Es ist soweit!

Unternehmen stellen um auf Recyclingpapier

Angesichts knapper werdender natürlicher Ressourcen und des Klimawandels ist nachhaltiges Wirtschaften seit Jahren en vogue. Unternehmen nutzen jedoch oft noch nicht alle ökologischen Stellhebel, die ihnen zur Verfügung stehen. Papier ist dafür bestes Beispiel.

Papier wird in nahezu jedem Geschäftsprozess eingesetzt und täglich in großen Mengen beim Drucken und Kopieren verbraucht. In Deutschlands Büros sind es jährlich rund 700.000 Tonnen, 20 Tonnen alle 15 Minuten. Würde hier statt Frischfaser- Recyclingpapier eingesetzt, könnten beachtliche Einspareffekte besonders im Bereich Wasser und Energie erreicht werden - Blatt für Blatt messbar und wissenschaftlich belegt.

Der Anteil von Recyclingbüropapier liegt derzeit allerdings erst bei 13 Prozent. Ein riesiges Potenzial zur Ressourcenentlastung wird noch nicht genutzt. Doch es scheint sich ein neuer Trend abzuzeichnen. Eine aktuelle Studie von A.T. Kearney über die Zukunftstrends bei Papier prognostiziert eine hohe Bereitschaft, vom konventionellen Papier auf Recyclingpapier umzustellen.

Welche Auswirkungen die Verwendung von Recyclingpapier auf den Energiehaushalt hat, macht eine Studie des IFEU deutlich: Bei Umstellung des Büropapiers der gesamten Finanzbranche auf Papier mit dem Blauen Engel ließe sich so viel Energie einsparen, wie alle Privathaushalte einer Großstadt mit mehr als 200.000 Einwohnern jährlich verbrauchen.

Die Initiative Pro Recyclingpapier setzt sich als Wirtschaftsallianz mit ihren 23 namhaften Unternehmen - darunter Tchibo, Otto, Deutsche Lufthansa oder auch die Deutsche Post DHL - für eine verstärkte Nutzung und Akzeptanz des Papiers mit dem Blauen Engel ein.

Unternehmenskampagne: "Jetzt umstellen"
Anlässlich des Internationalen Jahres der Wälder ruft die Initiative Pro Recyclingpapier Unternehmen in Deutschland dazu auf, auf Recyclingpapier umzustellen. Diese Initiative soll die deutsche Wirtschaft motivieren, gemeinsam Farbe zu bekennen und zu handeln. Bereits jetzt hat der Stellenwert von Recyclingpapier für das Nachhaltigkeitsmanagement in Unternehmen stark an Bedeutung gewonnen, wie die repräsentative Studie von A.T. Kearney unterstreicht. Mit Hilfe der Kampagne soll die oftmals noch vorhandene Lücke zwischen Bewusstsein und Handeln geschlossen werden. Indem Unternehmen konsequent umstellen, nutzen sie wertvolle ökologische und ökonomische Einsparpotenziale, verbessern ihre Umweltbilanzen und zeigen Vorbildcharakter.

Zahlreiche prominente Unterstützer aus Wirtschaft und Gesellschaft setzen sich bereits für mehr Recyclingpapier ein. Zu ihnen gehören Alain Caparros, Vorstand der REWE Group, Dr. Frank Appel, CEO Deutsche Post AG, Dr. Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender der Deutsche Bahn AG oder auch Schauspieler Hannes Jaenicke, Fußballtrainer Jürgen Klopp und der bekannte Autor Frank Schätzing.

Auch forum Nachhaltig Wirtschaften ist überzeugter Nutzer von Recyclingpapier und unterstützt die Kampagne als Medienpartner. Machen auch Sie mit und zeigen Sie, wer Worten Taten folgen lässt. Handeln Sie jetzt und leisten auch Sie einen Beitrag zum Internationalen Jahr der Wälder.

Jedes Unternehmen zählt!
 
 
Von Heike Fischer



Per Selbstauskunft können Unternehmen online unter www.jetztumstellen.de zeigen, dass sie Recyclingpapier nutzen und so ihr Engagement transparent machen. Sie werden mit Name und Logo öffentlich gemacht und auf den Kampagnen-Websites genannt.


Quelle:
Umwelt | Ressourcen, 11.05.2011

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
13
MAI
2024
IFAT Munich 2024
Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft
81823 München
10
JUN
2024
ACHEMA 2024 - Freitickets für forum-Leser!
Weltforum und Internationale Leitmesse der Prozessindustrie
60327 Frankfurt am Main
24
SEP
2024
Climate-Neutral Strategies and Resource Management 2024
Sharing Corporate Climate-Neutral Best Practices for a Sustainable Future
60598 Frankfurt
Alle Veranstaltungen...
Fritz Lietsch, CEO ALTOP-Verlag: Meet me at DIGISUSTAIN

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Warum nimmt die Radikalisierung beim Thema Abtreibung wieder zu?
Christoph Quarch ist der Ampel dankbar für ihre Gesetzesinitiative
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Rückwärtsgewandte Alte-Weiße-Männer-Politik

Strategisches Diversity Management

Mikrowechselrichter für kleine Solaranlagen mit 4 Solarmodulen für eine einfachere Installation via Bluetooth-Unterstützung

Ziel übertroffen: Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ stiftet 1,1 Millionen Bäume für den deutschen Wald

RIGK auf der IFAT 2024:

Nachhaltig beleuchten: 5 Gründe für LED statt Halogen

Recruiting: weibliche Talente für männerdominierte Branchen

Ein Gruß zum Tag der Erde

  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Kärnten Standortmarketing
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • toom Baumarkt GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • circulee GmbH