EBS Executive School: Top-Weiterbildung in Sustainable Finance & Sustainable Business

GROHE Water Insights 2025 zeigen

Trotz Fehleinschätzungen beim Wasserverbrauch sind Europäer zu Einsparungen bereit

  • Europäer:innen erwarten Wasserknappheit, unterschätzen jedoch den eigenen Verbrauch
  • Irrglaube erschwert die Etablierung wassersparender Produkte im Haushalt
  • Finanzielle Einsparungen sind Hauptmotivation für wassersparende Maßnahmen bei Verbraucher:innen
© ene/shutterstock.com© ene/shutterstock.com
GROHE, eine führende globale Marke für ganzheitliche Badlösungen und Küchenarmaturen, präsentiert Erkenntnisse aus ihrer ersten GROHE Water Insights 2025 Umfrage. Die Ergebnisse für Europa zeigen ein starkes Bewusstsein für Wasserknappheit unter den Europäer:innen. Der eigene Wasserverbrauch hingegen wird jedoch erheblich unterschätzt. Während die Geldersparnis als wichtigster Grund für das Wassersparen gesehen wird, sind die wahrgenommenen Kosten gleichzeitig die größte Barriere für den Einsatz wassersparender Produkte.

Europäer:innen erwarten Wasserknappheit, unterschätzen jedoch ihren eigenen Verbrauch
Zwei Drittel (66%) der befragten Europäer:innen erwarten in naher Zukunft eine Wasserknappheit und die Mehrheit (87%) hält Wassereffizienz im Haushalt persönlich für wichtig. Trotz des Bewusstseins für die Bedeutung und der Bereitschaft zu handeln, unterschätzen 79% den täglichen häuslichen Wasserverbrauch. 22% der Befragten glauben, dieser liege bei nur einem bis zehn Litern pro Tag. Tatsächlich verbrauchen Europäer:innen im Durchschnitt täglich 144 Liter¹.
 
Geldersparnis ist der Hauptgrund für Wassereinsparungen
Die Ergebnisse zeigen, dass die Hauptmotivation für Wassereinsparungen unter Europäer:innen finanzielle Einsparungen sind – 34%, geben „um Geld zu sparen” als ausschlaggebenden Faktor an. Dies übertrifft generationsbedingte oder gesellschaftliche Motivationen wie den Schutz der Wasserressourcen für zukünftige Generationen (23%) und den Schutz der Umwelt (23%).
 
Wahrgenommene Kosten sind das größte Hindernis bei der Einführung wassersparender Produkte
Während die Mehrheit der Europäer:innen Wassereinsparung im Haushalt schätzt, haben mehr als ein Drittel noch keine wassersparenden Produkte installiert. Hauptbarrieren für die Einführung bei denjenigen, die keine wassersparenden Lösungen planen: Die wahrgenommenen hohen Kosten für wassersparende Geräte (28%) stehen vor dem Informationsmangel (25%) und dem geringen Interesse (24%).

Wassersparende Produkte als entscheidender Hebel zur Reduzierung des häuslichen Wasserverbrauchs
Da Baden und Körperpflege den größten Anteil am häuslichen Wasserverbrauch ausmachen², können wassersparende Armaturen erheblich zur Wassereinsparung im Haushalt beitragen, ohne dabei den Komfort zu beeinträchtigen. Gleichzeitig bieten sie auch großes finanzielles Einsparpotenzial für Verbraucher:innen. Die innovative EcoJoy-Technologie von GROHE kann den Wasserverbrauch um fast 50 % reduzieren und gleichzeitig die Kosten für die Wassererwärmung senken. Ein Vier-Personen-Haushalt, der einen wassersparenden Duschkopf verwendet, kann bis zu 47.000 Liter Wasser und 573 € pro Jahr an Wasser- und Energiekosten einsparen und so die Anschaffungskosten des Duschkopfes teils bereits innerhalb eines Monats wieder hereinholen.³

Ergebnisse betonen die Verantwortung der HLK- und Wasserindustrie
Vorgestellt auf der ISH, der weltweit führenden Messe für HLK- und Wasserlösungen, unterstreichen die Ergebnisse der GROHE Water Insights 2025 die entscheidende Rolle der Branche bei der Förderung von Wassereinsparungen. Während Verbraucher:innen in Europa Wasserknappheit als drängendes Problem und die damit verbundenen Folgen anerkennen, verstehen sie ihre eigene Rolle bei der Lösung des Problems nicht vollständig. Dies stellt für die HLK- und Wasserindustrie eine einmalige Gelegenheit – und eine besondere Verantwortung – dar, Verbraucher:innen über Wassereinsparpotentiale in ihrem Haushalt zu informieren und aufzuklären, ohne auf Komfort verzichten oder umfangreiche Investitionen tätigen zu müssen. Die gerade in Frankfurt stattfindende ISH dient als ideale Plattform, um diese Erkenntnisse in den Fokus zu rücken und Branchenführer:innen zusammenzubringen, um zukunftsorientierte Veränderungen voranzutreiben.

„Diese Ergebnisse sind sowohl ermutigend als auch ein klarer Aufruf zum Handeln: Europäische Verbraucher:innen verschließen nicht die Augen vor dem Thema Wasserknappheit. Dennoch erkennen viele nicht vollumfänglich den Wert von Wasser und ihre Möglichkeiten, zum Wasserschutz beizutragen. Als Industrie haben wir die Verantwortung, Verbraucher:innen über clevere Entscheidungen, die sie treffen können, zu informieren. Gleichzeitig ist es unsere Aufgabe, Lösungen zu entwickeln, sodass sie nicht zwischen der Freude am Wasser und dem Schutz einer unserer wertvollsten Ressourcen wählen müssen. Mit Produkten, die es Verbraucher:innen ermöglichen, Wasser zu sparen, ohne auf ihre täglichen Rituale zu verzichten, helfen wir, wirksamen Einfluss zu nehmen", sagt Bijoy Mohan, Leader, LIXIL International.

Globale Ergebnisse zeigen, dass der Nahe Osten führend beim Bewusstsein für Wasserknappheit ist und die höchste Verbreitung wassersparender Armaturen aufweist.
Ein regionaler Vergleich bestätigt diese Spitzenposition: Der Nahe Osten liegt sowohl beim Problembewusstsein (72 %)? als auch bei der persönlichen Priorisierung (80 %)? und der Nutzung wassersparender Armaturen (60 %)? vor Europa und Nordamerika. Beim Vergleich der letztgenannten Regionen halten Europäer:innen Wasserknappheit in ihrer Region für wahrscheinlicher (+11 Prozentpunkte) als Nordamerikaner:innen. Während die Absicht, Wasser zu sparen, in beiden Regionen gleich hoch ist (jeweils 69 %), liegt die Verbreitung wassersparender Armaturen in Europa (57 %) über der in Nordamerika (47 %). Der Nahe Osten erlebt den höchsten Wasserstress der drei Regionen, was mit dem gesteigerten Bewusstsein und den proaktiven Maßnahmen dort übereinstimmt. Auffällig ist, dass die USA insgesamt unter höherem Wasserstress leiden als Europa – dennoch nehmen Europäer:innen Wasserknappheit als größeres Risiko wahr, zeigen ein stärkeres Problembewusstsein und setzen häufiger auf wassersparende Lösungen?.
 
Die im Dezember 2024 durchgeführten GROHE Water Insights 2025 untersuchen die Wahrnehmungen und Positionen der Verbraucher:innen weltweit in Bezug auf Wasserknappheit, Wasserverbrauch und Wassersparen. Die Studie basiert auf 20.516 Antworten aus 12 Ländern in drei Regionen (Europa, Naher Osten, Nordamerika).
 
In Europa deckt die Studie Italien, Deutschland, Frankreich, das Vereinigte Königreich, Belgien, Polen, Dänemark und die Niederlande ab. Der Nahe Osten umfasst Saudi-Arabien, die VAE und Marokko, während Nordamerika die US-Bundesstaaten New York, New Jersey, Kalifornien, Florida, Ohio, Texas und Illinois einschließt.

Für weitere Informationen zu den Nachhaltigkeitsbemühungen von GROHE besuchen Sie bitte unsere Website.
 
Über GROHE 
GROHE ist eine führende globale Marke für ganzheitliche Badlösungen und Küchenarmaturen. Seit 2014 gehört GROHE zu dem starken Markenportfolio von LIXIL, einem führenden Hersteller von richtungsweisenden Wassertechnologien und Gebäudeausstattung. Um „Pure Freude an Wasser" zu bieten, basiert jedes GROHE Produkt auf den Markenwerten Qualität, Technologie, Design und Nachhaltigkeit. 

Mit ihren kundenspezifischen Portfolios GROHE QuickFix, GROHE Professional und der Premium-Sub-Brand GROHE SPA bietet die Marke sowohl lebensverbessernde Produktlösungen als auch Services an. Sie alle sind auf die verschiedenen Bedürfnisse von GROHEs professionellen Geschäftspartnern und deren differenzierten Zielgruppen ausgerichtet.
 
Mit Wasser als Kern des Geschäfts trägt GROHE mit einer ressourcenschonenden Wertschöpfungskette zur Impact Strategy von LIXIL bei: von der CO2-neutralen* Produktion über die Vermeidung von unnötigem Plastik in den Produktverpackungen bis hin zu wasser- und energiesparenden Produkttechnologien wie GROHE Everstream, einer wasser-recycelnden Dusche. 

  *inkludiert CO2-Kompensationsprojekte, mehr auf grohe-x.com/sustainability.  

Über LIXIL 
LIXIL (TSE Code 5938) entwickelt richtungsweisende Wassertechnologien und Gebäudeausstattung, die maßgeblich dazu beitragen, alltägliche Herausforderungen zu meistern und die Qualität von Wohnräumen zu verbessern – für jeden, überall. Aufbauend auf unserer japanischen Herkunft entwickeln wir weltweit führende Technologien und nutzen unsere Innovationsstärke, um hochwertige Produkte herzustellen, die das Leben unserer Kunden erleichtern. Das Besondere an LIXIL ist dabei die Art und Weise, wie wir arbeiten: Wir bringen nutzerzentriertes Design, Unternehmergeist und ein verantwortungsvolles Geschäftswachstum in Einklang und legen Wert darauf, den Zugang aller Menschen zu innovativen Technologien und Qualitätsprodukten zu vereinfachen. Unser Ansatz wird durch branchenführende Marken wie INAX, GROHE, American Standard und TOSTEM zum Leben erweckt. Rund 55.000 Mitarbeiter in über 150 Ländern sind stolz darauf, Produkte herzustellen, die Teil des täglichen Lebens von mehr als einer Milliarde Menschen sind. Erfahren Sie mehr unter www.lixil.com

Kontakt: GROHE, Sarah Bagherzadegan | media@grohe.com | www.grohe-x.com


[1] Europäische Umweltagentur
[2]  Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V., 2024
[3]  Dieses Berechnungsbeispiel basiert auf den folgenden Parametern: Haushalt mit 4 Personen, die jeweils täglich 7 Minuten duschen. Die Kosten basieren auf der folgenden Schätzung: Energiekosten (Strom) 0,289 €/kWh, Wasserkosten (ohne Abwasser) 0,0035 €/Liter. Annahme der Durchflussrate (gemessener Durchfluss bei 3 Bar Druck): Alte Produktdurchflussrate: 12 l/min für die Dusche Neue Produktdurchflussrate: 7,4 l/min für die Dusche. Das neue Produkt ist mit der wassersparenden EcoJoy-Technologie ausgestattet. GROHE garantiert nicht die Genauigkeit und Richtigkeit der Ergebnisse, da die Berechnung von vielen unvorhersehbaren Faktoren abhängt und daher unverbindlich ist. Insbesondere hängt sie von Wasser- und Energiepreisen, dem Verbraucherverhalten und den technischen Installationen vor Ort ab.
[4]  72 % der Befragten im Nahen Osten halten es für wahrscheinlich, dass es in einem anderen Land innerhalb ihrer Region zu einem Wassermangel kommen wird. In Europa sind es 65 % und in Nordamerika 55 %.
[5]  80 % der Befragten im Nahen Osten geben an, dass Wassereffizienz im täglichen Leben für sie wichtig ist. In Europa und Nordamerika sind es jeweils 69 %.
[6]  60% der Befragten im Nahen Osten geben an, dass sie wassersparende Geräte in ihrem Haushalt installiert haben. Zum Vergleich: In Europa sind es 57% und in Nordamerika 47%.
[7]  Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen


Umwelt | Wasser & Boden, 18.03.2025

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 ist erschienen

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
21
MÄR
2025
Live-Interview: Jeremy Rifkin, Ökonom, Vordenker, Zukunftsforscher
9. Pioneers of Change Online Summit 2025
online
03
APR
2025
ESG-Transformation trotz CSRD-Verschiebung?
Erweist sich der Omnibus-Entwurf für Unternehmen als Vorteil oder Bärendienst?
Webinar
26
MAI
2025
Transformation der Arbeit & Unternehmenskultur 2025
10. Jahrestagung: Neue Arbeitsmodelle, neue Anforderungen | 40% Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
60598 Frankfurt
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Wahrheit als Machtmittel
Christoph Quarch analysiert das Aus für Faktenchecks auf Instagram und Facebook
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Unser Lebenselixier: Wasser

Gelebte Nachhaltigkeit

Du willst mit deinem Bildungsprojekt so richtig durchstarten?

Wohnimmobilien und Klimaschutz - Praxispfad CO2-Reduktion zeigt Lösung für bezahlbares Wohnen auf

GROHE Water Insights 2025 zeigen

GROHE auf der ISH 2025

kaiserkraft und reuse.me starten Kooperation für nachhaltige Verpackungslösungen

Nachhaltige Zukunft gestalten an der FAU WiSo Executive School

Sustainable Finance, forum-Sonderveröffentlichung, Download kostenlos
  • Kärnten Standortmarketing
  • circulee GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • NOW Partners Foundation
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • circulee GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • NOW Partners Foundation
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH