BIOFACH 2025

Grüne Informationen im Netz

Panasonic gestaltet den Unternehmensbereich seiner Website neu und verdeutlicht Besuchern sein Umweltengagement

Bis zum Jahr 2018 das weltweit führende Unternehmen für grüne Innovationen in der Elektroindustrie zu werden ist das selbsterklärte Ziel von Panasonic. Um zu zeigen, wo Panasonic heute steht und morgen sein will, hat das Unternehmen jüngst den Unternehmensbereich auf www.panasonic.de umgestaltet. In den drei CSR-Themenwelten Unternehmen, Umwelt und Gesellschaft kann sich der Besucher dort über ökologische und soziale Projekte, Ziele und Werte des Unternehmens informieren. Mit Hilfe von Fakten und Zahlen, beispielsweise der Angabe der aktuellen und geplanten CO2-Bilanz, entsteht ein transparentes Bild des japanischen Elektronikherstellers.

PanasonicMit der Neuausrichtung der Unternehmens-Homepage wird Panasonic dem steigenden Kundenbedürfnis nach Informationen über unternehmerische Verantwortung gerecht. Der neue Bereich ist hinter dem grün hervorgehobenen Menüpunkt "Unternehmen" leicht zu finden. Rund 60 Beiträge geben dort einen umfassenden Einblick in das ökologische und soziale Engagement von Panasonic. Unter anderem wird die Geschichte des Konzerns dargestellt. Denn schon vor 90 Jahren verfolgte Gründer Konosuke Matsushita Ideen zur Umsetzung nachhaltiger Visionen. "Panasonic hat weiterhin hochgesteckte Ziele: Den Meilenstein 2018 erreichen wir, indem wir konsequent den Schutz natürlicher Ressourcen in den Fokus unserer gesamten Geschäftsaktivitäten rücken", erklärt Michael Langbehn, Manager PR, CSR und Trade Marketing bei Panasonic Deutschland die Strategie der kommenden Jahre.

In der Gegenwart angekommen, entwickelt Panasonic im Geiste des Firmengründers
zukunftsweisende Umweltprojekte: So entsteht derzeit beispielsweise im japanischen Fujisawa eine sogenannte "Sustainable Smart Town", die mit 70 Prozent weniger CO2- Emissionen auskommt, als eine vergleichbare Stadt 1990. Bereits 2013 sollen die ersten Bewohner in die Stadt mit 1.000 Privathaushalten, mehreren Einkaufszentren, öffentlichen Gebäuden sowie einer Flotte von Elektroautos einziehen.

In Deutschland unterstützt Panasonic aktuell die Stadt Hamburg, offizielle Umwelthauptstadt 2011, als Sponsorpartner. Das in der Hansestadt ansässige Unternehmen engagiert sich darüber hinaus regional bei Baumpflanzaktionen und bietet mit "kids school" ein bundesweites Umweltlehrprogramm für Schulen an. Neben den globalen und regionalen Projekten lernen Besucher der Panasonic Website auch die umweltbewussten Fertigungsprozesse, Produkte und Recyclingstrategien des Unternehmens kennen.


Über Panasonic:
Die Panasonic Corporation ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Produkte für eine Vielzahl von Kundenbedürfnissen im privaten, geschäftlichen und industriellen Bereich. Der in Osaka, Japan, ansässige Konzern erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende: 31. März 2011) einen konsolidierten Nettoumsatz von 8,69 Milliarden Yen/79 Millionen EUR. Die Aktien des Konzerns sind an den Börsen in Tokio, Osaka, Nagoya und New York (NYSE:PC) notiert. Weitere Informationen über das Unternehmen und die Marke Panasonic finden Sie unter http://panasonic.net/.

Quelle: Panasonic Deutschland

Wirtschaft | CSR & Strategie, 24.11.2011

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Der Zauber des Wandels

forum 04/2024 ist erschienen

  • Windkraft
  • Zirkuläre Produkte
  • Tax the Rich
  • Green Events
  • Petra Kelly
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
26
NOV
2024
Ein leuchtendes Zeichen für Demokratie und Gemeinschaft
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!"
80336 München
28
NOV
2024
17. Deutscher Nachhaltigkeitstag
Transformation im Gegenwind - Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
40474 Düsseldorf
10
DEZ
2024
KI-PowerWorkshop
Die besten KI-Tools für Selbständige & KMU's
online
Alle Veranstaltungen...
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Solingen - eine kollektive Erosion des Vertrauens?
Christoph Quarch überlegt, wie den Menschen das Sicherheitsgefühl zurückgegeben werden kann
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Eindämmung der Barbarei durch Kultur

Einerseits... und andererseits

Der Gender Pay Gap in Pizzaform:

"Real Estate Social Impact Investing Award 2024"

When less equals more: the incredible potential of efficiency

Simulation beschleunigt Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung

Kompostierbare Verpackung für Vicentini Teebeutel

Akzeptanz durch Erleben

  • circulee GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Kärnten Standortmarketing
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen