de/about-kimberly-clark-professional/sustainability
Kimberly-Clark Professional™ geht zurück auf den 1872 in Wisconsin gegründeten Papierhersteller Kimberly-Clark. Bekannt wurde das Unternehmen vor allem als Erfinder des ersten Wegwerftaschentuchs, das seit 1924 unter dem Markennamen Kleenex® vertrieben wird. Inzwischen konzentriert sich Kimberly-Clark auf die Herstellung von Hygieneprodukten vorwiegend aus Papier. Dabei wird zwischen zwei Geschäftsbereichen unterschieden: Während Kimberly-Clark Consumer Business Produkte für den privaten Verbrauch – darunter Windeln, Taschentücher und Damenbinden – vertreibt, beschäftigt sich Kimberly-Clark Professional™ mit der Entwicklung und Herstellung von Lösungen für den B2B-Bereich. Darüber hinaus berät der Betrieb dabei, wie sich Arbeitsplätze sicherer, gesünder und produktiver gestalten lassen. Dies wird durch bekannte Marken wie Kleenex®, Scott®, WypAll®, Kimtech® und KleenGuard® unterstützt. Kimberly-Clark Professional™ ist Teil der international agierenden, börsennotierten Kimberly-Clark Corporation, die derzeit weltweit rund 42.000 Mitarbeitende an 90 Standorten auf allen Kontinenten beschäftigt.
Mehr Info für Leser/Zuschauer/Interessenten:
Kimberly-Clark PROFESSIONAL™, Kimberly-Clark GmbH | panagiotis.rousselis@kcc.com | www.kcprofessional.de
Umwelt | Ressourcen, 04.12.2024

Save the Ocean
forum 02/2025 erscheint am 01. März
- Regenerativ
- Coworkation
- Klimadiesel
- Kreislaufwirtschaft
Kaufen...
Abonnieren...
27
FEB
2025
FEB
2025
CSRD-Verschiebung - was bedeutet das für IHR Unternehmen?
forumESGready Online-Event mit Prof. Dr. Schmidpeter und Dr. Schork
Webinar
forumESGready Online-Event mit Prof. Dr. Schmidpeter und Dr. Schork
Webinar
28
FEB
2025
FEB
2025
Vom nachhaltigen Büro zur nachhaltigen Beschaffungsstrategie
Digitaldialog der Initiative Nachhaltige Beschaffung (INB)
online
Digitaldialog der Initiative Nachhaltige Beschaffung (INB)
online
20
MAI
2025
MAI
2025
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Sport & Freizeit, Reisen

Christoph Quarch freut sich über die spielerische Aussetzung der Ordnung während der Karnevalstage
Jetzt auf forum:
Meeresschutz in stürmischen Zeiten: Europas globale Verantwortung
65 Jahre ASA-Programm – 65 Jahre Welt verändern
Porsche Leipzig startet Spendenchallenge: 40.000 Euro für Nachwuchssport
Zertifikatskurs „Certified Sustainability Event Manager“ - Kursbeginn: 14. März 2025
LMS-Software auswählen leicht gemacht: Worauf Sie achten sollten