SAVE LAND - UNITED FOR LAND

Nachhaltig wohnen auf Zeit

Innovative Wohnkonzepte zwischen Hotel und Apartment

Adagio Aparthotels verbindet den Komfort eines Apartments mit dem Service eines Hotels und setzt dabei auf Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung. Das Angebot richtet sich an Gäste, die längere Zeit in einer Stadt verbringen möchten.

Adagio Aparthotels verbindet den Komfort eines Apartments mit dem Service eines Hotels und setzt dabei auf Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung. © Adagio AparthotelsAdagio Aparthotels verbindet den Komfort eines Apartments mit dem Service eines Hotels und setzt dabei auf Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung. © Adagio Aparthotels
Mit der Auszeichnung von 37 Standorten durch das "Green Key”-Siegel unterstreicht Adagio sein Engagement für Umweltschutz und Ressourceneffizienz. Darüber hinaus fördert das Unternehmen soziale Bindungen sowohl innerhalb der Belegschaft als auch in den Städten, in denen es präsent ist.

forum hat mit Virginie Barboux, Senior Vice President Client & Marketing bei Adagio gesprochen, um mehr über das Konzept von Adagio Aparthotels und die Initiativen im Bereich Nachhaltigkeit und CSR zu erfahren.

Wodurch unterscheidet sich das Angebot von Adagio von anderen?
Wir bieten das Beste aus beiden Welten: den Komfort und die Flexibilität eines Apartments kombiniert mit den Services eines Hotels. In unseren Aparthotels sind sowohl die privaten Räume als auch die Public Areas so gestaltet, dass sie ein idealer Ort für Arbeit, Freizeit und soziale Interaktion sind. Das macht sie zur perfekten Lösung für „Bleisure"-Reisende, die eine Geschäftsreise mit der Möglichkeit, eine neue Stadt zu entdecken, verbinden wollen - oder müssen.

Warum legt Adagio einen so großen Wert auf die soziale Verantwortung (CSR)?
Die Städte stehen vor großen Herausforderungen, um nachhaltiger und integrativer zu werden. Adagio ist in vielen urbanen Zentren einer der Hauptakteure und daher sind wir uns dieser Herausforderungen bewusst. Auch glauben wir die Verantwortung zu haben, in dem uns möglichen Umfang dazu beizutragen, das Leben in der Stadt schöner zu machen. Und zwar, indem wir nachhaltigere und verantwortungsvollere Hospitality-Erlebnisse anbieten. Das ist der Schwerpunkt unseres CSR-Ansatzes, der sich immer weiterentwickelt, doch auf drei Kernkomponenten beruht, die unsere Entscheidungen und Handlungen leiten: die Reduzierung unseres CO2-Fußabdrucks, die Stärkung sozialer Bindungen und das Handeln als engagiertes Kollektiv. Unser Team hat alle Freiheit, die treibende Kraft einer nachhaltigen Gastfreundschaft zu sein. Gleichzeitig sollen unsere Mitarbeiter ihre eigene Lebensqualität verbessern können. 

Erwarten die Reisenden, dass Hospitality-Unternehmen CSR heute Priorität einräumen?
Die Adagio Aparthotels sind die perfekten Lösung für ''Bleisure''-Reisende, die eine Geschäftsreise mit der Möglichkeit, eine neue Stadt zu entdecken, verbinden wollen - oder müssen. © Abaca Press, Etienne RuggeriDie Adagio Aparthotels sind die perfekten Lösung für ''Bleisure''-Reisende, die eine Geschäftsreise mit der Möglichkeit, eine neue Stadt zu entdecken, verbinden wollen - oder müssen. © Abaca Press, Etienne Ruggeri
Auf jeden Fall! Reisende suchen zunehmend nach sinnvollen, verantwortungsvollen Erlebnissen und so ist das Engagement einer Marke im Bereich Nachhaltigkeit ein Schlüsselfaktor in ihrem Entscheidungsprozess. Adagio ist bestrebt, ständig innovativ zu sein und neue Lösungen für das Hospitality-Segment anzubieten, die den Nerv der Zeit treffen und den Herausforderungen gerecht werden. Dies gilt nicht nur für das Design und unser Service-Angebot selbst, sondern auch für die Art und Weise, wie wir unser Unternehmen betreiben und uns in lokale Ökosysteme integrieren.

Können Sie einige konkrete Ergebnisse Ihrer CSR-Initiativen nennen?
Gerne! So konnten wir zum Beispiel den Energieverbrauch im Vergleich zu 2022 um 8,92 % senken, unter anderem Dank der Installation von 1.903 energieeffizienten Heizkörpern. Darüber hinaus hat jeder einzelne Hotelmanager, dessen Haus mit dem „Green Key" zertifiziert ist, eine Schulung in nachhaltigem Hotelmanagement durchlaufen. Und allein in Frankreich konnten durch unsere Zusammenarbeit mit der Vereinigung „Too Good To Go" 11.766 Frühstückskörbe vor dem Abfall bewahrt werden, wodurch 31,77 Tonnen CO2-Emissionen vermieden wurden.
 
Hinweis: In der forum-Ausgabe 02/2025 greifen wir passend dazu das Thema Workation und Coworkation auf und setzen dies in der darauffolgenden Ausgabe mit umfangreichen Infos zu Bleisure Travel fort. Heißer Tipp: Gleich forum abonnieren, damit verpassen Sie keine Ausgabe und bekommen regelmäßig Lösungen für eine l(i)ebenswerte Zukunft frei Haus!

Adagio ist der europäische Marktführer für Aparthotels. 2007 in Frankreich als Joint Venture zwischen Accor und Pierre & Vacances Center Parcs gegründet, verfügt Adagio heute über 129 Standorte und 14.733 Apartments in 16 Ländern. Es ist das größte Netzwerk von Aparthotels in Europa. Weil sie die Flexibilität eines Apartments mit dem Service eines Hotels verbinden, sind Adagio Aparthotels die beste Lösung für mittlere und lange Aufenthalte. Sie bieten Geschäfts- und Urlaubsreisenden sowie all jenen, die beides miteinander kombinieren möchten, den besten Komfort und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Aparthotels von Adagio befinden sich in städtischen Gebieten und sind in drei Kategorien unterteilt: Adagio Original, in den Zentren der Großstädte; Adagio Access, im Zentrum regionaler Hauptstädte oder direkt am Stadtrand; und Adagio Premium, Aparthotels mit hohem Standard. 

Lifestyle | Sport & Freizeit, Reisen, 28.02.2025

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Der Wert der Böden

forum 03/2025 erscheint am 01. Juni

  • In Zeiten multipler Krisen – ob ökologisch, sozial oder politisch – setzt forum Nachhaltig Wirtschaften, das Business Magazin für eine l(i)ebenswerte Zukunft, ein starkes Zeichen für Zuversicht. Seit Jahren sammelt die Redaktion Lösungen für eine zukunftsfähige Wirtschaft und präsentiert sie im vierteljährlichen Magazin für Entscheider*innen.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
02
JUN
2025
1. Bayerischer Transformationskongress für die Automobil- und Zulieferindustrie
Die Zukunft der Automobilindustrie in Bayern
85049 Ingolstadt
04
JUN
2025
2. AlpenKlimaGipfel
Klimawandel in den Alpen im Fokus internationaler Expert*innen
A-6632 Ehrwald, Tiroler Zugspitze
03
JUL
2025
BESTIVAL 2025
Das MICE-Festival in Berlin
10179 Berlin
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Sind wir alle viel zu geldfixiert geworden?
Mit Blick auf auf das Börsenchaos überlegt Christoph Quarch, was ein gutes Leben ausmacht
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Bahnbrechendes Urteil in Klimaklage gegen RWE

Neue Ausgabe, neue Lösungen, neue Inspirationen!

Social Media neu gedacht - für eine nachhaltige Zukunft

SunLit Solar unterstützt Bonner Balkonscouts – und sucht deutschlandweit weitere Solar-Initiativen zur Unterstützung

ZUFALL spart Emissionen und transportiert für Kunden CO2-neutral

Nexia Digital & Technology Services GmbH schließt strategischen Premiumpartnervertrag mit LocateRisk GmbH

Weniger Aufwand, mehr Effizienz

Ökolandbau und Pestizidabgabe

forum extra, Beilage in der Wirtschaftswoche
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • circulee GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • NOW Partners Foundation
  • toom Baumarkt GmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • circulee GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • NOW Partners Foundation
  • toom Baumarkt GmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG