Tag des Baumes am 25. April

Investieren in Wald- und Klimaschutz - aber richtig!

Am "Tag des Baumes" (25. April) werden in Deutschland und an vielen weiteren Orten der Welt neue Bäume gepflanzt. Wie wirklich gute Waldprojekte aussehen sollten, die wirksam zum Klimaschutz beitragen und dabei gleichzeitig den Schutz der biologischen Vielfalt und die Wahrung der Interessen der lokalen Bevölkerung sicherstellen, zeigt die neue, kostenlos im Internet erhältliche Publikation "Investieren in Waldklimaprojekte - Leitlinien für Unternehmen und private Investoren" der Tropenwaldstiftung OroVerde und des Global Nature Fund.

Die Elsbeere ist Baum des Jahres 2011. Bäume und Wälder haben einen enormen Wert für Biodiversität, Menschen vor Ort und Klimaschutz. Wie am besten investiert werden sollte, zeigen die neuen Publikationen von OroVerde und Global Nature Fund.
Foto: © Thomas Kellner
Eine stetig wachsende Zahl von Unternehmen investiert in Waldklimaprojekte - die Leitlinien richten sich also an einen expandierenden Bereich. Die Broschüre liefert einen Überblick über die verschiedenen Typen von Waldklimaprojekten, stellt den Kohlenstoffmarkt und die im deutschsprachigen Raum gängigen Standards vor und bewertet diese Standards anhand von Kriterien. Bei ihrer Entwicklung wurde auf die Expertise verschiedener Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft zurückgegriffen.

Hilfe, um Qualitätsstandards zu erkennen
"Um den Klimawandel wirksam zu bekämpfen, müssen zu allererst Maßnahmen vor der eigenen Haustür ergriffen werden. Eigene Emissionen vermeiden, vermindern, kompensieren - so sollte die Reihenfolge aussehen!", sagt Stefan Mielke, Projektleiter Klimaschutz beim Global Nature Fund. "Zur Kompensation von Emissionen, die (noch!) nicht einzusparen sind, ist unter anderem eine Investition in Waldklimaprojekte möglich. Dabei ist jedoch entscheidend, dass hohe Qualitätsstandards beachtet werden. Hierzu bieten wir mit unseren Publikationen umfassende Informationen an.", so Dr. Volkhard Wille, Vorstand der Tropenwaldstiftung OroVerde.

Als Hintergrund wurde außerdem ein konkretes Projektbeispiel aus Paraguay untersucht. Daraus entstand die zweite Publikation "Chancen und Herausforderungen von Wald- und Klimaschutzprojekten - Ein Pionierprojekt in Paraguay", als konkretes Beispiel dafür, wie die Empfehlungen der Leitlinien umgesetzt werden können.


Tropenabholzung = 17 Prozent aller Treibhausgasemissionen
Wälder sind nicht nur Lebensraum für unzählige Tier- und Pflanzenarten und Lebensgrundlage für Millionen von Menschen, sie entziehen der Atmosphäre das Treibhausgas CO2 und haben somit eine wichtige Funktion für das globale Klimasystem. Trotz dieser vielfältigen Funktionen werden Wälder, insbesondere in den Tropen, im großen Stil abgeholzt. Das macht bis zu 17 Prozent der weltweiten Treibhausgasemissionen aus.

Beide Publikationen sind Teil des Projekts "Klima- und Waldschutz für den privaten Sektor", das OroVerde und der Global Nature Fund gemeinsam durchführen. Sie können auf den Webseiten der beiden Organisationen kostenlos heruntergeladen werden (http://www.globalnature.org/waldklima; www.oroverde.de/projekte-national/wald-und-klima.html). Das Projekt wird vom Umweltbundesamt (UBA) und dem Bundesumweltministerium (BMU) gefördert.




Lesen Sie mehr zum Thema Wald, Bäume, Biodiversität im Magazin "forum Nachhaltig Wirtschaften" 2/2011 mit dem Schwerpunkt Ressourcen und dem Special Ernährung & Landwirtschaft.

Das Magazin umfasst 148 Seiten und ist zum Preis von 7,50 ? zzgl. 3,00 ? Porto & Versand (innerhalb Deutschlands) direkt hier zu bestellen.
Oder unterstützen Sie uns durch ein forum-Abonnement

Quelle:
Umwelt | Klima, 21.04.2011

     
Cover des aktuellen Hefts

Positiver Wandel der Wirtschaft? – So kann's gehen

forum 03/2024 mit dem Schwerpunkt „Wirtschaft im Wandel – Lieferkettengesetz, CSRD und regionale Wertschöpfung"

  • KI
  • Sustainable Finance
  • #freiraumfürmacher
  • Stromnetze
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
21
AUG
2024
StiftungsApéro SommerTour mit Engagement Global
Wie machst Du das eigentlich in Deiner Stiftung?
Berlin
12
SEP
2024
Handelsblatt Tagung Energizing Real Estate 2024
Die Energiewende gelingt nur gemeinsam mit der Immobilienwirtschaft
10117 Berlin
16
OKT
2024
17. Europäischer Kongress (EBH)
Effizientes Bauen mit Holz im urbanen Raum
52355 Gürzenich Köln
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Warum eskaliert der Streit um Israel und Palästina ausgerechnet an den Hochschulen?
Christoph Quarch fordert mehr Kooperation, mehr Dialog und mehr Disputation

Jetzt auf forum:

Aufgeklärt: Die 6 häufigsten Mythen, warum Companys immer noch keine Green IT einsetzen wollen

Der neue Envertech EVT2000SE Mikrowechselrichter mit Bluetooth-Unterstützung und 4 MPPT-Kanälen ist jetzt in Deutschland verfügbar

VERSO Materiality Modul

Weichenstellung für Wachstum

25. Deutscher Eigenkapitaltag

"Real Estate Social Impact Award 2024" bereits zum dritten Mal ausgelobt

2. Süddeutscher Holzbau Kongress (SHK) in Stuttgart-Fellbach mit knapp 400 Teilnehmenden - Nachbericht

HAUS®, Die große Baumesse, 6. bis 9. März 2025 in Dresden

  • circulee GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Kärnten Standortmarketing
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Engagement Global gGmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen