EBS Executive School: Top-Weiterbildung in Sustainable Finance & Sustainable Business

www.brandoscope.com

Hilfe im Siegelwald

Wie verbringe ich meinen nächsten Sommerurlaub möglichst klimaneutral? Welche Jeans wird ohne Kinderarbeit produziert? Zuverlässige Antworten auf diese Fragen sind für die rasant wachsende Zahl strategischer Konsumenten wichtiger denn je. Auf der Seite brandoscope.com finden Verbraucher mit wenigen Mausklicks Unternehmen, die anerkannten Anforderungen an die Nachhaltigkeit gerecht werden.

Damit brandoscope ein Unternehmen aufnimmt, muss das Unternehmen selbst oder eines seiner Produkte mit einem unabhängigen Siegel zertifiziert worden sein. Die bisher erfassten 150 Siegel stehen für Richtlinien in den für Nachhaltigkeit relevanten Bereichen Gesundheit, Umweltschutz, biologische Landwirtschaft, regionale Produkte, Kohlendioxidreduktion, faire Arbeitsbedingungen, gesellschaftliche Verantwortung, Anti-Korruption, fairer Handel und Tierschutz.

Wer beispielsweise klimaneutral verreisen möchte, wählt für die Suche einfach "Reise & Urlaub" und "Kohlendioxidreduktion" und erhält sofort eine Liste zertifi zierter Anbieter klimaneutraler Reisen. Genau so leicht findet man eine Jeans, die unter fairen Arbeitsbedingungen ("sweatshop-free") hergestellt wurde.

"Viele Unternehmen sind auf einem guten Weg zum nachhaltigen Wirtschaften und zeigen dies über die Zertifizierung mit dem Siegel einer unabhängigen Organisation", sagt Dr. Friedrich Petry, Gründer von brandoscope. "Diese Vorreiter haben auf brandoscope die Chance, ihre Tätigkeit einem breiten Kreis von potenziellen Kunden bekannt zu machen".

Zum Start sind mehr als 1.500 Unternehmen auf dem Portal vertreten. Das Portal ist in zehn Sprachen verfügbar, weitere Sprachen sind geplant. Interessierte Unternehmen können sich kostenlos auf brandoscope registrieren und ihre Zertifizierung hinterlegen. Organisationen, die ein Siegel im Bereich Nachhaltigkeit vergeben, können sich ebenso bei brandoscope eintragen.

Kontakt

Friedrich Petry
brandoscope GmbH
Waldhaeuser Straße 75
72076 Tuebingen
GERMANY

T +49 7071 5499126
F +49 7071 5499127
E friedrich.petry@brandoscope.com
I www.brandoscope.com

Quelle:
Lifestyle | LOHAS & Ethischer Konsum, 14.04.2010

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 ist erschienen

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
02
APR
2025
5. Runder Tisch der Infrarotheizungsbranche
& Konferenz "Infrarotheizung: Wirtschaftlichkeit im Fokus"
97070 Würzburg
03
APR
2025
CSRD-Verschiebung & wirtschaftliche Unsicherheit - Was jetzt zählt
Auswirkungen verstehen, Chancen nutzen, wirtschaftlich erfolgreich handeln
Webinar
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Kultur ist nicht das, was man konsumiert, sondern etwas, was man lebt und liebt!
Christoph Quarch empfiehlt Thilo Maschke, die Moderation von ttt zurückzugeben
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Hidden Champion OEMs

LVR-Kulturkonferenz 2025: Kultur. Nachhaltig. Wirtschaften. | Krefeld, 21. Mai

Friede sei mit uns – ein christlicher Wunsch!

Damen-Deodorant ohne Schadstoffe:

Product Compliance, Herstellerverantwortung und Nachhaltigkeit in einem Event

CBD: Anwendungsgebiete & therapeutisches Potenzial

Getriebeölwechsel bei Kleinwagen und Kompaktwagen

circulee stattet WWF Deutschland zukünftig mit grüner IT aus

forum extra, Beilage in der Wirtschaftswoche
  • Kärnten Standortmarketing
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • toom Baumarkt GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • circulee GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • NOW Partners Foundation
  • Kärnten Standortmarketing
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • toom Baumarkt GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • circulee GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • NOW Partners Foundation