Derag Livinghotel Campo dei Fiori erhält kurz nach Eröffnung das GreenBuilding Zertifikat der Europäischen Kommission

Das innovative Energiekonzept ist durch die optimale Verzahnung zahlreicher Maßnahmen auf eine Null-Energie-Bilanz ausgerichtet.

Bereits seit Baubeginn im April 2010 wird das erste Null-Energie-Haus der Derag-Gruppe von großem öffentlichen Interesse begleitet. Das innovative Energiekonzept des Derag Livinghotels Campo dei Fiori im Herzen von München ist durch die optimale Verzahnung zahlreicher Maßnahmen auf eine Null-Energie-Bilanz ausgerichtet. Schon kurz nach seiner Eröffnung im September 2011 wurde dem Haus während der internationalen Immobilienfachmesse "EXPO REAL" das GreenBuilding Zertifikat durch das "Institute for Energy and Transport" der Europäischen Kommission verliehen. Am 4. Oktober 2011 übergab Dr. Ing. Heiko Meinen dem Prokuristen der Derag-Gruppe, Lorenz ter Veen, das anerkannte Zertifikat in feierlichem Rahmen.

Grundsätzlich stehen bei Vergabe des von der Europäischen Kommission initiierten Zertifikats die ökologische, die ökonomische sowie die soziale und funktionale Qualität des Gebäudes im Vordergrund. Dadurch sollen natürliche Ressourcen geschont, die Lebenszykluskosten gesenkt, ökonomische und soziale Werte erhalten sowie ein angenehmes Arbeitsumfeld geschaffen werden.

"Wir sind sehr stolz, dass wir diesen bedeutenden Schritt in Richtung 'Green Travel' realisieren konnten, und freuen uns außerordentlich über die Auszeichnung. Auch, wenn es noch einige Jahre dauern wird, bis sich die Mehrinvestitionen durch die Einsparungen bei den Energiekosten amortisieren werden, hat die Derag-Gruppe mit dem Projekt "Campo dei Fiori" eine bewusste Entscheidung im Sinne der Nachhaltigkeit getroffen und dahinter stehen wir auch. Zudem haben wir zum 1. Januar 2012 flächendeckend auf Ökostrom in allen unseren deutschen Häusern umgestellt", so Albert G. Dander, Vorstand der Derag-Gruppe.

Das Derag Livinghotel Campo dei Fiori überzeugte durch die optimale Verzahnung von energiegewinnenden und energiesparenden Funktionen: Die erneuerbare Energie wird in erster Linie durch eine Solarthermie- und Photovoltaikanlage, aber auch durch die Nutzung der Abwärme aus den einzelnen Klimaanlagen und der Grauwasser-Recyclinganlage gewonnen. Gleichzeitig verfügt das Haus über große Pufferspeicher, um möglichst viel der gesammelten Energie einzulagern. Für eine hohe Energieeffizienz sorgt auch die hochwärmedämmende Aluminium-Glas-Gebäudehülle mit Dreifachverglasung der Fenster. Die Heizung und Kühlung erfolgt durch Warm- und Kaltwasser über die Boden- und Deckenflächen, was mehr Komfort bietet. Die Wärmerückgewinnung der Lüftungsanlage erreicht den derzeit höchst möglichen Wert.

Die Trinkwassererwärmung erfolgt für jedes Zimmer separat - das spart Energie, weil keine Warmwasservorhaltung nötig ist und sorgt für optimale Hygiene. Um die wertvolle Ressource Wasser zu schonen, gibt es für Trink- und Brauchwasser getrennte Systeme: So wird das Duschwasser zunächst in einer Wasseraufbereitungsanlage gereinigt und weiter als Betriebswasser für Toiletten verwendet, bevor es als Abwasser abgeleitet wird. Die innovative Technik bringt für die Gäste des Hauses beispielsweise durch Dampf-Wellness-Duschen oder individuell einstellbare Öl-Vitalbetten gleichzeitig mehr Behaglichkeit und Komfort.

Das GreenBuilding Zertifikat fördert bewusst nachhaltiges Bauen im Sinne der zunehmenden Einstellungsänderung in Gesellschaft, Politik Wirtschaft und Industrie zum Thema "Nachhaltigkeit". Das Derag Livinghotel Campo dei Fiori geht mit seiner Auszeichnung auch im Tourismus einen großen Schritt in Richtung klimabewusstem Reisen und "Green Travel".



Derag Livinghotels

Das Derag Livinghotels Konzept "Flexibles Wohnen auf Zeit" bietet für geschäftliche wie private Anlässe den optimalen Raum für kurz-, mittel- und langfristige Aufenthalte. Mit aktuell dreizehn eigenen Häusern und über 2.500 Zimmern hat sich die Gruppe als einer der führenden Anbieter von Serviced Apartments im deutschsprachigen Raum etabliert. Zudem verfügt das Münchner Unternehmen über ein klassisches Hotelangebot. Gäste genießen herausragenden Komfort, ein wohnliches Ambiente und zahlreiche Services je nach Bedarf.



Für weitere Presseinformationen:
Agnieszka Schulze | Anna Berkl
Wilde & Partner Public Relations
Tel. +49 (0)89 - 17 91 90 - 0
info@wilde.de | www.wilde.de
www.facebook.com/WildeundPartner
newsroom.wilde.de | twitter.com/WildePR


Tim Düysen
Direktor Marketing & Distribution
Derag Livinghotels
Tel. +49 (0)89 - 23 70 12 50
tim.dueysen@deraghotels.de | www.deraghotels.de
www.facebook.com/deraghotels

Quelle:
Technik | Energie, 02.12.2011

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
13
MAI
2024
IFAT Munich 2024
Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft
81823 München
10
JUN
2024
ACHEMA 2024 - Freitickets für forum-Leser!
Weltforum und Internationale Leitmesse der Prozessindustrie
60327 Frankfurt am Main
24
SEP
2024
Climate-Neutral Strategies and Resource Management 2024
Sharing Corporate Climate-Neutral Best Practices for a Sustainable Future
60598 Frankfurt
Alle Veranstaltungen...
Fritz Lietsch, CEO ALTOP-Verlag: Meet me at DIGISUSTAIN

Politik

"Demokraten sollten immer auch das Recht haben, zu ihren Feinden auf wirkungsvolle Weise „Nein“ zu sagen"
Christoph Quarch begrüßt die Idee, Björn Höcke die politischen Grundrechte zu entziehen und schlägt die Einführung von "Nein"-Stimmen vor.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Rückwärtsgewandte Alte-Weiße-Männer-Politik

Strategisches Diversity Management

Mikrowechselrichter für kleine Solaranlagen mit 4 Solarmodulen für eine einfachere Installation via Bluetooth-Unterstützung

Ziel übertroffen: Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ stiftet 1,1 Millionen Bäume für den deutschen Wald

RIGK auf der IFAT 2024:

Nachhaltig beleuchten: 5 Gründe für LED statt Halogen

Recruiting: weibliche Talente für männerdominierte Branchen

Ein Gruß zum Tag der Erde

  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • toom Baumarkt GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • circulee GmbH
  • Kärnten Standortmarketing