Generationenpakt!

SPEICK Naturkosmetik bringt Business & Biodiversity in Einklang

Von Katharina Wußler

Für den Geschäftsführer Wikhart Teuffel, der das Traditionsunternehmen SPEICK Naturkosmetik in dritter Generation leitet, sind die Erhaltung und die nachhaltige Nutzung der biologischen Vielfalt eine Herzensangelegenheit. Denn Biodiversität ist nicht nur unter ökologischen Gesichtspunkten wichtige Lebensgrundlage. Artenvielfalt stellt sicher, dass das Familienunternehmen langfristig an kommende Generationen weitergegeben werden kann.

Entezeit in Kärnten: In mühsamer Handarbeit lösen die Bergbauern die Speick-Wurzeln aus dem Boden. Dabei kommt das Speick-Kramperl als einziges Werkzeug zum Einsatz.
Foto: © Speick Naturkosmetik
Naturschutz und das Thema "Bio" stehen für die Firmenphilosophie des württembergischen Kosmetikherstellers. Aufgrund der wachsenden Bedeutung von Biodiversität wird die nachhaltige Nutzung der Speick-Pflanze konsequent umgesetzt. Geschäftsführung und Mitarbeiter wissen, dass die Zukunft, d. h. die Existenz jedes Einzelnen, von der kleinen Pflanze abhängig ist.

Pflanzenschutz = Existenzsicherung
"Der Speick ist unsere Lebensgrundlage und untrennbar damit verbunden, das Familienunternehmen an weitere Generationen übergeben zu können", so Wikhart Teuffel. "Also setzen wir uns zu 100 Prozent für die Existenz des Speicks ein, indem wir sein Gedeihen und seine kontrollierte Wildsammlung sicherstellen." Nachdem die Speick-Pflanze im Jahre 1936 massiv vom Aussterben bedroht war, stellte man sie unter Naturschutz. Knapp 60 Jahre später konnte eine umfassende Studie des Instituts für Botanik an der Universität für Bodenkultur in Wien wissenschaftlich belegen, dass der Speick bei maßvoller Ernte am besten gedeiht.

SPEICK Naturkosmetik hat sich deshalb dafür eingesetzt, dass es heute ausschließlich Kärntner Bergbauernfamilien vorbehalten ist, die Pflanze gemäß strenger Naturland-Richtlinien ("kontrolliert biologische Wildsammlung") zu ernten: mit einem speziellen Werkzeug, dem so genannten Speick-Kramperl oder von Hand. Früher war das Speickgraben ein eigenes Gewerbe, welches oft den Landesherren vorbehalten war. Heute garantiert man den Fortbestand der Speick-Pflanze, indem Teile der Wurzel im Boden verbleiben. Letztlich wird dadurch nicht nur der internationale Kosmetikvertrieb gesichert, sondern auch ein wichtiges Zusatzeinkommen der Bergbauern.

Mit dem ätherischen Öl der Speick-Pflanze wurden im Orient die Bräute und Haremsdamen parfümiert und man lobte die aphrodisierende Wirkung. Das hätte beinahe zur Ausrottung der wertvollen Kosmetik-Pflanze geführt.Foto: © Speick Naturkosmetik
Den Kreislauf stärken...
...und dabei wirtschaftlich stark werden, das ist aus Sicht des schwäbischen Naturkosmetikherstellers leicht möglich. Um lange Transportwege zu vermeiden, schließt man sich mit regionalen Partnern zusammen. Neben der CO2-Reduktion und der Vermeidung unnötiger Verpackungen wird hierbei auch das Budget geschont. Auch in Punkto Ökostrom setzt SPEICK Naturkosmetik auf erneuerbare Energien und weiß: Kostenintensive Investitionen bringen langfristig bessere Gewinne.

Teuffel ist sich sicher: "Die Kosmetikbranche hat die herausragende Bedeutung der Biodiversität erkannt". Der Trend zum Schutz der Artenvielfalt und Ökosysteme ist zwar noch nicht weit in den Unternehmensgrundsätzen verbreitet, doch rückt Biodiversität durch Initiativen wie die Europäische Business & Biodiversity Kampagne immer stärker in den Fokus. Ethische Biodiversitätsstandards umfassen sowohl soziale als auch Artenschutzaspekte. SPEICK Naturkosmetik hat das erkannt und geht den Weg als Pionier. Auf dass zahlreiche Unternehmen diesen nachhaltigen und wirtschaftlichen Weg mitgehen.

Antroposoph Walter Rau legte im Jahr 1928 den Grundstein für SPEICK Naturkosmetik. An seiner Seite Ehefrau Lola von Fumetti.
Foto: © Speick Naturkosmetik

Hintergrundinformation

1928 setzte Walter Rau, Sprössling des Stuttgarter Familienbetriebs "Vereinigte Seifenfabriken", die Familientradition der Seifenherstellung mit einer innovativen Idee fort: Fasziniert von den einzigartig harmonisierenden Kräften der Heilpflanze Speick entwickelte er daraus eine sanfte, natürliche Seife zur Körperpflege, die berühmte Speick Seife.

Er hatte wiederentdeckt, was in historischen medizinischen Fachbüchern erstmals schriftlich festgehalten wurde: Die Wirkung des Speick auf das zentrale Nervensystem ist beruhigend, während zugleich das vegetative Nervensystem angeregt wird.

Quelle:
Umwelt | Biodiversität, 19.01.2012

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Sport & Freizeit, Reisen

Retten die Fan-Proteste das Spiel?
Christoph Quarch sieht im Fußball einen letzten Zufluchtsort des Menschlichen in einer ökonomisierten und technisierten Welt.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Kärnten Standortmarketing
  • Engagement Global gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • toom Baumarkt GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH