Pro Planet: Kleines Symbol, große Bedeutung
Neue Maßstäbe in Sachen Qualität und Nachhaltigkeit
Wer beim Einkaufen auf hohe Qualität und verantwortungsvolle Herstellung Wert legt, findet mit dem PRO PLANET-Label jetzt eine einfache Orientierungshilfe. Dieses Label kennzeichnet Produkte, die die Umwelt oder Gesellschaft während ihrer Herstellung, Verarbeitung oder Verwendung deutlich weniger belasten.
Die Vergabe des Labels erfolgt im Rahmen eines mehrstufigen, standardisierten Prozesses, der von externen Projektpartnern und einem unabhängigen Beirat begleitet wird. In diesem Beirat sitzen fünf Vertreter verschiedener Institutionen, die als fachliche und technische Berater zur Seite stehen. Nach Abstimmung und Beratung mit dem Beirat und dem Projektpartner erfolgt die Vergabe des Labels durch ein REWE Group-internes Gremium. Dessen Teilnehmer verfügen über umfassende Kenntnisse relevanter Aspekte der nachhaltigen Produktentwicklung.
In den Märkten der REWE Group gibt es schon über 80 verschiedene Produkte mit dem PRO PLANET-Label - von Obst, Gemüse, über Fisch und Backwaren bis hin zu Textilien, Farben und Schreibwaren.
Mehrwert durch soziales Engagement vor Ort
Die PRO PLANET-Tomaten werden zum Beispiel in der Region Almería an der südspanischen Küste auf ausgewählten Flächen verantwortungsvoller Landwirte angebaut, die nur nach den Methoden anbauen, die den Standards der "guten landwirtschaftlichen Praxis" GLOBALGAP, (www.globalgap.org) entsprechen.
Im Rahmen des PRO PLANET-Prozesses setzt sich das Unternehmen für eine bessere Lebensgrundlage der aus Afrika eingewanderten Landarbeiter ein, die oft ohne Vertrag und Unterkunft zur Ernte nach Europa kommen. Gemeinsam mit der Stiftung Almería Acoge wurde ein Wohnprojekt für Einwanderer aus dem Senegal, Marokko, Ghana, Mali oder dem Tschad ins Leben gerufen. Das Unternehmen verbessert aber auch die Lebensbedingungen der Landarbeiter in ihrer Heimat. Mit Unterstützung der REWE Group bieten die SOS Kinderdörfer den Menschen im Senegal neue Perspektiven durch Ausbildungsmöglichkeiten.
Weitere Informationen finden Sie unter
www.proplanet-label.com
![](/images_old/4636_rewe_02_opt.jpeg)
In den Märkten der REWE Group gibt es schon über 80 verschiedene Produkte mit dem PRO PLANET-Label - von Obst, Gemüse, über Fisch und Backwaren bis hin zu Textilien, Farben und Schreibwaren.
Mehrwert durch soziales Engagement vor Ort
Die PRO PLANET-Tomaten werden zum Beispiel in der Region Almería an der südspanischen Küste auf ausgewählten Flächen verantwortungsvoller Landwirte angebaut, die nur nach den Methoden anbauen, die den Standards der "guten landwirtschaftlichen Praxis" GLOBALGAP, (www.globalgap.org) entsprechen.
Weitere Informationen finden Sie unter
www.proplanet-label.com
And the winner is ... Die Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises würdigte 2010 den Einsatz der REWE Group zur Etablierung von nachhaltigeren Produkten im Bereich der Eigenmarken durch den ersten Platz in der Kategorie "Deutschlands nachhaltigste Initiative". Die Juroren begründeten ihre Entscheidung zu dieser Auszeichnung mit dem Engagement des Unternehmens, nachhaltigere Produkte in der Breite zu etablieren. Herzlichen Glückwunsch! |
Quelle:
Lifestyle | LOHAS & Ethischer Konsum, 15.07.2011
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 03/2011 - Schöne Aussichten erschienen.
![Cover des aktuellen Hefts](/global/images/cms/forum_Cover/forum_2024-03_cover-v.png)
Positiver Wandel der Wirtschaft? – So kann's gehen
forum 03/2024 mit dem Schwerpunkt „Wirtschaft im Wandel – Lieferkettengesetz, CSRD und regionale Wertschöpfung"
- KI
- Sustainable Finance
- #freiraumfürmacher
- Stromnetze
Kaufen...
Abonnieren...
19
JUL
2024
JUL
2024
Lunch & Learn: Vom Flop- zum Topcast.
Wie Sie und Ihr Unternehmen vom Podcast Boom profitieren können
online
Wie Sie und Ihr Unternehmen vom Podcast Boom profitieren können
online
20
JUL
2024
JUL
2024
Exkursion Landesgartenschau Kirchheim "Naturgärten gegen Artensterben"
In der Reihe "Mein Klima: Im Garten, auf der Straße ..."
85551 Kirchheim
In der Reihe "Mein Klima: Im Garten, auf der Straße ..."
85551 Kirchheim
12
SEP
2024
SEP
2024
Handelsblatt Tagung Energizing Real Estate 2024
Die Energiewende gelingt nur gemeinsam mit der Immobilienwirtschaft
10117 Berlin
Die Energiewende gelingt nur gemeinsam mit der Immobilienwirtschaft
10117 Berlin
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
![](https://www.forum-csr.net/global/images/Werbemittel/2024_01_Banner_ecozoom_forum_csr5.jpg)
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Green Building
![](/global/images/cms/Contentpartner/energieag_rlp/kmk_selters.png)
Die Stadt Selters kombiniert am Sonnenbach Anpassung an den Klimawandel und Lebensqualität
Jetzt auf forum:
Westlake Vinnolit-Kunden würdigen gemeinsame Fortschritte bei der Dekarbonisierung
"Industry meets Renewables" am 11. September 2024 in Neumünster
CBD-Blüten kaufen: Deshalb werden sie auf Mallorca besonders gerne gekauft
Fünf Jahre EuroMinds – DER Wirtschaftsgipfel, 11.-12. Juli 2024 in Hamburg
TARGOBANK Stiftung startet erste Förderrunde für Biodiversitäts-Projekte