SAVE LAND - UNITED FOR LAND

"2025 ist das Aktionsjahr für den agrarökologischen Übergang"

Slow Food Präsident Edward Mukiibi und Bürgermeister Rommel Arnado auf der Biofach 2025

Slow Food Präsident Edward Mukiibi aus Uganda wird sich an der Biofach 2025 in Nürnberg unter anderem mit Vorträgen zum Projekt Slow Food Farms und der Rolle von Lebensmitteln und Ernährung im Kontext von Frieden beteiligen und sich mit Stakeholder*innen aus der Bio-Branche austauschen. Er steht vor Ort für Gespräche und Interviews zur Verfügung.
 
Edward Mukiibi © Fellipe AbreuEdward Mukiibi © Fellipe Abreu
Mukiibi wird am Eröffnungstag (Dienstag, 11. Februar) um 13 Uhr anwesend sein und an der Eröffnungsfeier der Biofach teilnehmen.

Am folgenden Tag, dem 12. Februar, spricht Mukiibi um 12.30 Uhr (NCC Ost, Raum Istanbul) auf dem von Slow Food Deutschland organisierten Agrarforum zum Thema:

Slow Food Farms, Vision eines weltweiten Netzwerks von Bauernhöfen für die Produktion von guten, sauberen und fairen Lebensmitteln nach agrarökologischen Grundsätzen.

Während der Veranstaltung werden das neue Projekt sowie die ersten deutschen Slow Food Farms vorgestellt.

Referent*innen:
Werner Haase - Inhaber Leitzachtaler Ziegenhof
Edward Mukiibi - Internationaler Präsident von Slow Food
Daniel Überall - Vorstand Kartoffelkombinat eG

Moderation:
Rupert Ebner - Vorsitzender - Slow Food Deutschland e.V.

Edward Mukiibi erklärt: "2025 ist das Aktionsjahr für den agrarökologischen Übergang. Wir streben an, dass sich weltweit mehr agrarökologische Betriebe dem Slow Food Farms-Netzwerk anschließen, um unseren Weg zu einem guten, sauberen und fairen Ernährungssystem zu stärken. Diese Initiative kann der globalen Ernährungsbewegung neuen Schwung verleihen und gleichzeitig etwas Entscheidendes tun: agrarökologische Landwirt*innen unterstützen und sie mit einem breiteren lokalen und globalen Netzwerk von engagierten Einzelpersonen, Gemeinschaften und Fachleuten verbinden. Dies ist das Jahr, in dem wir auf eine gemeinsame Vision hinarbeiten. Bäuer*innen, Köch*innen, Aktivist*innen, Expert*innen, politische Entscheidungsträger und -trägerinnen, Jugendliche, Lehrer*innen, Akademiker*innen und andere müssen ergänzende Maßnahmen ergreifen, um die Klimakrise zu bekämpfen und ein besseres Ernährungssystem aufzubauen."

Agrarökologie und Ökolandbau: eine strukturelle Verbindung
Die Agrarökologie basiert häufig auf dem ökologischen Landbau oder schließt diesen mit ein, geht aber über die zertifizierte ökologische Produktion hinaus, indem sie die biologische und kulturelle Vielfalt, die lokale Vernetzung und die Entwicklung des lokalen Lebensmittelsystems betont. Die Tatsache, dass die Agrarökologie keine Zertifizierung erfordert, ist vor allem für kleine landwirtschaftliche Betriebe im Globalen Süden von Vorteil, für die die Zertifizierung ein langwieriger, teurer Prozess ist, der viele Kontrollstellen und Bürokratie mit sich bringt. Im Globalen Norden sind agrarökologische Betriebe oft bio-zertifiziert.

Weitere Veranstaltungen

Am 12. Februar um 17 Uhr wird Mukiibi auf der Veranstaltung "Arms to farms - making peace with nature and organic farming" (NCC Ost, Raum St. Petersburg) teilnehmen. 
 
Bürgermeister Rommel Arnado aus Kauswagan/Philippinen wird sein beeindruckendes und sehr erfolgreiches "Arms to farms"-Projekt vorstellen, das einen tödlichen Bürgerkrieg beendete, indem es aus 14 Kommandeuren und etwa 5.000 Rebellen Biobäuer*innen machte. Die Stadt und ihre 13 Dörfer sind zu 100 % biologisch, GVOs sind verboten und die Armutsrate ging in 10 Jahren von 80 % auf 9 % zurück. Die Stadt Kauswagan und Bürgermeister Rommel wurden im vergangenen November mit dem angesehenen internationalen "Policy Oscar" des World Future Council ausgezeichnet.

Referent*innen:
Rommel C. Arnado - Bürgermeister Kauswagan, Philippinen
Jürgen Grässlin - Deutscher Friedensaktivist
Karen Mapusua - Präsidentin IFOAM Organics International
Edward Mukiibi - Internationaler Präsident von Slow Food

Moderator:
Bernward Geier - Direktor von COLABORA

Darüber hinaus gibt es folgende öffentliche, kostenlose Veranstaltung mit Edward Mukiibi in Nürnberg selbst: "Biogemüse statt Maschinengewehre - Frieden schaffen mit Biolandbau":

Zeit/Ort: Mittwoch, 12. Februar um 19:30 Uhr, Künstlerhaus / Fest Saal, (Königstr 94) Nürnberg. Mehr Informationen zur Veranstaltung finden Sie >> hier.

Slow Food Deutschland wird auf der Biofach in Nürnberg mit einem Stand in Halle 9 (Standnummer 9-541) vertreten sein.

Alle Programmpunkte

Slow Food hat sich zum Ziel gesetzt, eine Welt zu schaffen, in der Ernährung auf fairen Beziehungen basiert, die biologische Vielfalt, das Klima und die Gesundheit fördert und es allen Menschen ermöglicht, ein Leben in Würde und Freude zu führen.Als globales Netzwerk mit Millionen von Menschen setzt sich Slow Food für gutes, sauberes und faires Essen für alle ein. Slow Food Deutschland wurde 1992 gegründet und ist mit vielfältigen Projekten, Kampagnen und Veranstaltungen auf lokaler, nationaler sowie europäischer Ebene aktiv. Mit handlungsorientierter Bildungsarbeit stellen wir Ernährungskompetenz auf sichere Beine. Ziel unseres politischen Engagements ist ein sozial und ökologisch verantwortungsvolles Lebensmittelsystem, das Mensch und Tier, Umwelt und Klima schützt.
www.slowfood.de

Kontakt: Slow Food Deutschland e.V., Stefan Michel | presse@slowfood.de | www.slowfood.de


Lifestyle | Essen & Trinken, 03.02.2025

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Der Wert der Böden

forum 03/2025 erscheint am 01. Juni

  • Zukunftsfähig essen
  • CircX
  • Wasser in der Krise
  • Omnibus
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
02
JUN
2025
1. Bayerischer Transformationskongress für die Automobil- und Zulieferindustrie
Die Zukunft der Automobilindustrie in Bayern
85049 Ingolstadt
04
JUN
2025
2. AlpenKlimaGipfel
Klimawandel in den Alpen im Fokus internationaler Expert*innen
A-6632 Ehrwald, Tiroler Zugspitze
03
JUL
2025
BESTIVAL 2025
Das MICE-Festival in Berlin
10179 Berlin
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Hat das Instrument der Demonstrationen ausgedient?
Christoph Quarch betrachtet die Massendemonstrationen in Georgien, Serbien und der Türkei
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Bahnbrechendes Urteil in Klimaklage gegen RWE

Social Media neu gedacht - für eine nachhaltige Zukunft

SunLit Solar unterstützt Bonner Balkonscouts – und sucht deutschlandweit weitere Solar-Initiativen zur Unterstützung

ZUFALL spart Emissionen und transportiert für Kunden CO2-neutral

Nexia Digital & Technology Services GmbH schließt strategischen Premiumpartnervertrag mit LocateRisk GmbH

Weniger Aufwand, mehr Effizienz

Ökolandbau und Pestizidabgabe

Der Spagat zwischen Öko und Ökonomie

forum extra, Beilage in der Wirtschaftswoche
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • toom Baumarkt GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Kärnten Standortmarketing
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • circulee GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • toom Baumarkt GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Kärnten Standortmarketing
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • circulee GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen