EBS Executive School: Top-Weiterbildung in Sustainable Finance & Sustainable Business

GROHE auf der ISH 2025

‚Pure Freude an Wasser‘ für heute und morgen

  • Wassererlebnisse neu definiert: GROHE bietet ‚Pure Freude an Wasser‘ dank klarem Bekenntnis zu Qualität, Technologie, Design und Nachhaltigkeit
  • Einführung von GROHE Aqua Intelligence®: Beleg für verbraucherorientierte Technologieführerschaft
  • Launch der ersten Schaumduschen-Technologie GROHE Purefoam: GROHE setzt weitere Impulse für den europäischen Beauty- und Wellness-Markt
  • GROHE baut Professional Services aus: Nahtlose Prozesse, attraktive Prämien und zukunftssichere Tools bringen Erleichterung für einen effizienteren Arbeitsalltag im Handwerk
  • GROHE Water Insights 2025: Studie zeigt den Kontrast zwischen dem Bewusstsein der Europäer für den eigenen Wasserverbrauch und der Bereitschaft zu sparen
© GROHE© GROHE
GROHE, eine führende globale Marke für ganzheitliche Badlösungen und Küchenarmaturen, feiert ‚Pure Freude an Wasser‘ auf der diesjährigen ISH und präsentiert die Zukunft des Wassererlebnisses. Von der revolutionären Schaumdusche GROHE Purefoam über das energieeffiziente GROHE Rapido Heat Recovery Duschsystem bis hin zu neuen Services für das Professional-Portfolio – innovative Lösungen erwecken ‚Pure Freude an Wasser‘ zum Leben und verwandeln jede Begegnung mit dem kostbaren Element in ein besonderes Erlebnis für Verbraucher:innen und Fachleute.

Bijoy Mohan, Leader, LIXIL International, kommentiert: „In der heutigen herausfordernden Marktsituation, in der Verbraucher:innen nicht nur Produkte, sondern echten Mehrwert und bedeutungsvolle Erfahrungen suchen, sehen wir erhebliche Chancen. Das Badezimmer hat sich zu einem persönlichen Rückzugsort für Wohlbefinden entwickelt, während die Küche weiterhin der lebendige soziale Mittelpunkt des Hauses bleibt. Mit unserer Präsenz in diesen beiden zentralen Bereichen spielt unsere Marke GROHE eine wichtige Rolle im Leben der Verbraucher:innen. Deshalb gehen wir über die Funktionalität hinaus, um alltägliche Begegnungen mit Wasser in Momente der Freude, Entspannung und Verbindung zu verwandeln. Indem wir dem Fundament unserer Marke, ‚Pure Freude an Wasser‘, treu bleiben, bereichern wir das Leben mit außergewöhnlicher Qualität in Passform, Haptik und Verarbeitung, nutzenorientierter Technologie, preisgekröntem Design und einem starken Engagement für Nachhaltigkeit, ohne dabei auf ‚Pure Freude an Wasser‘ zu verzichten."

Innovation vorantreiben: GROHE Aqua Intelligence®
Bei GROHE dient jeder technologische Fortschritt einem einzigen Zweck: die Bedürfnisse der Verbraucher:innen nahtlos zu erfüllen, ihre Erfahrung zu verbessern und ‚Pure Freude an Wasser‘ zu liefern. Durch diesen verbraucherorientierten Ansatz, der auf umfangreichen Studien und langjähriger Erfahrung basiert, entwickelt die Marke branchenführende Innovationen und unternehmenseigene Technologien, die einen spürbaren Mehrwert liefern und jede Wassernutzung im Alltag bereichern. Diese Kerntechnologien werden GROHE Aqua Intelligence® genannt.

Die neueste GROHE Aqua Intelligence® Innovation GROHE Purefoam, die auf der ISH ihre Europa-Premiere feiert, steht für den kontinuierlichen Vorstoß auf den Wellness- und Selfcare-Markt. Die neue Duschtechnologie verwandelt spezielle Seife in wohlig warmen Schaum, der den Körper umhüllt und einen besonderen Moment der Hautpflege schafft, der weit über die Dusche hinaus anhält. Ebenso unterstreicht GROHE Rainshower Aqua Pure, ein neues Aufputz-Duschsystem, die Stellung des eigenen Badezimmers als regenerierendes Spa. Mit einem innovativen Filter, der unsichtbar in das Thermostat integriert ist und das Wasser der Handbrause reinigt, können Verbraucher:innen wohltuendes Wasser als letzten Schritt eines pflegenden Duschrituals genießen.

Maßgeschneiderte Räume: Personalisierte Badezimmer
Mit der wachsenden Bedeutung von Badezimmern und Küchen ist Personalisierung das Stichwort der Stunde. Verbraucher:innen suchen nach Möglichkeiten, diese Räume nach ihren eigenen Vorstellungen zu gestalten, um ihren individuellen Stil und persönliche Bedürfnisse widerzuspiegeln. GROHE bietet Personalisierung auf mehreren Ebenen: von der Designauswahl und verschiedenen Funktionalitäten bis hin zu einer breiten Palette an Farben, Materialien und Oberflächen. Nach dem Prinzip „Perfect Match" sind alle Entnahmestellen in abgestimmten Farben, Formen und Funktionen erhältlich. So lassen sich harmonische Raumkonzepte vom Einstiegs- bis hin zum Luxussegment realisieren.

Die neue GROHE Allure Gravity Armaturenlinie, die der Schwerkraft zum Trotz zu schweben scheint, bringt Personalisierung auf die nächste Ebene: Mit austauschbaren Dekorplatten aus Quarz oder Glas erlaubt sie Designs mit individueller, einzigartiger Note. Sie ist in der GROHE Colors Kollektion erhältlich, einer Palette zeitloser Farben und Oberflächen, die nun um GROHE Satin Steel und GROHE Satin Graphite erweitert wurde.

GROHE Professional: Euer Handwerk, unser Antrieb
Der Fokus auf Verbraucher:innen hört nicht beim Produktdesign auf, er erstreckt sich auch auf Vertreter:innen aus Handwerk, Architektur, Design und Fachberatung, die ‚Pure Freude an Wasser‘ für Millionen von Menschen weltweit Wirklichkeit werden lassen. Vor diesem Hintergrund wurde GROHE Professional mit einem klaren Ziel entwickelt: die tägliche Arbeit von Fachleuten einfacher, effizienter und insgesamt leichter zu gestalten. Dieser Anspruch geht über Produktlösungen wie den GROHE Rapido Duschrahmen hinaus, der Installateur:innen dank vormontierter Komponenten und auf Dichtheit geprüfter Anschlüsse bis zu drei Stunden¹ bei der Installation von Unterputz-Duschsystemen sparen kann.

Das Angebot für Installateur:innen umfasst auch Services wie das umfassende Treueprogramm GROHE+, das Fachleuten Produktinformationen, Gewinnchancen und Unterstützung in einer App bietet. Neben den Niederlanden, Frankreich, Belgien und Dänemark ist GROHE+ nun auch in Deutschland verfügbar.

GROHEs Ersatzteilversprechen unterstreicht das Bekenntnis der Marke zu einer langfristigen Reparierbarkeit der Produkte, eine wesentliche Komponente ihrer Nachhaltigkeitsbemühungen. Um diese Mission zu unterstützen, sind Ersatzteile bis zu 15 Jahre lang erhältlich. Die Marke hat ihren Lieferprozess optimiert, um in ausgewählten europäischen Märkten eine schnelle Lieferung innerhalb von 48 Stunden für Garantie- und Servicefälle zu gewährleisten. Aber welches Ersatzteil wird benötigt, wenn Produktverpackungen oder Quittungen nicht mehr vorliegen? Die neue GROHE Product Finder App, ein auf KI basierendes Selbsthilfe-Tool, ermöglicht es Fachleuten, Armaturen vor Ort schnell zu identifizieren und liefert so schnell relevante Produktinformationen für fundierte Entscheidungen.

GROHE Water Insights 2025: Zukunftssicherer Wassergenuss
Angesichts des Klimawandels und wachsender Sorge um die Verfügbarkeit von Wasser kann ‚Pure Freude an Wasser‘ nur mit einem reinen Gewissen erreicht werden. Um die Bedürfnisse und die Einstellung der Verbraucher:innen zu Wasser als wertvolle Ressource besser zu verstehen, hat GROHE mehr als 20.000 Menschen in Europa, den USA und dem Nahen Osten befragt. Die GROHE Water Insights 2025 Studie zeigt den Kontrast zwischen dem Bewusstsein der Europäer:innen für Wasserknappheit und ihrer erheblichen Unterschätzung des persönlichen Wasserverbrauchs auf. Obwohl 66% der Befragten erwarten, dass es in Zukunft zu Wasserknappheit kommen wird, und 87% Wasser-Effizienz schätzen, unterschätzen 79% ihren eigenen Verbrauch. 22% glauben, dieser liege bei nur einem bis zehn Litern täglich, während der tatsächliche Durchschnitt bei 144 Litern pro Tag² liegt. Zudem legt die Mehrheit der Europäer:innen zwar Wert auf Wassereinsparung im Haushalt mehr als ein Drittel haben jedoch noch keine wassersparenden Produktlösungen installiert. Die größten benannten Hürden unter denjenigen, die keinen Einbau wassersparender Lösungen planen, sind die wahrgenommenen hohen Kosten der wassersparenden Geräte (28%), gefolgt von einem Mangel an Informationen (25%) und mangelndem Interesse (24%).
 
GROHE entwickelt kontinuierlich Lösungen, die ein nachhaltiges Leben erleichtern, gleichzeitig Geld sparen und dennoch ‚Pure Freude an Wasser‘ bieten. Zum Beispiel pumpt das GROHE Rapido Heat Recovery Duschsystem warmes Abwasser der Dusche durch ein separates Rohr, das von der Kaltwasserzufuhr umgeben ist, und überträgt so Restwärme. Dies führt zu Einsparungen von bis zu 299 € pro Jahr³ bei niedrigeren Energiekosten und CO2-Emissionen von bis zu 48%. GROHE Everstream geht einen Schritt weiter: Das Duschsystem bereitet das Abwasser hygienisch auf und verbraucht so bis zu 75% weniger Wasser und bis zu 70% weniger Energie im Vergleich zu einer herkömmlichen Dusche – eine Familie mit vier Personen spart so über 1.568 € jährlich. Und weitere Technologien sind bereits in Entwicklung: Die konzeptionelle GROHE AquaForce-Technologie ist eine im Duschkopf integrierte Antriebskomponente, die den empfundenen Wasserfluss verstärkt. Dank dieser Innovation können Nutzer:innen, selbst in Ländern mit Durchflussbeschränkungen wie den USA, ein kraftvolleres Duscherlebnis genießen.

Durch die Kombination von Qualität, Technologie, Design und Nachhaltigkeit in jeder Produktlösung wird GROHE weiterhin ‚Pure Freude an Wasser‘ liefern – auch lange nach der ISH.

Für weitere Informationen scrollen Sie durch unser neues GROHE-Magazin „Water Enjoyment".
  
Über GROHE 
GROHE ist eine führende globale Marke für ganzheitliche Badlösungen und Küchenarmaturen. Seit 2014 gehört GROHE zu dem starken Markenportfolio von LIXIL, einem führenden Hersteller von richtungsweisenden Wassertechnologien und Gebäudeausstattung. Um „Pure Freude an Wasser" zu bieten, basiert jedes GROHE Produkt auf den Markenwerten Qualität, Technologie, Design und Nachhaltigkeit. 

Mit ihren kundenspezifischen Portfolios GROHE QuickFix, GROHE Professional und der Premium-Sub-Brand GROHE SPA bietet die Marke sowohl lebensverbessernde Produktlösungen als auch Services an. Sie alle sind auf die verschiedenen Bedürfnisse von GROHEs professionellen Geschäftspartnern und deren differenzierten Zielgruppen ausgerichtet.
 
Mit Wasser als Kern des Geschäfts trägt GROHE mit einer ressourcenschonenden Wertschöpfungskette zur Impact Strategy von LIXIL bei: von der CO2-neutralen* Produktion über die Vermeidung von unnötigem Plastik in den Produktverpackungen bis hin zu wasser- und energiesparenden Produkttechnologien wie GROHE Everstream, einer wasser-recycelnden Dusche. 

  *inkludiert CO2-Kompensationsprojekte, mehr auf grohe-x.com/sustainability.  

Über LIXIL 
LIXIL (TSE Code 5938) entwickelt richtungsweisende Wassertechnologien und Gebäudeausstattung, die maßgeblich dazu beitragen, alltägliche Herausforderungen zu meistern und die Qualität von Wohnräumen zu verbessern – für jeden, überall. Aufbauend auf unserer japanischen Herkunft entwickeln wir weltweit führende Technologien und nutzen unsere Innovationsstärke, um hochwertige Produkte herzustellen, die das Leben unserer Kunden erleichtern. Das Besondere an LIXIL ist dabei die Art und Weise, wie wir arbeiten: Wir bringen nutzerzentriertes Design, Unternehmergeist und ein verantwortungsvolles Geschäftswachstum in Einklang und legen Wert darauf, den Zugang aller Menschen zu innovativen Technologien und Qualitätsprodukten zu vereinfachen. Unser Ansatz wird durch branchenführende Marken wie INAX, GROHE, American Standard und TOSTEM zum Leben erweckt. Rund 55.000 Mitarbeiter in über 150 Ländern sind stolz darauf, Produkte herzustellen, die Teil des täglichen Lebens von mehr als einer Milliarde Menschen sind. Erfahren Sie mehr unter www.lixil.com

Kontakt: GROHE, Sarah Bagherzadegan | media@grohe.com | www.grohe-x.com


[1] Im Vergleich zur durchschnittlichen Installationszeit eines Unterputz-GROHE-Duschsystems.
[2]  European Environment Agency
[3] Die Berechnung basiert auf folgenden Annahmen: Haushalt mit 4 Personen, 350 fünfminütige Duschen pro Jahr pro Person, bei 38 °C und einem Wasserverbrauch von 9,2 l/min bei 3 bar mit der Zweirohr-Variante von GROHE Rapido Heat Recovery. Die Kosten beruhen auf geschätzten Stromkosten von 0,30 €/kWh.
[4] Diese Berechnung basiert auf folgenden Annahmen: Haushalt mit 4 Personen, 350 zehnminütigen Duschen pro Jahr pro Person, bei 38 °C und einem Wasserverbrauch von 12 l/min. Gerechnet wird mit geschätzten Energiekosten von 0,30 €/kWh und Wasserkosten (ohne Abwasser) von 0,0035 €/l.


Umwelt | Wasser & Boden, 18.03.2025

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 ist erschienen

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
28
MÄR
2025
"Dünnes Eis"
"Komm mit auf Polar-Expedition!"
80339 München, bis 08.11.
02
APR
2025
5. Runder Tisch der Infrarotheizungsbranche
& Konferenz "Infrarotheizung: Wirtschaftlichkeit im Fokus"
97070 Würzburg
03
APR
2025
Das Omnibus-Paket in der Praxis
Wie Unternehmen jetzt Best Practices nutzen und die ESG-Verschiebung in die Praxis umsetzen
Webinar
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Ein Staat kann nicht geführt werden wie ein Unternehmen
Christoph Quarch analysiert die aktuellen Entwicklungen in der US-Regierung
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Friede sei mit uns – ein christlicher Wunsch!

Product Compliance, Herstellerverantwortung und Nachhaltigkeit in einem Event

Getriebeölwechsel bei Kleinwagen und Kompaktwagen

circulee stattet WWF Deutschland zukünftig mit grüner IT aus

Moderne Kommunikation in Unternehmen

FBA Easy: Für nachhaltige Umsatzsteigerungen auf Amazon

Moosdisplays sorgen für frische Luft in der Marktplatz Galerie

Flexibel und wirtschaftlich: Lösungen für die rechtssichere Umsetzung dynamischer Nachhaltigkeitsvorgaben

forum extra, Beilage in der Wirtschaftswoche
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • circulee GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • NOW Partners Foundation
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • toom Baumarkt GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Kärnten Standortmarketing
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • circulee GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • NOW Partners Foundation
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • toom Baumarkt GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Kärnten Standortmarketing
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH